1. August 2023

Globalplayer Henkel wird Partner von Circular Valley 

Globalplayer Henkerl wird Partner von Circular Valley. Das Düsseldorfer Unternehmen und die Wuppertaler Initiative haben am Montag (31. Juli) eine Vereinbarung unterschrieben. Sie wollen gemeinsam die Kreislaufwirtschaft voranbringen Zudem ist geplant ,die erweiterte Rhein-Ruhr-Region als zentralen Standort für die Kreislaufwirtschaft zu fördern sowie mit jungen Unternehmen und der Wissenschaft zusammenarbeiten.

Dr. Carsten Gerhardt (l.), Initiator Circular Valley und Vorsitzender der Circular-Valley-Stiftung, Frank Meyer, Corporate Senior Vice President R&D Consumer Brands bei Henkel, und Ulrike Sapiro, Chief Sustainability Officer bei Henkel – © Henkel

Ziel des Accelerator-Programms Circular Valley ist, die Rhein-Ruhr-Region als attraktiven Standort für junge Unternehmen und Forschenden im Bereich der Kreislaufwirtschaft weiterzuentwickeln. 

Der strategische Schulterschluss mit Circular Valley bietet Henkel die Möglichkeit, mit Start-ups, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus aller Welt in Kontakt zu treten und das eigene lokale Netzwerk in der Rhein-Ruhr-Region weiter auszubauen.

„Die Partnerschaft mit Circular Valley ermöglicht es uns, unsere Ambitionen im Bereich Kreislaufwirtschaft mit einem starken Partner zu verfolgen. Es freut uns besonders, dass wir damit gleichzeitig Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und junge Unternehmen aus der Region unterstützen können. Gemeinsam werden wir uns mit ihnen rund um neue Technologien und innovative Ansätze austauschen, Wissen und Best Practices teilen sowie neue Impulse setzen, um mit vereinten Kräften die Transformation hin zu einer Kreislaufwirtschaft weiter voranzutreiben“, sagt Thorsten Bastigkeit, Director R&D Research & Open Innovation bei Henkel.

Zum Netzwerk von Circular Valley gehören große Unternehmen wie Bayer, Evonik, BASF und Vorwerk ebenso wie Weltmarktführer aus dem Mittelstand, etwa Knipex, Huehoco Group und die Kirchhoff Gruppe. Hinzu kommen große Wissenschaftseinrichtungen (zum Beispiel Fraunhofer Umsicht, Max-Planck-Gesellschaft, Wuppertal Institut) und mehr als 70 Start-ups aus der ganzen Welt, die Circular Valley in den vergangenen zwei Jahren in die Rhein-Ruhr-Region geholt und hier gefördert hat.

Die Circular Valley Stiftung mit Sitz in Wuppertal arbeitet branchen- und technologieübergreifend daran, Stoffkreisläufe entlang bestehender Wertschöpfungsketten zu schließen, Politikempfehlungen zu entwickeln und die Öffentlichkeit nachhaltig über das Thema zirkuläre Wirtschaft zu informieren.

(V.l.) Sandra Breuer, Leiterin des Bereichs Sustainability Transformation bei Henkel Consumer Brands, Thorsten Bastigkeit, Director R&D Research & Open Innovation bei Henkel, Dr. Carsten Gerhardt, Initiator Circular Valley und Vorsitzender der Circular-Valley-Stiftung, Ulrike Sapiro, Chief Sustainability Officer bei Henkel, Frank Meyer, Corporate Senior Vice President R&D Consumer Brands bei Henkel, und Prof. Thomas Müller-Kirschbaum, Chief Scientist Circular Valley- © Henkel

„Henkel wird ein toller neuer Partner unseres Netzwerks und das zu einem idealen Zeitpunkt. Für die nächste Phase des Förderprogramms, die im Spätsommer beginnt, haben wir gezielt junge Start-ups zur Bewerbung aufgerufen, die Kreislauf-Lösungen für Konsumgüterverpackungen entwickeln. Der Austausch mit unserem neuen Partner Henkel wird für beide Seiten hochspannend“, erklärt Dr. Carsten Gerhardt, Initiator des Circular Valley und Vorsitzender der Circular-Valley-Stiftung.

Erster Höhepunkt für die beiden Partner wird am 16. November das Circular-Valley-Forum sein. Hier kommen mehr als 1.000 Entscheiderinnen und Entscheider aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zusammen, um über neue Ideen und Lösungsansätze zu sprechen.

Über Henkel

Mit seinen Marken, Innovationen und Technologien hält Henkel weltweit führende Marktpositionen im Industrie- und Konsumentengeschäft. Mit dem Unternehmensbereich Adhesive Technologies ist Henkel globaler Marktführer bei Klebstoffen, Dichtstoffen und funktionalen Beschichtungen. 

Mit Consumer Brands ist das Unternehmen insbesondere mit Wasch- und Reinigungsmitteln sowie Haarpflege weltweit in vielen Märkten und Kategorien führend. Die drei größten Marken des Unternehmens sind Loctite, Persil und Schwarzkopf. 

Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Henkel einen Umsatz von mehr als 22 Milliarden Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 2,3 Mrd. Euro. 

Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert. Nachhaltiges Handeln hat bei Henkel lange Tradition und das Unternehmen verfolgt eine klare Nachhaltigkeitsstrategie mit konkreten Zielen. 

Henkel wurde 1876 gegründet und beschäftigt heute weltweit ein vielfältiges Team von über 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Link zur Homepage von Henkel:

www.henkel.de

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