2. August 2025

Dirk Sengotta lässt mit „GongTronic“ aufhorchen

Der Name Dirk Sengotta hat in Wuppertal einen ganz besonderen Klang! Er ist einer der besten Schlagzeuger Deutschlands, ein gefragter Musikproduzent und ein begnadete Komponist von Ambient- und Film-Musik. Jetzt lässt er mit einem ganz neuen, außergewöhnlichen Musik-Projekt aufhorchen: „GongTronic“!

„GongTronic“ – das sind die erfolgreichen Musiker Nikolas Geschwill (l.) und Dirk Sengotta – © Susanne Hanke

„GongTronic“, das kreative Projekt, das Dirk Sengotta gemeinsam mit seinem Drummer-Buddy Nikolas Geschwill entwickelt hat, entführt die Zuhörer in ganz neue, wunderschöne Klangwelten.

Nikolas Geschwill  ist seit Jahren Schlagzeug-Lehrer und veranstaltet „Drum Circles“. Er hat sich inzwischen auf ein Instrument spezialisiert, mit dem in der klassischen Musik in der Regel nur einzelne Akzente gesetzt werden: Dem Gong. Beim Projekt „Gongtronic“ spielt er unterschiedliche Gongs und holt unfassbare Soundklänge aus diesen Instrumenten heraus.

„Als ich das zum ersten Mal gehört habe, war ich sofort davon gefesselt. Und ich habe Nikolas angesprochen: Lass uns daraus ein gemeinsames Musik-Projekt machen. Und auch er war begeistert von meiner Idee“, schwärmt Dirk Sengotta, der bereits im Studio für die berühmten „Scorpions“ trommelte oder als Live-Drummer auf der Bühne für Musik-Größen wie die Pointer Sisters, Gloria Gaynor, Anne Haigis und Sasha für den perfekten Groove sorgte.

Haben im April geheiratet: Die Schlagzeugerin und Fotografin Susanne Hanke & Dirk Sengotta – © privat

Die Rollen bei „GongTronic“ sind klar verteilt. Nikolas Geschwill spielt virtuos die Gongs und Dirk Sengotta untermalt die außergewöhnlichen Klänge mit sphärischen, elektronischen Sounds. So entstehen völlig neuartige, traumhafte Ambient-Klangwelten. „GongTronic“ kreiert ein völlig neues Musik-Genre, bei dem die Zuhörerinnen und Zuhörer die Seele baumeln lassen können – emotional und tiefenentspannend.

Das Premieren-Konzert von „GongTronic“ findet am 11. Oktober in der Kunst- & Kultur-Galerie S-ART in Essen statt. Dirk Sengotta: „Nikolas und ich freuen uns schon riesig darauf. Die Musik-Fans können sich auf ein außergewöhnliches, emotionales und unvergessliches Klang-Erlebnis in einem tollen Ambiente freuen. Darauf gebe ich mein Wort.“ (pp)

Termin:

GongTronic

Nikolas Geschwill & Dirk Sengotta

Samstag – 11. Oktober 2025 – 20:00 Uhr – Einlass 18:00 Uhr

Kunst- & Kultur-Galerie S-ART – Lindenallee 10 – 45127 Essen

Weitere Infos & Tickets unter http://www.s-art-events.de

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert