9. Juni 2023

Ustad Noor Bahksh veröffentlichte mit 79 erstes Album

Charles Petersohn, Musiker, Komponist, DJ, Moderator, lässt seine Fans in seiner Kolumne regelmässig an seiner künstlerischen und musikalischen Gefühlswelt teilhaben. Und er macht auch auf Veranstaltungen aufmerksam, bei denen er oder seine Musik-Kolleginnen und -Kollegen für das coole Feeling und den Groove sorgen.

Musiker & Komponist Charles Petersohn – © Bettina Osswald

„Am Sonntag (18.06.) und Mittwoch (21. 06.) fiden zwei Veranstaltungen statt, an denen ich beteiligt bin und die mir einmal mehr sehr am Herzen liegen.

Sonntag (18.06.) geht es in einer „Musical And Oral History Performance“ um „COLONIALISM“. In Kooperation mit „Decolonize Wuppertal“ und dem LOCH bin ich einmal mehr der Anfrage des Hamburger Schlagzeugers und Produzenten Sven Kacirek gefolgt und habe ihn und seine Partnerin, die Erzählerin Wangari Grace aus Nairobi eingeladen, um dieses ewige und nach wie vor dramatische Thema in Wuppertal auf die Bühne zu bringen. 

Der Kolonialismus ist bis heute (nicht nur) in Afrika lebendig und hat Auswirkungen auf das tägliche Leben, die Politik und Ökonomie, nicht zuletzt auf die Natur. Kacirek und Grace haben einen wunderbaren Weg gefunden, haarsträubende Fakten historisch aufzuarbeiten und gleichzeitig mit Livemusik, Bildern und Erzählung so darzustellen, dass wir etwas lernen und uns erinnern, andererseits gut unterhalten werden. 

Ein Widerspruch? Im Gegenteil. Musik, Kunst überhaupt ist seit je her in der Lage, unangenehme Wahrheiten anzusprechen und sich durch Stimme und Klängen inspirieren zu lassen. Nach der Performance wird Meieli Borowsky-Islam von Decolonize Wuppertal mit den Künstlern und Gästen ein Gespräch führen.

Shamey Oliver und ich zelebrieren vor und nach der Performance African Music und Songs, die von African Music inspiriert sind.  

Einlass 18 Uhr – Performanceca. 19 Uhr.

COLONIALISM Vorverkauf /  https://www.wuppertal-live.de/?457371

Plakat zur Performance „COLONIALISM

Weiter geht es am Mittwoch (21.06.) dem längsten Tag des Jahres ins Freibad Mirke, um Livemusik aus Pakistan zu erleben. Durch den hybriden Londoner Club „Boiler Room“, dessen Team im letzten Jahr die Musikszene in Pakistan porträtiert hat, ist Ustad Noor Bahksh weltweit bekannt geworden. Kurze Zeit später veröffentlichte er im zarten Alter von 79 Jahres sein erstes Album Djingul.

Seit einigen Tagen sind er und sein Bühnenpartner Doshambay auf Europa-Tournee und am 21. Juni beehren die Musiker von der Makran Küste in der Region Balochistan das schönste Freibad der Welt, die Mirke. Einlass ist um 18 Uhr. Das Konzert startet um ca. 19 Uhr. Vorher und nachher läuft ein Mix globaler Sounds aus meiner Musikbox! 

Wir, der FIM der Caritas, freuen uns sehr auf diesen Abend in der Mirke!

USTAD NOOR BAHKSH / https://www.wuppertal-live.de/?467412

Ich freue mich auf diesen Doppelpack, auf die Künstler und auf Euch!“

Euer Charles Petersohn

Plakat zum Konzert von Ustad Noor Bahksh

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert