20. August 2016

Marcus Lindemann: „Für mich war Marcel Reif ein Vorbild“

„Endlich, das wird aber auch Zeit“, werden viele Fußball-Fans vor Vorfreude jauchzen. Am Wochenende startet die Bundesliga in die Rückrunde 2015/16. Mit dem Mikrofon dabei ist dann auch wieder der beliebte Wuppertaler Sky-Reporter Marcus Lindemann (49) - genauso wie Reporter-Legende Marcel Reif (66). Aber für ihn wird es das letzte halbe Jahr auf dem Sky-Kommentatoren-Platz sein.

Reporter & Kommentator Marcus Lindemann für SKY im Einsatz – © SKY

Marcel Reif, an dem sich die Fußball-Geister scheiden und sich viele Fans reiben, verlässt den Pay-TV-Sender. Die Nachricht von seinem Abschied sorgte für einen Knaller wie ein fulminanter Lattenkracher von Bayern-Mittelfeld-Star Xavi Alonso. Die STADTZEITUNG sprach mit Marcus Lindemann über die „Auswechslung“ von Marcel Reif und deren Folgen.

DS: Fußball-Kommentatoren-Legende Marcel Reif verlässt Sky. Was sagst Du dazu?

Marcus Lindemann: „Zunächst einmal war ich, wie wohl die meisten auch, von der Nachricht sehr überrascht. Auch wenn sich, gerade in den sozialen Netzwerken, Marcel Reif mitunter einer regelrechten Hetzjagd ausgesetzt sieht, vertrete ich den Standpunkt: Er war und ist der Beste in unserem Genre! Seine Sprache sowieso, aber auch das Timing, sein hintergründiger Humor nicht nur aber auch auf dem Sender, das absolut passende Einordnen der „schönsten Nebensache der Welt“ in den thematischen Gesamtkontext, der Überblick über die globale Entwicklung des Fußballs – Marcel Reif ist der Inbegriff eines herausragenden „Kommentators“ im besten Wortsinn. Ehrlich gesagt bin ich froh, dass dies kein Nachruf ist, denn er wird weiter präsent bleiben, wo und in welcher Form auch immer…“

DS: Marcel Reif wirkte auf Außenstehende nicht selten etwas überheblich und arrogant. Wie hast Du ihn als Kollegen wahrgenommen?

Marcus Lindemann: „In annähernd 17 gemeinsamen Jahren bei Premiere, Premiere World und Sky hatte und habe ich ein sachlich, kollegiales Verhältnis zu Marcel Reif. Wir sind nicht befreundet, aber respektieren uns. Ich habe ihm am vergangenen Wochenende persönlich mein Bedauern und Verständnis für seine Entscheidung mitgeteilt.“

DS: Was hast Du persönlich von Marcel Reif gelernt?

Marcus Lindemann: „Da auch ich versuche, in meinem Beruf als Kommentator, neben der Leidenschaft für den Fußball, vor allem sprachliche Akzente zu setzen, die sich außerhalb des „Standardwerkes deutscher Sportreporter“ befinden, ist Marcel Reif vor allem diesbezüglich ein großes Vorbild. Allerdings habe ich nie versucht, ihn zu kopieren, sondern bin bemüht, meine eigene Authentizität auch am Mikrofon zu behalten! Darüber hinaus ist Marcel Reif eine verlässliche Größe dafür, den Sport im Allgemeinen, den Fußball im Besonderen nicht allzu ernst zu nehmen, sondern all das, was da unten auf der Wiese passiert, auch vernünftig einzuordnen. Es gibt weitaus Wichtigeres als „Tore, Punkte, Meisterschaft…“

DS: Hat sein Ausscheiden irgendwelche Auswirkungen auf Deine Sky-Karriere?

Markus Lindemann: „Ich fühle mich unverändert wohl und angemessen einsortiert bei Sky. Es bleibt zu hoffen, dass wir die Bundesligarechte behalten, dann spricht nichts dagegen, dass ich meinen Vertrag erneut verlängern und mein 20 jähriges Dienstjubiläum im Pay-TV ansteuern werde!“

DS: Am Wochenende beginnt – was viele Fußball-Fans sehr freut – die Rückrunde der Bundesliga. Welches Spiel wirst Du kommentieren?

Marcus Lindemann: „Ich starte am Samstag um 15.30 Uhr in der närrischen Fußballhochburg Köln in mein Arbeitsjahr 2016. Dort werde ich das Spiel des 1. FC Köln gegen den VFB Stuttgart kommentieren!“

Text: Peter Pionke

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert