8. Januar 2026

Jan Koemmet präsentiert Ausstellung „Ohne mich?“

„Ohne mich?“ - so lautet der Titel der neuen Ausstellung, die am Freitag (23.01.) im „Eckart Kunstraum“ mit einer Vernissage eröffnet wird. Zugegeben, eine Headline die Neugier weckt. Dahinter steckt der Wuppertaler Musiker und Künstler und Musiker Jan Koemmet. 

Ein kreativer Kopf: Der Wuppertal Künstler und Musiker Jan Koemmet – © Jan Koemmet

Die Kunst-Schau beschäftigt sich mit einem Thema, das irgendwie alle angeht: Biodiversität, Ernährung und das oft Unsichtbare hinter unserem täglichen Nahrungsmittelangebot. Die Ausstellung ist vom 24. Januar bis zum 7. Februar 2026 für jedermann zu sehen. 

Gezeigt werden zwölf großformatige, bildstarke Arbeiten von Jan Koemmet. Sie sollen deutlich machen, wie sehr die Ernährung Ernährung und die Kulturlandschaften von kleinen, meist unbeachteten Tieren abhänge.  

Jedes Werk stellt ein Tier in den Mittelpunkt und fragt pointiert und durchaus provokant: Was bleibt „ohne mich“ – ohne diese kleinen Helfer? Die Einführung hält Prof. Dr. Norbert M. Schmitz vom Institut für Kunst-, Design- und Medienwissenschaften: Ästhetik, Muthesius Kunsthochschule in Kiel. Musikalisch begleitet wird der Abend von Immanuel Gehlmann und Musiker Jan Koemmet höchstpersönlich.

Ein besonderes Begleitprogramm zur Ausstellung bietet eine geführte Weinprobe am Samstag (31.01.): Der Biowinzer Philipp Wedekind vom Weingut Wedekind in Nierstein/Rheinhessen lädt dazu ein, das Thema Biodiversität im ökologischen Weinbau sinnlich zu erleben und gemeinsam über die Verknüpfung von ökologischer Vielfalt und Geschmack ins Gespräch zu kommen.

Das Plakat zur Ausstellung „Ohne mich?“ – © Jan Koemmet

Jan Koemmet: „ Meine Ausstellung ‚ohne mich?‘ nimmt Besucherinnen und Besucher mit auf eine visuelle Reise in die Netzwerkstrukturen unserer Ernährung. Die Ausstellung zeigt, dass die Grundlagen unserer Ernährung viel weiter reichen als der Blick auf die Produkte im Supermarkt oder den Wein im Glas: Sie beginnt im Boden, im Verbund von Bestäubern und Pflanzen und an jedem Ort, an dem biologische Vielfalt wirkt.“

Jan Koemmet verbindet in seinen Arbeiten visuelle Gestaltung und ökologische Fragestellung. Seine Bildsprache ist präzise, reduziert und anregend zugleich. Er möchte Zusammenhänge erkennbar machen, ohne zu vereinfachen und er lädt ein, die Welt der unscheinbaren Helfer mit anderen Augen zu sehen zu sehen und sie zu begreifen.

Termin: 

„Ohne mich?“

Eine Ausstellung des Künstlers & Musikers Jan Koemmet

Vernissage: Freitag – 23.01.2026 – 19:00 Uhr

Einführung: Prof. Dr. Norbert M. Schmitz 

Eckart Kunstraum – Simonstr. 27 – 42117 Wuppertal

Die Ausstellung ist vom 24.01. – 07.02.2026 für Interessierte zu sehen

Öffnungszeiten: Freitag: 17-19 Uhr – Samstag & Sonntag: 14-17 Uhr

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert