23. Dezember 2025

WUPPERTAL HILFT! : Benefiz-Festival für „Die Krawatte“

Das nächste Jahr beginnt mit einem sozialen und kulturellen Highlight! Am Samstag (24.01.) findet im Live Club Barmen (LCB) das 16. Charity-Festival „WUPPERTAL HILFT!“ zugunsten des Vereins „Die Krawatte“ statt. Bislang hat der gemeinnützige Verein durch Charity-Festivals bereits rund 545.000 Euro für die soziale Projekte eingespielt.

Die Wuppertal Band „Sender“ steht am 24. Januar beim Benefiz-Festival WUPPERTAL HILFT! im LCB auf der Bühne – © Sender

„Die Vorbereitungen auf das nächste Festival laufen auf Hochtouren. Wir freuen uns wahnsinnig, dass sich wieder sehr viele Bands, Sänger, Chöre und Künstler beworben haben, um am 24. Januar 2026 auftreten zu dürfen“, erklärt Stefan Mageney, 1. Vorsitzender des Vereins WUPPERTAL HILFT!.

Auf der Bühne dabei sein wird u.a. die Wuppertaler Band „Sender“, die in diesem Jahr den Deutschen Pop- & Rockpreis in der Kategorie „Bester Rock Act“ gewonnen haben. Daneben werden viele weitere hochkarätige Acts bei dem Festival für die gute Sache auftreten. Stefan Magen stellt sie in den nächsten Wochen nach und nach vor.  Eines sei schon verraten: Auch die bekannten und erfolgreichen Künstler Hans-Jürgen Hiby (Bildhauerei) und Christian von Grumbkow (Malerei) beteiligen sich aktiv an der Charity-Aktion. Näheres dazu in Kürze.

Die neue Wuppertaler Oberbürgermeisterin Miriam Scherff hat in der Tradition ihrer Vorgänger Peter Jung, Andreas Mucke und Dr. Uwe Schneidewind die Schirmherrschaft des Festivals übernommen.

Tickets kosten 10 Euro und landen 1:1 im großen Spenden-Topf. Alle Spenden – inklusive der 10 € für die Eintrittskarten – werden am Ende von der Bethe-Stiftung verdoppelt. 

Stefan Mageney, 1. Vorsitzender des Vereins WUPPERTAL HILFT! – © privat

Über „Die Krawatte“

„Die Krawatte“ ist ein gemeinnütziger Bürgerverein. Er wurde  Quartiersprojekt in Heckinghausen gegründet. Er erhielt inzwischen mehrere Auszeichnungen, u.a. den AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“.  „Die Krawatte“ hat seine Heimat in den Produktionsräumen einer alten Krawattenfabrik – daher auch der einprägsame Name. Der Verein kümmert sich u.a. um vom Krieg geflüchtete, traumatisierte Kinder. 

Beim sogenannten „Waldprojekt“ gehen die Kids mit Pädagogen ins Grüne, nicht nur zum Spielen, sondern auch um ihnen soziale Kompetenz zu vermitteln. Ein weiterer sozialer Baustein ist der „Offene Mittagstisch“, bei dem ehrenamtliche Köchinnen ihren Nachbarn möglichst fleischlose Spezialitäten aus ihrer Heimat auftischen. 

Das Plakat zum Benefiz-Festival – © WUPPERTAL HILFT!

Termin:

WUPPERTAL HILFT!

Benefiz-Festival

Alle Künstler treten ohne Gage auf

Bisher dabei: Die Band „Sender“ aus Wuppertal

Live-Club Barmen (LCB) – Geschwister-Scholl-Platz 4-6 – 42275 Wuppertal

Tickets: 10 €

Tickets unter: https://www.wuppertal-live.de/603865

Link zur Webseite von WUPPERTAL HILFT!:

http://www.wuppertal-hilft.de

Link zur Webseite des Vereins „Die Krawatte e.V.“:

http://www.die-krawatte-wuppertal.de

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert