19. Juni 2023

Leben als Single in Wuppertal

Das Leben als Single hat Vor- und Nachteile. Da ist die Unabhängigkeit an erster Stelle zu nennen, denn als Single hat man nur gegenüber sich selbst Verantwortung zu tragen. Doch diese Unabhängigkeit muss in der ein oder anderen Stadt teuer bezahlt werden. Einige Städte in Deutschland bieten Singles nicht mehr als gähnende Langeweile und so wird man schnell zum Workaholic, weil es sonst nicht viel zu tun gibt. Wuppertal ist anders!

Hinweis an unsere Leser: Wir erstellen Produktvergleiche und Deals für Sie. Um dies zu ermöglichen, erhalten wir von Partnern eine Provision.

Dating in Wuppertal ©unsplash.com

Die Stadt im Tal

Wuppertal ist die grünste Stadt Deutschlands. Rund 34 % der Stadtfläche sind grün, was nicht zuletzt auch aufgrund der Wupper zustande kommt und an dieser entlang sich Wuppertal schlängelt. Das sich hierdurch ergebende Agglomerationsband ist einmalig in Deutschland. Entlang einer Linie von Hauptverkehrsstraße, Eisenbahnlinie, Fluss und Schwebebahn sind alle bedeutenden Funktionen der Stadt im Tal der Wupper auf rund 15 km Länge aneinandergereiht.

Das Stadtbild ist vielerorts von Treppen geprägt, denn anders ließen sich die Höhenunterschiede früher nicht bewältigen und so bezeichnete einst Regisseur Tom Tykwer, gebürtiger Wuppertaler, die Stadt als das “San Francisco Deutschlands”. Die Stadt bietet gerade für Singles ein große Vielfalt.

Vor allem Kultur und Bildung sind in Wuppertal bedeutende Eckpfeiler. Weltbekannt ist das Tanztheater Pina Bausch und die sehr junge Bergische Universität. Zudem gibt es in Wuppertal ein reges Vereinsleben, ob Sport-, Kultur-, Naturschutz- oder Musikvereine, es ist für jeden Geschmack etwas zu finden. Darüber hinaus finden sich in Wuppertal eine Menge Utopisten, die die Stadt der Zukunft leben und gestalten.

Wo lässt es sich in Wuppertal am besten daten?

Im Grünen, natürlich! Die besten Plätze für das erste Date finden sich im grünen Band von Wuppertal. In der Natur in und um Wuppertal sind zahlreiche Möglichkeiten gegeben, die sich für ein erstes Treffen bestens eignen:

Elisenturm

Inmitten des botanischen Gartens steht der 21 Meter hohe Turm, der im Jahr 1838 erbaut wurde und von dem man einen eindrucksvollen Blick auf die Dächer der Stadt erleben kann. Außerdem steht der Elisenturm auch bei Hochzeitspaaren hoch im Kurs, doch damit ist es beim ersten Date vielleicht noch etwas früh.

Hardt Parkanlage und Botanischer Garten

Ein idyllisches Stückchen Grün im Herzen der Elberfelder Innenstadt: Die Parkanlagen der Hardt und der angrenzende Botanische Garten sind der ideale Rückzugsort für Stadtbewohner, die sich nach einer Prise Natur sehnen.

Auch für das erste Date bietet dieser Ort zahlreiche Möglichkeiten. Wie wäre es mit einem entspannten Picknick auf der grünen Wiese, einer Runde Federball oder einem romantischen Spaziergang durch die zauberhaften Blumenbeete und duftenden Sträucher des Botanischen Gartens?

Barmer Anlagen

Inmitten von Wuppertal erstreckt sich eine grüne Oase auf 100 Hektar: die Barmer Anlagen, der zweitgrößte private Park Deutschlands. Von Wäldern und Wiesen über Parks und Teiche bis hin zu Spazier- und Wanderwegen bietet dieser Park für jeden etwas.

Ein absolutes Highlight der Anlage ist der Toelleturm. An einem schönen Tag können Sie und Ihr Date von dort oben eine atemberaubende Aussicht genießen, die selbst den romantischsten Menschen zum Träumen verleiten wird.

Über Wuppertal schweben

Wie wäre es mit einer Fahrt in der berühmten Wuppertaler Schwebebahn? Die beeindruckende Aussicht aus der Schwebebahn verspricht einzigartige Momente und Ausblicke, die darauf warten, entdeckt zu werden. Der Charme und das außergewöhnliche Erlebnis der Schwebebahn werden Sie und Ihr Date sprichwörtlich auf Wolke sieben schweben lassen.

Nordbahntrasse

Wer bei einem Date nicht auf körperliche Aktivität verzichten mag, für den bietet sich eine entspannte Fahrradtour durch die grüne Umgebung an. Die Nordbahntrasse ist ein idyllischer Radweg, der auf einer ehemaligen Bahnstrecke errichtet wurde und sich über 23 Kilometer erstreckt. Das Highlight der Strecke ist die Fahrt durch einen beeindruckenden, stillgelegten Eisenbahntunnel, der stolze 722 Meter lang ist.

Falls Sie mit Ihrem Date die gesamten 23 Kilometer nicht auf einmal bewältigen möchten, können Sie an einer der zahlreichen gastronomischen Einrichtungen entlang der Strecke eine Rast einlegen und ein erfrischendes Getränk oder einen kleinen Snack genießen. Besonders empfehlenswert ist das Café Hutmacher.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert