27. August 2023

Strahlende Gesichter bei der „ebv“-Jubiläumsfeier

Die Wuppertaler Wihnungsbaugenossenschaft (ebv) kann auf eine 125jährige Geschichte zurückschauen. Grund genug, den Geburtstag ausgiebig zu feiern. Unter dem Motto „125 Jahre Miteinander“ hatte die "ebv" über 4.500 große und kleine Gäste zur Jubiläumsveranstaltung in den Grünen Zoo eingeladen. 

Gut gelaunt (v.l.  Rainer Spiecker (Bürgermeister), Anette Gericke (Vorstandsvorsitzende ebv), Anja Liebert (mbp), Prof. Dr. Uwe Schneidewind (Oberbürgermeister) – © Markus Quabach

Es herrschte eine tolle Stimmung rund um die Konzertmuschel und in der Arena. Besonders die kleinen Gäste waren hoch motiviert, auf (ebv)-Geisterjagd zu gehen.

Bundesbahnorchester läutete die Veranstaltung mit einem musikalischen Vortrag ein. Danach führte Christiane Rüffer, Moderatorin von Radio Wuppertal, charmant und souverän durchs bunte Jubiläums-Programm.

Die „ebv“- Vorstandsvorsitzende Anette Gericke begrüßte Mitglieder und Gäste und bedankte sich bei all denen, die mit ihrem partnerschaftlichen Miteinander zum 125jährigen Bestehen der Genossenschaft beigetragen haben. 

Dabei machte sie klar, was damals wie heute das Besondere an der „ebv“ ist: „Gemeinsam zu wohnen und zu leben, dabei respektvoll miteinander umzugehen und füreinander da zu sein – das ist im Jahr 2023 so aktuell wie vor 125 Jahren.“ Wer mehr über die Geschichte der „ebv“ erfahren möchte, kann sich in Kürze auf der „ebv“-Website die frisch erschienene Jubiläumschronik herunterladen. 

Wuppertals Oberbürgermeister Prof. Dr. Uwe Schneidewind hob im Rahmen seines Grußworts die Bedeutung von Genossenschaften in der heutigen Gesellschaft hervor. 

Die 49 Cheerleaderinnen der Greyhounds Wuppertal lieferten eine tolle Show ab – © Markus Quabach

Alexander Rychter, Direktor des Verbands der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (VdW) Rheinland Westfalen, machte die Probleme der Wohnungswirtschaft in diesen besonderen Zeiten noch einmal deutlich und bekräftigte die politische Verantwortung seitens der Politik, durch Förderung und Entbürokratisierung die Akteure in der Wohnungswirtschaft zu unterstützen. 

Ein gemeinsamer Talk im Anschluss gab Einblick der unterschiedlichen Sichtweisen auf der Ebene der Kommune und der Wohnungswirtschaft. Es wurde diskutiert, wie man gemeinsam den aktuellen Herausforderungen begegnen möchte. 

Von offizieller Seite übergab Dipl.-Hdl. Carmen Bartl-Zorn in Vertretung für IHK Bergisch-Land Geschäftsführer Michael Wenge eine IHK-Urkunde zum 125-jährigen Jubiläum, bevor das Bundesbahnorchester Wuppertal die Eröffnung musikalisch abrundete.

Für groß und klein gab es ein buntes Programm mit vielen Attraktionen. Bei einer großen (Genossenschafts-)Geisterjagd halfen die Kinder mit, zehn „ausgebüchste“ Genossenschaftsgeister wieder einzufangen. 

Mit 49 Cheerleaderinnen bildeten die Cheerleading Greyhounds Wuppertal ein beeindruckendes Bild auf der grünen Wiese im Rosengarten. 30 Minuten Tanz und Akrobatik fesselten die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Ein echtes Highlight war der Auftritt des Ensembles der Wuppertaler Bühnen. Stimmliche Qualität auf höchstem Niveau. Für poppigere Töne sorgte danach die Coverband „QuerfeldBeat“. Die MieterPlus- und Shopping-Partner der „ebv“ präsentierten sich und ihre besonderen Mitglieder-Angebote. 

Die „ebv“ präsentierte anlässlich des 125-jährigen Jubiläums ein buntes Programm. Rund 20 Partnerunternehmen stellten sich dem Publikum vor – © Markus Quabach

Am Ende waren sich alle einig: Eine sehr gelungene Jubiläumsveranstaltung für alle Besucher und auch für die „ebv“-Partner. 

Auch Anette Gericke zog ein positives Fazit: „Wir hatten im Vorfeld auch über andere Locations nachgedacht, aber heute bin ich über unsere Entscheidung einfach nur hoch zufrieden: Alles richtig gemacht. Wir danken unseren Mitgliedern und Mieterinnen und Mietern für ihre Treue und ihr Kommen.“

 

Link zur Homepage der „ebv“:

http://www.ebv-wuppertal.de

 

 

 

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert