20. März 2023

Tabellenletzter SV Hamm gegen BHC chancenlos

Der BHC ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden! Gegen den ASV Hamm-Westfalen fuhren die Bergischen Löwen einen souveränen 34:24 (16:11)-Erfolg ein. Mit 24:22 Punkten belegt der Bergische HC jetzt den 9. Tabellenplatz in der HBL Simen Schönnigsen wird den Handball-Bundesligisten am Saisonende verlassen.

Linus Arnesson (Nr. 24) traf fünfmal gegen den ASV Hamm-Westfalen – © Archivfoto Jochen Classen

Torhüter Christopher Rudeck trumpfte mit 20 Paraden beim 34:24 (16:11)-Sieg gegen den Letzten der LIQUI-MOLY HBL auf.Gleich die ersten Minuten gehörten Rudeck, der ein paar freie Bälle der Gäste hielt und damit zügig für klare Verhältnisse sorgte. Lukas Stutzkes wuchtigem 1:0 ließen Frederik Ladefoged, Djibril M’Bengue und Alexander Weck weitere Tore folgen.

Über 7:2 bauten die Hausherren ihren Vorsprung auf 12:6 aus. Der Treffer zu dem Zwischenstand stellte das erste große Highlight des Abends dar, zumal Linus Arnesson den Ball aus der Hüfte mit Blitztempo unter die Latte knallte. Es sollte nicht das einzige wirklich schöne Tor der Partie bleiben.

Zwar leisteten sich die Löwen in der Folge ein paar Fehler, zogen aber vor der Pause noch einmal von 12:9 auf 16:10 davon. Tobias Schmitz verwandelte dabei einen schönen Pass von Rudeck, nachdem er gerade zum zwölften Mal gehalten hatte. Schmitz hatte das Vertrauen auf der Linksaußen-Position bekommen, weil Noah Beyer mit Magen-Darm-Infektion passen musste.

A-Jugendlicher Paul Gießelmann warf sein erstes HBL-Tor

Zur Halbzeit (16:11) war das Duell zwar noch nicht endgültig entschieden, doch der BHC fackelte nicht lange. Innerhalb von zweieinhalb Minuten trafen Linus Arnesson, zwei Mal Isak Persson sowie Djbril M’Bengue hintereinander zum 20:12. Elias Scholtes markierte eine Viertelstunde vor Schluss sein erstes Tor im BHC-Trikot und brachte seine Farben damit sogar zehn Tore in Front.

Bei dem Abstand blieb es. Trainer Jamal Naji wechselte nun viel. In der Schlussphase durfte auch Linksaußen Paul Gießelmann ran. Der A-Jugendliche, der am Mittwoch seinen 19. Geburtstag gefeiert hatte, sollte die Chance auf sein erstes Tor in der Bundesliga bekommen. Die Mannschaft spielte ihn in Szene, und Gießelmann traf in die kurze Ecke zum 32:21. Die Freude über diesen Treffer war sichtbar riesig.

BHC-Torhüter Christopher Rudeck zeigte wieder ein tolle Leistung – © BHC 06

Den absoluten optischen Höhepunkt leitete Alexander Weck aber im letzten Angriff des Spiels ein. Der Rückraum-Allrounder bediente Elias Scholtes per Kempa-Trick. Der 19-Jährige holte den Ball „aus den Sternen“ und setzte den umjubelten Schlusspunkt zum 34:24 in einer einseitigen Partie, in der die Bergischen eindrucksvoll ihrer Favoritenrolle gerecht geworden sind. Und Rudeck? Der blieb konstant stark, machte nur bei den Siebenmetern Platz für Peter Johannesson. Vier Mal blieb der Schwede dabei unüberwindbar.

Stimmen zum Spiel

Michael Lerscht: „Für uns ist es schwer, hier heute etwas Positives zu finden. Wir waren einfach nicht gut. Besonders unsere Wurfquote, die leider Gottes schon etwas länger nicht auf dem Bereich ist, den wir eigentlich bräuchten, war nicht gut. Zudem ziehen sich einige Fehler und Dinge durch die Partie, sodass wir am Ende gar nicht mehr gegenhalten. Das müssen wir aber immer machen und das geht so nicht. Es ist bitter nach so einem Spiel, bei dem wir uns eigentlich viel vorgenommen hatten, dann hier so zu sitzen.“

Jamal Naji: „Wir haben die Favoritenrolle heute gut ausgefüllt, wobei man das auch ein Stück relativieren muss. Es ist nicht alles Gold, was glänzt und daher gibt es auch heute zwei, drei Punkte, die mir nicht gefallen haben. Alles in allem haben wir es aber geschafft, das Spiel zu dominieren. Etwas, was uns in dieser Saison noch nicht häufig gelungen ist. Wir sind stabil geblieben, waren diszipliniert und haben nicht angefangen, mit „Hacke, Spitze, eins, zwei, drei“ irgendwelche neue Dinge zu probieren, sondern haben uns an den Matchplan gehalten. Besonders zufrieden bin ich vor allem mit unserer Abwehr im Innenblock, weil wir Christopher Rudeck geholfen haben, sehr viele geplante Bälle zu bekommen. Torhüterspiel heißt nicht einfach nur so und so viele Paraden, sondern wie viel von unserer Strategie geht auf und wie viele Würfe können wir gesteuert erwirken. Das haben wir gut gemacht und dadurch konnte sich Rudeck auszeichnen. Alles in allem können wir wirklich zufrieden sein mit dem Spiel.“

Bergischer HC – ASV Hamm-Westfalen 34:24 (16:11)

Bergischer HC: Rudeck, Johannesson – Giesselmann (1), Schmitz (2), Gutbrod, Stutzke (4), Weck (3), Arnesson (5/1), Babak, Szücs, Ladefoged (3), Nikolaisen (5), M ́Bengue (4), Scholtes (2), Gunnarsson (2/1), Persson (3). Trainer: Jamal Naji

ASV Hamm-Westfalen: Hertlein, Bozic – Huesmann (4/3), Fuchs, Patrail (1), Schulze, Zintel (3), Pretzewofsky, Bornemann, Orlowski, Meschke (5), Dayan (3), Savvas (2), von Boenigk (3), Wieling (3), Bauer. Trainer: Michael Lersch

Simen Schönningsen (Nr. 7) wird den BHC verlassen – © Archivfoto Jochen Classen

Simen Schönningsen verlässt den BHC im Sommer

Der Linkshänder Simen Schönningsen wird den Bergischen HC im Sommer verlassen. Der auslaufende Vertrag mit dem Rückraumrechten wird nicht verlängert. Schönningsen, der seit dem Sommer 2021 in insgesamt 36 Spielen (50 Tore) in der LIQUI MOLY HBL das Trikot der Löwen trug, hat bereits einen neuen Club im Ausland gefunden.

Zeitgleich wird der Vertrag mit Tobias Schmitz um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2025 verlängert. Für die kommende Spielzeit wurde für den Linksaußen ein Zweitspielrecht beim Drittligisten TuS Opladen vereinbart.

Zudem erhält Aaron Exner (Jahrgang 2001), der seit dem Jahr 2014 ab der C-Jugend alle Altersklassen des Bergischen HC auf der Position in der Rückraummitte durchlaufen hat, einen Zweijahresvertrag für den erweiterten Profikader.

Sein Einsatzschwerpunkt wird dabei weiterhin in der zweiten Mannschaft der Löwen liegen. Exner kann in dieser Spielzeit bereits auf einen Einsatz bei den Profis zurückblicken – beim Auswärtssieg in Leipzig erzielte der Youngster per Siebenmeter sein erstes Tor in der LIQUI MOLY HBL.

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert