17. April 2023

Achim Otto: Fotos von der Schwebebahn im Frühling

Fotografieren ist seine große Leidenschaft! Bei Wind und Wetter ist Achim Otto tagtäglich mit seiner Kamera unterwegs, um die schönen und außergewöhnlichen Seiten Wuppertals zu zeigen. Immer wieder nimmt er die Schwebebahn, das Wahrzeichen der Bergischen Metropole, in den Fokus. Diesmal zeigt er sie in der Frühlingsblüte. Allen ein schönes Wochenende.

Wunderschön: Die Schwebebahn im Frühling – © Achim Otto

Fotografieren ist seit jeher sein großes Hobby, seine Brötchen hat Achim Otto früher als Industriekaufmann in der Werbe- und Marketingbranche verdient. Dennoch sind seine Fotos absolut professionell. Weit über 1.000 Mal wurden Fotos von ihm in allen Zeitungen des bergischen Dreiecks abgedruckt oder in Fernseh-Sendungen im WDR, NDR und von Sat1 gezeigt – und natürlich auch bei uns in der STADTZEITUNG.

Besonders stolz ist Achim Otto darauf, dass einige seiner Naturaufnahmen sogar den Wetterbericht in den „ARD-Tagesthemen“ geschmückt haben. Achim Otto: „Da ich nicht fürs Archiv arbeiten möchte, versende ich meine Bilder immer an Fernsehsender, Zeitungen und Agenturen.“ Mit Erfolg, wie man sieht…

Blüten schmücken die Schwebebahn – © Achim Otto

Seine erste Kamera, eine „Agfa Optima“, bekam er als 14jähriger zur Konfirmation geschenkt. Sofort machte es bei ihm Klick! Damals fotografierte Achim Otto noch analog mit ganz normalen Filmen und entwickelte seine Bilder sogar in einem kleinen Heim-Labor selbst.

Natürlich ging der Achim Otto, der sich mit VHS-Foto-Kursen ständig weiterbildete, bei seinem Hobby mit der Zeit. Heute schießt er seine Bilder mit einer modernen Digital-Spiegelreflex-Kamera.

Achim Otto mit seiner geliebten Leica – © Achim Otto

Früher war er auch oft noch auf Familienfeiern mit der Kamera im Einsatz. Heute zieht es ihn nur noch hinaus in die Natur. Und das schon frühmorgens, um ja keinen romantischen Sonnenaufgang oder gespenstischen Nebelschwaden zu verpassen. Auch die Schwebebahn ist eines seiner favorisierten Motive.

Nachmittags geht Achim Otto oft mit seiner Ehefrau spazieren – und auch dann ist die Kamera immer dabei. Fortsetzung folgt! (pp)

 

 

 

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert