8. August 2025

Hotel 2009 erbaut: Wann erwacht es aus dem Dornröschenschlaf?

Schilda gibt es offensichtlich überall! Auch auf Ibiza, denn hier 2009 wurde das Luxus-Hotel Parador in der Altstadt Ibizas, in Sichtweite der Kathedrale de Sata Maria, gebaut. Doch bis heute, immerhin16 Jahr später, hat dort kein einziger Gast übernachtet. Bisheriger Höhepunkt der Posse: Gerade werden die 47 Badezimmer für rund 200.000 Euro renoviert, obwohl sie noch nie benutzt wurden.

Das 2009 gebaute Luxushotel „Parador“ über der Altstadt der schönen Balearen-Insel Ibiza – © Rüdiger Eichhorn

Wie das bekannte Insel-Magazin „IbizaHEUTE“ berichtet, sollen die schwarzen Schieferwände der sanitären Anlagen weiß gestrichen werden – aus ästhetischen Gründen, um mit dem Rest der Einrichtung zu harmonisieren, wie es heißt. 45 Tage lang sollen Maler dort den Pinsel oder die Rolle schwingen. Die Sanitäranlagen werden ausgebaut, die Oberflächen mit wasserbasiertem Epoxidharz behandelt und versiegelt und danach die Bad-Keramik wieder eingebaut.

Mehrfach ist die angekündigte Eröffnung des Luxus-Hotels über der romantischen Altstadt Ibizas verschoben worden. D’alt Vila gehört seit 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Jetzt soll es Ende 2025 endlich soweit sein. Das verspricht zumindest Rafael Triguero (Volkspartei PP), Bürgermeister der Insel-Metropole ibiza-Stadt.

Dieter Abholte, Chefredakteur des renommierten Insel-Magazin „IbizaHEUTE“- © privar

Doch wer hat denn dem ambitionierten Projekt letztlich Steine in den Weg gelegt? Wie aus das Rathaus der Inselhauptstadt zu hören ist, seien Reparaturen an einer historischen Zisterne der Grund für die Verzögerung. Außerdem warf die federführende staatliche  Hotelkette Paradores der Stadtverwaltung vor,  Straßenbauarbeiten schlecht koordiniert zu haben. Streitpunkt sind die Bauarbeiten am Camí del Calvari, der Hauptzugangsstraße zum künftigen Luxushotel in der Altstadt D‘alt Vila.

Nach Angaben der Hotelkette – so „IbizaHEUTE“ – wird die Zufahrt zum Hotel Parador zwischen dem 15. Oktober und 24. Dezember voll gesperrt sein. Dies mache eine „Eröffnung vor Weihnachten unmöglich“, teilte das Unternehmen mit. Man müsse also alle notwendigen Materialien und Einrichtungsgegenstände noch vor Mitte Oktober ins Gebäude bringen, bevor die Straße gesperrt werde.

Ralf Silberkuhl beim Videodreh mit Hardrocker Udo Dirkschneider (Accept – U.D.O.) auf Ibiza –  im Hintergrund die Kathedrale de Santa Maria – © Ralf Silberkuhl

Betreibergesellschaft und Stadtverwaltung schieben sich gegenseitig den „Schwarzen Peter“ zu. Vielleicht geschieht ja noch ein kleines Wunder und die Luxus-Herberge erwacht doch noch dem Weihnachtsfest aus dem Dornröschenschlaf. „Oh, Du Fröhliche…“ (pp)

 

Link zur Webseite von „IbizaHEUTE“:

https://www.ibiza-heute.de/

„IbizaHEUTE“-Abo buchen:

https://www.ibiza-heute.de/join-us/

„Ibiza – Geheimnis eines Sommers“ – Dieter Abholte MLV-Verlagsgesellschaft GmbH ISBN: 978-3-9820171-0-5

 

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert