3. April 2024

Haus Stemberg: Der Michelin-Stern funkelt im 11. Jahr

Das Dutzend ist fast voll! Sascha Stemberg, seit 2004 in fünfter Generation Küchenchef des Gourmet-Restaurants „Haus Stemberg“ in Velbert-Neviges, bekommt den Michelin-Stern mit seinem Team zum elften Mal hintereinander verliehen. Vater Walter, der bekannte TV-Koch, ist mächtig stolz auf seinen Sohnemann und seine Mannschaft. Weiter unten finden Sie ein Original-Stemberg "Oster-Rezept".

Sternekoch Sascha Stemberg freut sich mit Vater Walter über die 11. Verleihung des begehrten Michelin-Sterns – © Kirchgasser

„Einen Michelin-Stern zu erringen, ist Teamwork. Und diese herausragende Leistung jedes Jahr neu zu bestätigen, obwohl es ja immer wieder einmal Fluktuation innerhalb der Küchenmannschaft gibt, ist enorm schwierig und herausfordernd“, schwärmt Senior-Chef Walter Stemberg, der den „Kochlöffel“ des Restaurants, das sich seit 1864 in Familienhand befindet.

Die tolle Nachricht, dass der begehrte Michelin-Stern auch weiterhin in Velbert funkelt, erhielt Sascha Stemberg während eines Kurzurlaubs mit seiner Familie an der Nordsee in Holland. Sein erster Anruf galt selbstverständlich Vater Walter, der in Neviges die Stellung hielt.

Ostersamstag schwingt Sternekoch Sascha Stemberg, unterstützt von insgesamt neun Köchen und Auszubildenden, wieder das Zepter in der Küche seines Restaurants, das ihm Vater Walter (72) im Jahr 2013 übergeben hat.

Ein kongeniales Duo: Sascha Stemberg (l.) mit seinem Vater Walter – © Michael Güth

Die Stembergs – eine seit Jahrzehnten erfolgreiche Familiengeschichte. Schon Vater Walter ist reichlich mit Auszeichnungen dekoriert: Allein zweimal wurde er vom Gastroführer „Der große Restaurant & Hotel Guide“ zum „Gastronom des Jahres““ gewählt. Auch seine Ehefrau Petra und Schwiegertochter Coren sind tragende Säulen des Erfolgsmodells „Haus Stemberg“. Gemeinsam mit dem Küchen- und Service-Team freuten sich die Stembergs 2021 über die hohe Auszeichnung „Restaurant des Jahres“, verliehen vom bekannten Gourmet-Magazin „Der  Feinschmecker“.

Und jetzt Bestätigung als Sterne-Restaurant. Im Michelin-Guide ist darüber zu lesen: „Seit 1864 sind die Stembergs hier am Ruder. Sascha Stemberg ist Küchenchef in 5. Generation und das mit ebenso viel Herzblut und Engagement wie zuvor sein Vater! Das ganz eigene Konzept lässt Platz für Variabilität, so serviert man Ihnen ein 4- bis 6-Gänge-Menü, aber auch Gourmetgerichte à la Carte. Besonders interessant ist es, wenn Tradition ins Spiel kommt und Speisen mit bürgerlicher Basis auf hohem Niveau umgesetzt werden. Das Ergebnis nennt sich beispielsweise ‚Königsberger Klopse & knuspriges Kalbsbries, Kaperncreme, Amalfi Zitrone, grüne Gemüse & Püree‘. Und als Dessert ‚Oma’s Schokoladenpudding‘? Der Service ist sehr freundlich, alles andere als steif und immer präsent. Dazu eine schöne Weinkarte mit einigen wirklichen Raritäten. Das tolle Essen und die angenehme Atmosphäre machen hier richtig Lust auf eine Wiederholung.“ Mehr Lob und Anerkennung geht nicht!

Die Stembergs – Generationen 4 – 6: (v.l.): Walter, Petra, Coren und Sascha mit Tochter – © Marcus Scheuermann

Aus dem Feiern kommen Walter, Sascha & Co. gar nicht mehr heraus. In diesem Jahr wird das „Haus Stemberg“ 160 Jahre alt. Aus Anlass dieses Geburtstags macht Sternekoch Sascha Stemberg seinen Gästen ein ganz besonderes Geschenk: An vier  Abenden zelebriert er gemeinsam mit anderen bekannten Spitzenköchen ein galaktisches Stern-Menü. Beim März-Termin gingen die Restaurant Plätze weg wie warme Semmel. Bei der nächsten Küchen-Gala steht Drei-Sterne-Koch Sven Elverfeld vom Restaurant „Aqua“, das zum „Hotel Ritz Carlton“ in Wolfburg gehört, mit am Herd.

Er übergibt den Kochlöffel an TV-Legende Franz-Keller, der prominenter Protagonist beim dritten Jubiläums-Koch-Event sein wird. Abend Nummer vier gestalten Cornelius Maier und Tobias Becker vom Restaurant „Maibeck“ (Köln), sowie Christopher und Alejandro Wilbrand vom „Hotel zu Post“ in Odenthal gemeinsam mit Hausherrn Sascha.

Die Creme de la Creme der Kochkunst in einer Küche. Doch Walter Stemberg bleibt bodenständig seiner Linie treu: „Wir sehen uns nicht als Luxus-Tempel, wir sind und bleiben ein Gasthaus.“ Aber dann eines mit sehr hohem Niveau.

Text Peter Pionke

 

Außenansicht des Sterne Restaurants „Haus Stemberg“ in Velbert-Neviges – © Sascha Perrone

Über den Sternekoch Sascha Stemberg:

Sascha Stemberg wurde am 19. Juni 1979 in Velbert geboren. Er ist in fünfter Generation Küchenchef im Restaurant „Haus Stemberg“ in Velbert-Neviges. 2014 wurde seinem Restaurant erstmals der Michelin-Stern verliehen. In diesem Jahr ist die Auszeichnung zum 11. Mal bestätigt worden. Die Leitung des „Haus Stemberg“ hat Sternekoch Sascha 2013 von seinem Vater Walter Stemberg, dem  renommierten und erfolgreichen Fernseh-Koch, übernommen.

Nach der Ausbildung im Gasthof Kuhs (Heiligenhaus) wechselte Sascha Stemberg 1999 zu Hans-Peter Wodarz und seinen „Pomp-Duck-Circumstances“ in Düsseldorf und anschließend, ebenfalls in der NRW-Landeshauptstadt, ins berühmte  Gourmet- Restaurant „Victorian“ zu Günter Scherrer (ein Michelin-Stern). Im Jahr 2000 absolvierte er seinen Zivildienst als Koch in der Reha-Klinik in Hattingen. 2002 wechselte er zum Restaurant „Hummerstübchen“ zu Peter Nöthel in Düsseldorf (ein Michelin-Stern) und 2003 zum „Hotel Paradis“ auf Mauritus, einem Inselstaat im indischen Ozean.

Sternekoch Sascha Stemberg – © Michael Güth

2003 kehrte Sascha Stemberg zurück ins heimische „Haus Stemberg“ in Velbert, das sich seit 1864 in Familienbesitz befindet. 2004 wurde er dort Küchenchef. Seit 2013 ist er auch Inhaber.

Adresse: Haus Stemberg – Kuhlendahler Str. 295 – 42553 Velbert

Link zur Webseite des Restaurants „Haus Stemberg“:

www.haus-stemberg.de

Link zur Webseite des Michelin-Guides:

http://www.guide.michelin.com

 

Innenansicht des Gourmet-Restaurants „Haus Stemberg“ – © Sascha Perrone

 

REZEPT: Festessen á la STEMBERG: Lammkarree

ZUTATEN für 4 Portionen:

2 Lammkarrees á 8 Rippen

Salz und schwarzer Pfeffer aus der Gewürzmühle

6 EL Olivenöl

3-4 Knoblauchzehen

1 EL frische Rosmarinnadeln

ZUTATEN SAUCE:

200 ml Rotwein

1 Schuss Cognac

200 ml Lamm- oder Wild-Fond

1 TL Tomatenmark

200 ml Crème double

ZUBEREITUNG:

Die Lammkarrees parieren und besonders die Rippenknochen sauber abschaben, falls das der Metzger noch nicht gemacht hat. Das Fleisch mit Salz, Pfeffer und 2. Esslöffeln Olivenöl einreiben. Die Knoblauchzehen abziehen, pressen und in das Fleisch massieren. Die Rosmarinnadeln grob hacken und auf das Fleisch drücken.

Das restliche Olivenöl in einem Bräter, der beide Karrees fasst, erhitzen und das Fleisch rundherum scharf anbraten. Dann die Lammkarrees in den vorgheizten Backofen stellen und bei 220 Grad Celsius 10 Minuten lang braten. Den Backofen abschalten, die Lammkarrees aus dem Bräter heben und im Backofen ruhen lassen. Dabei bleibt die Tür leicht geöffnet.

Den Bratensatz auf dem Herd mit Rotwein und Cognac löschen, stark kochen und um die Hälfte reduzieren. Dabei den Bratensatz losrühren. Den Fond und das Tomatenmark zugeben und noch einmal etwas einkochen lassen. Die Sauce durch ein feines Sieb in eine Kasserolle gießen, die Crème double zugeben und die Sauce zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen. Abschmecken.

Kurz vor Fertigstellung der Sauce die Lammkarrees aus dem Ofen nehmen, jedes Stück halbieren, sodass pro Portion 4 Rippen serviert werden. Das Fleisch auf vorgewärmten Tellern mit der Sauce anrichten. Dazu passen in Butter geschwenkte Pellkartoffeln und Zuckerschoten.

Guten Appetit!

Walter & Sascha Stemberg

© Sascha Perrone

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert