27. März 2023

Circular Valley in ganz NRW unterwegs

"Circular Valley" nimmt weiter Fahrt auf. Ab sofort ist das Logo der Initiative auf den Bussen der Firma Rheingold-Reisen-Wuppertal zu sehen – verbunden mit einer klaren Botschaft an alle, an denen die Fahrzeuge vorbeikommen: „Heimat der Kreislaufwirtschaft“.

Axel Blankennagel, Geschäftsführer von Rheingold-Reisen-Wuppertal (l.) und Andreas Mucke, Geschäftsführer der Circular Economy Accelerator GmbH – ©  Jan Turek/Circular Valley®.

Im Logo von Circular Valley® fließen die Farben Grün und Blau in einem Kreis zusammen. Das steht für saubere Natur und Gewässer, und das ist ab sofort in Nordrhein-Westfalen unterwegs.

Wer einen der Busse sieht, lernt etwas über seine Region: „#Heimat der Kreislaufwirtschaft“ steht neben dem Logo. Ein großer QR-Code lädt ein, noch mehr zu erfahren.

Wer ihn scannt, landet auf www.circular-valley.org und versteht, warum die erweiterte Rhein-Ruhr-Region die Heimat der Kreislaufwirtschaft ist. Circular Valley® wurde im Sommer 2021 gegründet und hat das Ziel, hier einen globalen Hotspot für die Circular Economy zu schaffen. Circular Valley® soll für die Kreislaufwirtschaft das sein, was das Silicon Valley für die Digitalbranche ist.

An diesem Ziel arbeitet Circular Valley® auf drei Wegen: Die Initiative baut ein großes Netzwerk aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft auf, in dem sie Wissen über die Transformation von der linearen zur zirkulären Wirtschaftsweise sammelt und zur Verfügung stellt.

Die Initiative informiert zudem die Öffentlichkeit über Fortschritte und die Möglichkeiten jedes einzelnen, einen Beitrag zum Gelingen der Transformation zu leisten. Und nicht zuletzt werden Startups gefördert, die aus der ganzen Welt in die erweiterte Rhein-Ruhr-Region kommen, um ihre Ideen hier entscheidend weiterzuentwickeln. 

Die bisher mehr als 70 jungen Unternehmen sind während des Förderzeitraums in Nordrhein-Westfalen unterwegs, um Firmen und Forschungseinrichtungen zu ihren Themen zu besuchen, die es hier in einer einmaligen Dichte gibt.

Das wiederum passt perfekt zu Rheingold-Reisen-Wuppertal, das im Schwerpunkt auf der Rhein-Ruhr-Schiene und im Bergischen Land unterwegs ist. Das Traditionsunternehmen hat schon 1929 Menschen an den Wochenenden für Ausflüge zum Rhein gefahren. 

Heute ist das Unternehmen in den Bereichen Touristik, Gelegenheitsverkehr, Schulbus, Schienenersatzverkehr und ÖPNV tätig. Zur Flotte gehören mehr als 100 Reise-, Linien- und Schulbussen. Alle eigenen Fahrzeuge verfügen über umweltfreundliche Euro-6-Motoren und sind teilweise mit Hybrid-Modus ausgestattet.

 

Link zur Homepage von „Circular Valley: 

http://www.circular-valley.org/

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert