10. Juli 2023

Bergischer HC: Die ersten 9 Spieltage sind terminiert

Viereinhalb Wochen hatten die Handballer des Bergischen HC Urlaub. Nun steht die anstrengendste Phase der gesamten Saison an: Die Vorbereitung. Etwa sechs Wochen lang werden sich die Profis quälen, um beim Saisonauftakt der HBL-Saison 2023/24 am 26.08. beim Aufsteiger ThSV Eisenach topfit zu sein. Die ersten 9 Spieltag sind inzwischen terminiert. Das erste Heimspiel findet am 01.09. in de Unihalle gegen HBW Balingen-Weilstetten statt.

Chef-Trainer Jamal Naji (l.) und Co-Trainer Arnor Thor Gunnarsson (2.v.r.) mit den Neuzugängen (v.l.) Mads Kjeldgaard Andersen, Eloy Morante Maldonado, Aaron Seesing, Aaron Exner, Peer Pütz © Dirk Freund

Cheftrainer Jamal Naji hatte am Mittwochvormittag zum Aufgalopp eingeladen. Nach einer abschließenden Saisonanalyse in der Geschäftsstelle inklusive Ausblick nach vorne ging es zur ersten gemeinsamen Einheit ins Leistungszentrum an der Solinger Kanalstraße.

„In der Analyse ging es ganz viel um Zahlen“, berichtet Naji. „Wir wollen ein bisschen unser Spiel verändern und haben ausgewertet, welche Auftakthandlungen erfolgreicher waren als andere. Außerdem ging es darum, welche Würfe in welchen Sektoren wir deutlicher bedienen müssen. Grundsätzlich muss die Wurfauswahl noch besser werden.“

Das stand in der ersten Einheit natürlich noch nicht auf dem Programm. Nach dem Aufwärmen mit Athletiktrainer Oliver Schumacher und dem bei den Profis beliebten Fußballspiel ging es vor allem darum, die Schulter wieder an die erhöhte Belastung zu gewöhnen. „Die intensive und anstrengende Phase folgt in der kommenden Woche“, sagt Naji, der auch einige Male „Ausdauer“ auf den Trainingsplan geschrieben hat. Dazu stehen eine umfangreiche Leistungsdiagnostik sowie diverse ärztliche Untersuchungen an.

Yannick Fraatz ist zurück

„Das nimmt uns natürlich Kapazitäten für die Einheiten in der Halle weg, wo ich am liebsten fast die ganze Zeit sein würde“, erklärt Naji. „Wir nehmen uns aber für die Checks die Zeit, weil sie sehr wichtig sind. Wir bekommen Werte, mit denen wir auch später noch arbeiten können – zum Beispiel, wenn jemand nach einer Verletzung zurückkehrt. Dann wissen wir, wie bestimmte Werte im Normalfall aussehen und entsprechend, wo wir mit dem Spieler wieder hin müssen.“

Für drei Handballer war es die erste Einheit beim BHC. Mads Andersen, Eloy Morante Maldonado und Aron Seesing sind neu im Team, konnten Jamal Naji aber nicht überraschen. „Ich habe fast alle Spiele von Mads gesehen vorige Saison, Eloy und Aron habe beide schon unter mir trainiert“, nannte der 37-Jährige die Gründe. Zurück ist Yannick Fraatz.

Der Rechtsaußen war im vergangenen Dreivierteljahr an den THW Kiel ausgeliehen und gewann dort die Deutsche Meisterschaft. Eine Vorbereitung unter Jamal Naji hat der 23jährige bereits voriges Jahr mitgemacht, so dass sich für ihn die erste Einheit wie ein „nach Hause kommen“ angefühlt habe. Offiziell neu im Kader ist Aaron Exner. Der Spieler der zweiten Mannschaft hat auch schon in der Vergangenheit regelmäßig mittrainiert, wurde inzwischen aber mit einem Profivertrag ausgestattet.

Rechtsaußen Yannick Fraatz kehrt als Deutscher Meister von THW Kiel zum BHC zurück – © BHC 06

Gewachsen ist außerdem das Team ums Team. Neben den Co-Trainern Peer und Markus Pütz sowie Teamassistent Jan Artmann und den Physiotherapeuten Severin Feldmann und Franziska Wittig gehören nun auch Arnor Gunnarsson sowie Fabian Gutbrod zum Stab. Isländer Gunnarsson ist als Co-Trainer mit besonderem Blick auf die Außen tätig, Gutbrod hat verschiedene koordinative Rollen inne – unter anderem schafft er die Bindung zwischen Nachwuchs und Profis.

Verzichten musste das Trainerteam in der ersten Einheit nur auf Elias Scholtes und Djibril M’Bengue, womit beide Rückraum-Linkshänder fehlten. M’Bengue laboriert noch an einem Handbruch, den er sich kurz vor dem Ende der vorigen Saison zugezogen hatte. „Es sieht insgesamt gut bei ihm aus, aber wir rechnen schon damit, dass er uns an den ersten beiden Spieltagen noch fehlen wird“, gibt Naji einen Zwischenstand. Elias Scholtes hat noch bis zum 20. Juli frei, weil er bis zum 2. Juli noch mit der U21-Nationalmannschaft im Einsatz war und Weltmeister wurde.

Bis es für den BHC zum ersten Mal um Punkte geht, werden die Handballer wohl noch ein wenig Schweiß vergießen. Doch es stehen auch einige angenehmere Termin auf dem Vorbereitungsplan. Dazu gehören sicherlich die Testspiele (Erstes Match ist am Dienstag, 25. Juli, 19 Uhr in der Klingenhalle gegen Bayer Dormagen), aber auch der gemeinsame Ausflug zum Brückensteig, einer geführten Tour über den Bogen der Müngstener Brücke. „Highlight der Vorbereitung ist für mich aber der erste Spieltag. Darauf arbeiten wir schließlich hin“, betont Naji.

Die ersten neun Spieltage sind terminiert

Während die Bergischen Löwen aktuell in der ersten Vorbereitungswoche auf den Saisonstart schwitzen, hat die LIQUI MOLY HBL am Vormittag den Rahmenspielplan der Saison 2023/2024 veröffentlicht und die ersten neun Spieltage fest terminiert. Der Bergische HC startet gegen die beiden Aufsteiger, beginnend mit einem Auswärtsspiel beim ThSV Eisenach, gefolgt von der Heimpremiere gegen HBW Balingen-Weilstetten.

Die neue Spielzeit wird am 23. August offiziell mit dem Pixum Super Cup eröffnet, wenn der Meister THW Kiel und der Pokalsieger Rhein-Neckar Löwen im Düsseldorfer PSD BANK DOME um den ersten Titel der Saison kämpfen. Der erste Spieltag der Liga wird vom 24. bis 28. August ausgetragen. Zukünftig ist die LIQUI MOLY HBL live auf der Streamingplattform des neuen Rechteinhabers Dyn zu sehen und die gewohnten Spieltage Donnerstag, Samstag und Sonntag werden durch den Freitag und Montag ergänzt.

 

Das Auftaktprogramm für den Bergischen HC:

1. Spieltag – Sa. 26.08.2023 – 19 Uhr

ThSV Eisenach vs Bergischer HC

2. Spieltag – Fr. 01.09.2023 – 19 Uhr – Unihalle

Bergischer HC vs HBW Balingen-Weilstetten

3. Spieltag – Mi. 06.09.2023 – 19 Uhr

HC Erlangen vs Bergischer HC

4. Spieltag – So. 10.09.2023, 18 Uhr – PSD BANK DOME

Bergischer HC vs Füchse Berlin

5. Spieltag – Do. 14.09. – 19 Uhr

VfL Gummersbach vs Bergischer HC

6. Spieltag – Sa. 23.09.2023 – 19 Uhr – Mitsubishi Electric HALLE

Bergischer HC vs Rhein-Neckar Löwen

7. Spieltag – Do. 28.09.2023 – 19 Uhr

SG Flensburg-Handewitt vs Bergischer HC

8. Spieltag – Sa. 07.10.2023 – 19 Uhr – Unihalle

Bergischer HC vs MT Melsungen

9. Spieltag, Fr. 13.10.2023, 20 Uhr

HSG Wetzlar vs Bergischer HC

Der komplette Rahmenspielplan der Saison 2023/2024 der LIQUI MOLY HBL ist unter

https://bit.ly/3rvwQzh zu finden.

Ab Dienstag, 18.07.2023 beginnt der freie Vorverkauf der Tagestickets für die Heimspiele des Bergischen HC auf www.bhctickets.de.

Der laufende Vorverkauf für die BHC-Dauerkarte der Saison 2023/2024 ist unterhttps://bit.ly/BHCDauerkarte zu finden.

 

Link zur Webseite des Bergischen HC:

http://www.bhc06.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert