10. April 2023

Ibiza: Traumhafte Wandertouren im Urlaubs-Paradies

Kaum eine Urlaubs-Insel hat mit so vielen Vorteilen zu kämpfen, wie Ibiza, das Balearen-Eiland im Mittelmeer: Party-Insel, Insel der Schönen und Reichen wird sie gern genannt. Ganz falsch ist das nicht. Aber Ibiza hat so viel mehr zu bieten. Nicht zuletzt traumhafte Wandertouren in einer atemberaubenden Landschaft.

Die malerische Felseninsel Es Vedra, Wahrzeichen der Balearen-Insel Ibiza – © Kim Vu

Wir nehmen Sie mir auf einer dieser Touren. Ziel ist die Felseninsel Es Vedra, das sagenumwobenen Wahrzeichen Ibizas.

Für Kim und Dirk ist die zauberhafte Balearen-Insel seit vielen Jahren die zweite Heimat. Sie sind Residenten auf Ibiza, das heisst, sie haben ihren Zweitwohnsitz hier und kennen fast jeden Winkel. Und doch gibt es für das deutsche Ehepaar aus Essen immer noch etwas Neues zu entdecken.

Als Kims Geburtstag naht, reisen Freunde aus Deutschland an, um mit ihr zu feiern, selbstverständlich in einem Restaurant direkt am Stand, mit den Füssen im weissen Sand und mit Blick auf das von türkis bis himmelblau schimmernden Meer. Als Geburtstagsgeschenk hatten sich die Freundinnen und Freunde etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Eine von einem Scout geführte Wandertour. Ziel ist eine Plattform mit direkten Block auf die Felseninsel Es Vedra.

Nina (l.) und Melissa vor dem Magischen Felsen Es Vedra – © Kim Vu

Kein lockerer Spaziergang wie über die Hafenpromenade, sondern eine durchaus anspruchsvolle Wander-Tour mit großen körperliche Herausforderungen. Festes Schuhwerk ist Grundvoraussetzung. Von San Josep de sa Talaia starten Kim und Dirk ihre „Expedition“, begleitet von Kevin, Kim Cho, Patrick, Melissa, Nina und Pascal, geführt von einem erfahrenen Scout.

Die Tour geht zunächst durch Wiesen und Wälder bis an die zerklüftete Küste. Von jetzt an ist das Meer immer im Blick. So traumhaft die Eindrücke vor diesem Panorama auch sind, stellt die Wanderung an den Klippen dennoch große, körperliche Anforderungen an die mediterranen „Wandervögel“.

Cho war total beeindruckt von dem wunderschönen Panorama – © Kim Vu

„Es ist ganz schön anstrengend und alles andere als ein lockerer Spaziergang“, zieht Dirk Eckrath seine persönliche Bilanz. Und Ehefrau Kim , das „Geburtstagskind“ ergänzt: „Die Tour ist anstrengend, aber das schönste Geburtstagsgeschenk, das ich mir wünschen kann.“

Am Zielort Sa Pedrera de Cala D’Hort, mit atemberaubenden Blick auf die Felseninsel Es Vedra, herrscht demütige Stille in der Wander-Gruppe – ein erhebender Augenblick, in dem jedes Wort eines zu viel wäre.

Patrick geniesst in bizarrer Felskulisse den Blick auf Es Vedra – © Kim Vu

Die Tour war anstrengend, die Tour war Kräfte raubend, doch sie hat vielen in der Gruppe eine ganz neue Seite, eine total beeindruckende Seite, an Ibiza gezeigt, der vermeintlichen Party-Insel und Insel der Schönen und Reichen, die so vieles mehr zu bieten hat.

Über Es Vedra

Der markante Felsen Es Vedra ist 382 Meter hoch. Um die Felseninsel ranken sich zahlreiche Mythen und Gerüchte. Einige halten den Felsen für den letzten sichtbaren Teil der legendären, versunkenen Stadt Atlantis.

Ziegen sind die größten lebenden Tiere auf der Insel. Sie wurden einst von einem Mönch ausgesetzt, der auf es Vedra in Askese lebte. 2016 ließen die Behörden auf den Balearen die meisten der Ziegen auf der Insel von Jägern töten, weil sie angeblich der Vegetation geschadet hätten. Nur drei Ziegen durften überleben.

Es Vedra ist das beeindruckende Wahrzeichen der beliebten Balearen-Insel Ibiza und gilt als magischer Ort.

Text Peter Pionke

 

Die Wander-Gruppe am grandiosen Ziel – vor der Felseninsel Es Vedra – © Kim Vu

 

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert