10. März 2023

Maler Uwe Kahl alias „Kahluwe“ gestorben

Traumer um den Maler Uwe Kahl alias "Kahluwe". Er ist am vergangenen Wochenende in der Nähe von Wiesbaden gestorben. Er wude 86 Jahre alt. Er litt zuletzt unter fortschreitender Demenz.

Starb mit 86 Jahren: Uwe Kahl alias „Kahluwe“ – ©  Ulrike Liedtke

Uwe Kahl widmete sein künstlerisches Schaffen vor allem der berühmten Rock-Band „Rolling Stones“: Uwe Kahl alias „Kahluwe“ wurde 1936 in Berlin geboren und war in den bewegten sechziger Jahren Teil der Schwabinger Kunst- und Filmszene.

Er studierte an den Werkkunstschulen in Düsseldorf und Wuppertal. Uwe Kahl porträtierte u.a. die „Rolling Stones“-Mitglieder Brian Jones und Keith Richards, den Pop Art-Künstler Andy Warhol und immer wieder Mick Jagger, den Sänger der „Rollenden Steine“.

„Kahluwe“ malte Stillleben, gestaltete großflächige Foto-Collagen, hatte 1973 (gemeinsam mit Gerd Hanebeck) seine erste große Ausstellung im Wuppertaler Von der Heydt-Museum. Bis vor rund 15 Jahren blieb er ein vertrauter Flaneur der Wuppertaler Kultur- und Kneipenszene. 

Zuletzt war es aufgrund einer langsam fortschreitenden Demenzerkrankung immer ruhiger um ihn geworden.

Text: Horst Harguth – Mark Tykwer

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert