23. Oktober 2020

Vok Dams setzte den „KONGRESS BW“ digital ins Bild

Die Landesagentur Umwelttechnik BW hat den "KONGRESS Baden-Württemberg" wegen der Corona-Pandemie zum ersten Mal als Digital-Event veranstaltet. Der KONGRESS BW ist die führende Plattform für Information, Innovation und Transformation im Bereich der Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft. Für die Umgesetzung des innovativen Formats war die Stuttgarter Niederlassung der Wuppertaler Agentur VOK DAMS worldwide verantwortlich.

Colja Dams, CEO von Vok Dams worldwide – © VOK DAMS worldwide

Winfried Kretschmann, seit 2011 amtierende Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, hat sich zum Ziel gesetzt, das Land ökologisch und sozial zu erneuern. 

Mit dem Kongress wollte er auf dem Weg zum nachhaltigen Wirtschaften mit ganz konkreten Ideen inspirieren und motivieren. Winfried „Es geht darum, zukunftsfähige Lösungswege zu erarbeiten, wie Wirtschaftswachstum vom Ressourcenverbrauch und vom Klimawandel entkoppelt werden kann.“

An zwei spannenden aufeinanderfolgenden Tagen erwarteten die rund 1.500 Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aktuelle Trends, konkrete Praxisbeispiele, lebhafte Diskussionen, anregende Vorträge und eine großartige Netzwerkatmosphäre. 

Live vor dem PC erlebten die Gäste inspirierende Keynotes (Herausragend präsentierte Fach-Vorträge) im Plenum, Detailbetrachtung in parallelen Foren, interaktive Innovationsentwicklung in speziellen Sessions sowie besondere Prämierungen. 

Highlight waren die live übertragenen Keynotes aus dem TV-Studio der Messe Stuttgart, u.a. mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Umweltminister Franz Untersteller und Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut.

Parallel kamen beim „KONGRESS LAB“ Start-ups aus der GreenTech-Branche, Wirtschaftsvertreter und Industrie-Mentoren zusammen. An interaktiven  Whiteboards (digitale weiße Tafeln) wurden innovative Geschäftsideen mit Design-Thinking-Methoden weiterentwickelt. Ziel ist dabei, Lösungen zu finden, die aus Anwendersicht überzeugend sind. 

Am Ende der Veranstaltung stellten die Start-ups den Teilnehmenden des Kongresses ihre jeweiligen Geschäftsideen in einem kurzen Pitch vor. Die Teilnehmenden stimmten über ein in der Plattform integriertes Voting-Tool für ihren jeweiligen Favoriten ab und kürten so einen Sieger. 

Aktuelle Informationen zu VOK DAMS: 

www.vokdams.de

www.facebook.com/vokdams

www.instagram.com/vokdams

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert