7. September 2020

Lore Duwe zur OB-Wahl: Schauen Sie hinter die Maske

In ihrer Kolumne "Mal unter uns" schildert die Schauspielerin, Sängerin, Tänzerin und Entertainerin Lore Duwe das Geschehen in ihrer geliebten Heimatstadt aus ihrem ganz persönlichen Blickwinkel. Diesmal geht es um die OB-Wahl am Sonntag (13.09.).

Lore Duwe mit der von Ulle Hees geschaffenen Figur Mina Knallenfalls – Paul Coon

Mal unter uns – erkennen Sie hinter den Corona-Schutzmasken den einen oder anderen potentionellen Oberbürgermeister unserer Stadt? Eine Kandidatin und sechs Kandidaten sind es insgesamt, die sich als erste Bürger*in Wuppertals bewerben. 

Mira Lehner (Die Partei), Prof. Dr. Uwe Schneidewind (CDU/Die Grünen), Panagiotis Paschalis (parteilos), Marcel Hafke (FDP), Bernhard Sander (Die Linke), Henrik Dahlmann (WfW/FW) und Amtsinhaber Andreas Mucke (SPD) waren vom Verein )) freies netz werk )) KULTUR, dessen Mitglied ich auch bin, und vom Künstler Hilfs-Fonds „EinTopf“ ins Café ADA eingeladen. 

Thema der spannenden Gesprächhsrunde: „Quo vadis: Wie geht es weiter mit Kunst & Kultur?“

Auf diese Frage erwarteten die Kulturschaffenden von jedem einzelnen Kandidaten konkrete Antworten in einem jeweils einminütigen Statement – genau gestoppt von einer Eieruhr. 

Das Café ADA ist bekannt für hochwertige Veranstaltungen, gutes Essen und gepflegte Getränke. Nach einen zwischenzeitlichen Besitzerwechsel hat Mehmet Dok wieder die Leitung übernommen.

Das Obergeschoß übernahm der „Inselverein“, der den Namen ADA ins deutsche „Insel“ übersetzte. Diese „Insel“ wird nicht von Wasser umspült, jedoch umspült von kulturellen Aktivitäten. 

Verstanden als offener Ort für Projekte, entstieg Thorsten Krug (Schauspieler, Sänger, Autor) als Opener sinnbildlich dem „Meer der Künste“. 

Doch dann stand die Kultur-Politik in Wuppertal absolut im Mittelpunkt. Auf der großen Bühne des „Insel-Vereins“ verkündeten die OB-Kandidatin und -Kandidaten auf ganz persönliche Art, wie sie den Kunst- und Kulturschaffenden in Coronazeiten helfen und darüber hinaus die vielfältige Kultur-Szene unserer Stadt auch in Zukunft erhalten möchten.

Eine Frau und sechs Männer auf der Suche nach Lösungsansätzen! Verbundenheit mit der Kultur unterstrichen alle. 

Kultur ist, was den Menschen definiert, Mentalität, Gewohnheiten, Sprache und die Geschichte eines Volkes.

Bewahren wir unsere Kultur, wählen wir am Sonntag die/den richtigen Kandidaten*in.

Schauen Sie genau hinter die Maske.

Wir sehen uns…

Euer Lörken /I hre Lore Duwe

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert