20. Januar 2020

Lilay & Marcia: Die ‚Trockenblumen‘, die nie verblühen…

Sie sind wie ein altes Ehepaar. Jeder weiß, wie der andere tickt. Mal fetzen sie sich, doch meistens verstehen sich die beiden Freundinnen Lilay Huser und Marcia Golgowsky blind. Im Leben und auf der Bühne. Sie sind gemeinsam erfolgreich und jede für sich allein.

„Die Trockenblumen“: Marcia Golgowsky (r.) und Lilay Huser – © Antje Zeus-Loi

Lilay Huser (‚Deutsch für Anfänger‘, ‚What A Man‘) spielte eine der Hauptrollen in dem Film „Almanya – willkommen in Deutschland“, der mit über 1,5 Millionen Besuchern monatelang in den Kino-Charts stand. Multitalent Marcia Golgowsky (‚King Ping‘) glänzte nicht nur als Schauspielerin, sondern begeisterte auch als Sängerin. Auch 2016 stehen für beide Wuppertalerinnen wieder einige Solo-Projekte auf dem Programm.

Lilay Huser übernimmt eine Rolle in der RTL-Action-Serie „Alarm für Cobra 11“, Marcia Golgowsky geht mit der Pianistin Dorothee Haddenbruch auf Chanson- und Jazz-Tournee. Alleine sind sie stark – doch gemeinsam sind die beiden Freundinnen unschlagbar – nicht zuletzt als gefeiertes Comedy-Duo ‚Die Trockenblumen‘.

Kurz vor Weihnachten begeisterten Lilay Huser, Marcia Golgowski und ihr Kollege Mehmet Bozdogan mit dem Kinderstück „Der Wolf, die Lämmer und die Geißlein“ in der Türkei. Es gab für die drei Mitglieder des Wuppertheaters bei zwei Aufführungen als Kultur-Botschafter in Istanbul Standing Ovations. Lilay, Marcia und Mehmet standen auf Einladung des Goethe-Instituts in zwei Istanbuler Privatschulen, dem Aurupa Koleji und der Alker-Schule gemeinsam mit Mädchen und Jungen unterschiedlicher Nationalitäten, vor insgesamt rund 500 Zuschauern auf der Bühne.

Lilay Huser schwärmt: „Es herrschte bei den Aufführungen jeweils eine wunderschöne Atmosphäre. Wir haben da in Aulas gespielt, die ein echtes Theater-Ambiente boten. Für Marcia, Mehmet und mich ein unvergessliches Erlebnis.“ Das Kinder-Stück „Der Wolf, die Lämmer und die Geißlein“ (Regie: Meray Ülgen – Produktionsleitung: Barbara Krott) lieferte auch in der Türkei den Beweis, dass Märchen international sind, überall verstanden werden und Kinder verbinden können, egal aus welchem Kulturkreis sie stammen. Lilay Huser und Marcia Golgowsky wollen 2016 wiederkommen.

Die beiden engagierten Schauspielerinnen werden auch in diesem Jahr als Comedy-Duo „Die Trockenblumen“ die Lachmuskeln ihrer Fans in ganz Deutschland strapazieren. Mit ihrem vierten Programm ‚Orient Exzess‘ räumen die beiden Kunstfiguren ‚Ayse‘ und ‚Hilde‘ so richtig ab. Die Zuschauer haben ihren Spaß, wenn die beiden Damen aus zwei völlig unterschiedlichen Kulturkreisen pointiert aufeinanderprallen: Die Christin und die Muslimin.

‚Ayse‘, die von Lilay Huser verkörpert wird, hat schon ein reales Vorbild: „Ich sehe da schon eine gewisse Ähnlichkeit mit meiner Mutter. Sie war eine tolerante, gemäßigte Muslimin, hat nie ein Kopftuch getragen und ab und an auch einmal ein Gläschen Alkohol getrunken, so wie Ayse auch. Das meiste sind natürlich Eindrücke, dich ich selbst gesammelt haben.“

Marcia Golgowsky „versteckt“ sich gern hinter der Kunstfigur ‚Hilde‘: „Da kann ich einfach viel frecher sein und Positionen vertreten, die ich als Marcia Golgowsky nie vertreten würde. Aber eigentlich kennt ja jeder eine ‚Hilde‘ in seinem Umfeld.“ Doch wie kommen die beiden Schauspielerinnen an ihre Geschichten, die zur Grundlage ihrer lustigen Dialoge werden? Marcia Golgowsky: „Man muss einfach nur im Alltag – im Supermarkt, in der Schwebebahn, in den City Arkaden etc. seine Augen und Ohren offenhalten. Dann fliegen einem lustige Sprüche und Anekdoten einfach nur so zu.

Ich habe immer ein kleines Notizbüchlein dabei, um sie aufzuschreiben. Und wenn Lilay und ich genug Storys gesammelt haben, setzte ich mich hin und schreibe ein Programm. An dem feilen wir dann solange, bis wir beide zufrieden sind.“ Viermal hat das schon bestens geklappt. Wann dem Publikum das Programm Nummer fünf ‚blüht‘, das behalten die ‚Trockenblumen‘ noch für sich.

Text: Peter Pionke

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert