Milenas 50+: Wer ist bloß dieser Björn Borg?

Milena Preradovic, u.a. langjährige Moderatorin des erfolgreichen RTL-Mittagsmagazins "Punkt 12", beschäftigt sich in iher Kolumne "Milenas 50+" humorvoll mit den Tücken des Älterwerdens...

Milena Preradovic – TV-Moderatorin und Fernsehjournalisten – © Heli Mayr

„Wer ist bloß dieser Björn Borg?“ – Diese Frage steht groß in den Gesichtern der drei 25-jährigen vor mir….

Und ganz kurz fühle ich mich alt…

Aber von vorne! Mittagessen mit den juvenilen Kollegen. Es geht um Tennis.
Und ich erzähle die Geschichte, wie Jimmy Connors mir bei den BMW-Open in München aus der Patsche geholfen hat.

Eine echte Wow-Story! Wenn man weiß, wer Jimmy Connors ist. Meine Kollegen wissen es nicht. Hm, ich versuche es mit John McEnroe – auch da hätte ich ne kleine Anekdote parat. Ich schau in die drei Fragezeichen vor mir und lasse es.

Aber kann es wirklich sein, daß diese – immerhin studierten – Menschenkinder keinen blassen Schimmer von den Idolen einer ganzen Generation haben? Meiner Generation?

Ich versuchs nochmal – mit dem GröTaz – dem besten blonden Balldrescher des 20. Jahrhunderts, mit Björn Borg.

Schweigen! Dann sehe ich plötzlich ein triumphierendes Blitzen in den Augen der jungen Kollegin: Björn Borg? Das ist doch der mit den Unterhosen!
Der Held meiner Jugend – abgerutscht in den Unterleib der Nullerjahre!

Und ich? Zeitzeuge? Urviech? Dinosaurier? Guido Knopp hat zum Glück noch nicht angerufen! Aber der ist beim ZDF ja auch schon längst „History“.
Das Leben ist nicht gerecht.

Ich muss Justin Bieber kennen – aber die Kids dürfen Björn Borg vergessen. Nach solchen Dialogen fühle ich mich ein bisschen aus dem Generationennest geworfen.

Es geht allerdings noch schlimmer!

Gemütliches Zusammensitzen mit den Milleniumskids! Thema Nasa und die Reise zum Mars.

Und ich sage: Boah, ich weiß noch, wie spannend die Mondlandung war.
Ungläubiges Starren! Die Mondlandung? Wann war die gleich? Vor oder nach dem zweiten Weltkrieg?
„Du hast die Mondlandung gesehen? Live?“

Ich murmel: Ja genau, auf dem Schoss meiner Großmutter. Aber es ist zu spät. In den Augen meiner Gesprächlinge mutiere ich zu Methusalems Gouvernante! Und ich wette, wenn ich jetzt von meiner Zeit am Hofe von Kaiserin Sissi erzähle – sie werden es glauben.

Übrigens – nur falls Sie wissen, wer Jimmy Connors ist: Ich hatte damals meinen Presseausweis vergessen und der Wachmann wollte mich nicht aufs Gelände lassen. Und in diesem Moment kam Jimmy Connors vorbei…

Ihre Milena Preradovic

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert