28. Oktober 2023

ORT: Stummfilm „Biene Maja“ wird live vertont

Drei völlig unterschiedliche Kultur-Events hat der ORT im November im Programm. Eines der Highlights: Ein Doppelkonzert mit Stummfilmvertonung widmet sich am 09. November dem Leben der Insekten.

Das Duo "Sonata Erronea" - Marc Strunz.MichelsDas Duo „Sonata Erronea“ – © Marc Strunz-Michels

Das Duo „Sonata Erronea“ (Gunda Gottschalk – Violine, Dusica Cajlan – präpariertes Klavier) hat sich mit den Geräuschen von Insekten beschäftigt und präsentiert „Neue Musik aus der Sommerwiese“.

Angelika Sheridan & Ute Völker (Flöte – Akkordeon) lassen das Publikum „Die Abenteuer der Biene Maja“ einmal auf ganz andere Weise erleben: Sie begleiten den historischen Stummfilm „L’Ape Maia“ aus dem Jahr 1924 mit ihrer Improvisationskunst.

Am 17. November macht das Forschungsensemble für Neue Musik DRA (Christopher Dell – Vibraphon, Christian Ramond – Bass, Felix Astor – Schlagzeug) auf seiner 25-Jahre-Jubiläumstour Station im ORT. Das Ensemble, das für das Goethe-Institut gefeierte Tourneen in der ganzen Welt absolvierte, erhielt 2001 den Jazz Art Award/Musik des 21. Jahrhunderts.

Das Forschungsensemble für Neue Musik DRA – © Ruth Hommelsheim

Schließlich  am 30. November beschließt ein Konzert in der Reihe „Neue Musik und Kammermusik im Ort“ den Monat November: Susanne Müller-Hornbach (Cello), Jee-Young Phillips (Klavier), Oka Shizuyo (Klarinette) und Johannes Blumenröther (Violine) lassen mit Olivier Messiaens „Quatuor pour la fin du Temps“ eines der bedeutendsten und anspruchsvollsten Kammermusikwerke des 20. Jahrhunderts erklingen.

Vorab gibt es eine Werkeinführung durch den Komponisten und Dirigenten Gerhard Müller-Hornbach.

Ausführliche Informationen zu den Terminen finden Sie unter http://www.kowald-ort.com

Angelika Sheridan & Ute Völker – © Sheridan

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert