5. März 2023

Jacqueline V. Droullier: Kinderbücher und Liebesromane

Jacqueline V. Droullier – vom Kinderbuch über Liebesgeschichten bis hin zu düsteren Fantasy- und Mafiaromanzen. Die Wuppertaler Autorin ist breit aufgestellt. Ihr Kinderbuch „Grünschuppe und der Schnee“ begeistert die Kids. Mit ihrem Liebesroman "Herz Königin" mit der Trilogie „The Mainsfield Sisters“ - Geschichten zur Zeit der Regency, die sie unter dem Pseudonym "Holly Adams" schreibt, trifft sie den Geschmack ihrer weiblichen Fan-Gemeinde.

Die „drei Gesichter“ der erfolgreichen Wuppertaler Autorin Jacqueline V. Droullier – © privat

Die Stadtzeitung hat die erfolgreiche, vielseitige Autorin Jacqueline V. Droullier (28) aus Wuppertal zum Gespräch getroffen.

DS: Wie sind Sie zum Schreiben gekommen? Gab es einen zündenden Funken in Ihrem Leben, der die Leidenschaft zum geschriebenen Wort in Ihnen erweckte?

J. V. Droullier: „Ich habe bereits sehr früh in meinem Leben gelesen, Bücher regelrecht verschlungen. Für mich war bereits mit zehn Jahren klar: Ich möchte die Geschichten, die in meinem Kopf entstehen, zu Papier bringen und andere damit erfreuen. Mit zehn Jahren entstand die Rohfassung meines Jugendfantasy-Romans „Cataleya – Der Drache in dir“. Natürlich war das nur „eine kleine Geschichte“, aber tatsächlich ist sie die Basis für alles, was danach entstanden ist und weiterhin entsteht.“

DS: Sie schreiben u.a. in den Genres Kinder- und Jugendbuch, was reizt Sie an dieser Form der Literatur?

Das Kinderbuch von Jacqueline V. Droullier – © privat

J. V. „Droullier: Ich lese selbst gerne Kinder- und Jugendbücher. (lacht) Außerdem engagiere ich mich als Badminton-Trainerin und war zehn Jahre lang im Kinder- und Jungendtheater Fliegenpilz aktiv.“ (Die Stadtzeitung wird demnächst an dieser Stelle darüber berichten.)

DS: Stimmt es, dass durch das Kinder- und Jugendtheater Fliegenpilz ein Kinderbuch entstanden ist?

J. V. Droullier: „Richtig. 2018 habe ich das von Juliane Budschun verfasste Theaterstück „Was ist bloß mit Alma los?“ in ein Kinderbuchformat gebracht, das im Dezember 2019 im Tagträumer Verlag erschienen ist.“ 

DS: Worum geht es in diesem Kinderbuch bzw. in dem gleichnamigen Theaterstück?

J. V. Droullier: Alma ist eine Kuh im wilden Westen, deren Milch ganz „Cowtown“ begeistert, doch auf einmal schmeckt ihre Milch sauer. Die Geschichte ist ein „wilder Western“ für Kinder.

DS: Aber Ihre erste Romanveröffentlichung war kein Kinderbuch, sondern eine Liebesgeschichte. Was hat Sie zum Schreiben von „Herzkönigin – Vertrau auf dein Gefühl“ inspiriert?

J. V. Droullier: „Der Roman beruht zum Teil auf wahren Begebenheiten, thematisiert Gewalt innerhalb von Beziehungen. Eine Geschichte im weiteren Bekanntenkreis hat mich dazu bewegt, mich literarisch damit auseinanderzusetzen.“

Jacqueline V. Droullier mit ihrem Liebesroman „Herz Königin“ – © privat

DS: Aber danach musste es doch wieder eine Geschichte für die Kleinen sein. Ich möchte Sie allgemein fragen: Sowohl in dem Buch „Das Einhorn und die Macht des Lichts“, das Sie selbst illustriert haben und das im Juli 2017 erschienen ist als auch in Ihrer aktuellen Neuerscheinung „Grünschuppe und der Schnee“ (Selfpublishing, BoD) sind die „Fabelhelden“ Wesen, die sich vom Rest der Charaktere durch Besonderheiten abheben. Zum Beispiel ist das Feuer des Drachen zu heiß, um ihn mit seinen Freunden im Schnee spielen zu lassen. (Die Stadtzeitung berichtete.) Freundschaft ist das Thema in Ihren Kinderbüchern, warum?

J. V. Droullier: „Weil Freundschaft ein sehr wichtiges Thema ist. Mir liegt es am Herzen, das Vertrauen der Kinder in sich selbst zu stärken, zu zeigen, dass Andersartigkeit kein Makel, sondern eine persönliche Stärke ist, und wieviel gemeinsam mit Freundinnen und Freunden zu erreichen ist.“

DS: Sie zeigen sich als Autorin auch noch von zwei weiteren Seiten – unter zwei Pseudonymen. Verraten Sie uns, was sich hinter dem Namen „Valérie D’Arcy“ verbirgt?

J. V. Droullier: „Unter meinem Klarnamen veröffentlich ich u.a. Kinder- und Jugendliteratur, meines Erachtens passt das nicht zum Genre „Dark Romance“, das ich unter V. D’Arcy bediene.“ 

DS: Sie haben drei Romane in diesem Bereich veröffentlicht, „Devil inside“, „Angel inside“ und „Queen of Weapons“. Und Sie haben diese Bücher gemeinsam mit Ihrer österreichischen Kollegin Jo D. Shannon verfasst. Wie kam es dazu?

J. V. Droullier: „Eigentlich ist diese „große Schreibliebe“ durch einen Zufall entstanden. Wir wollten mal ausprobieren, wie es ist, ein gemeinsames Buch zu schreiben. Ich schreibe aus der Sicht der weiblichen Hauptprotagonistin, Jo aus der des männlichen Gegenparts. Dabei überraschen wir uns immer wieder selbst und es entsteht „zum geplanten roten Faden“ eine gewisse Eigendynamik. Aus diesem Versuch sind bereits sechs Romane entstanden.“

Die Trilogie „The Mainsfield Sisters“ von Holly Adams alias Jacqueline V. Droullier – © privat

DS: Denn diese Schreibliebe ist sogar genreübergreifend. Unter einem weiteren, gemeinsamen Pseudonym schreiben Sie historische Liebesromane zur Zeit der Regency Anfang des 19. Jahrhunderts. Möchten Sie uns etwas dazu erzählen?

J. V. Droullier: (lacht) „Die Trilogie um „The Mainsfield Sisters“ ist tatsächlich etwas komplett anderes als „Dark Romance“. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser unter dem Namen „Holly Adams“ in die Welt der Lords und Ladies Anfang des 19. Jahrhunderts.“

DS: Andere Welten, um diesen Begriff aufzugreifen, faszinieren Sie außerdem. Die eingangs genannte Fantasy-Geschichte „Cataleya – Der Drache in dir“ wurde mittlerweile in stark überarbeiteter Form im Hybrid Verlag veröffentlicht, Band 2 wird bald folgen. Was ist das für ein Gefühl?

J. V. Droullier: „Für mich schließt sich damit ein Kreis, aber einer, der an den Rändern Platz für weitere Veröffentlichungen lässt.“

DS: Vielen Dank für das informative und ausführliche Gespräch. 

Das Interview führte Tanja Heinze

 

Weitere Infos über Jacqueline V. Droullier:

https://jacqueline-droullier.de/

https://www.facebook.com/jacqueline.v.droullier/

https://www.instagram.com/jacqueline.v.droullier/ 

https://www.tiktok.com/@jacqueline.v.droullier 

 

Die Autorin Jacqueline V. Droullier – © privat

Über Jacqueline V. Droullier

Jacqueline V. Droullier wurde 1994 in Wuppertal geboren. Sie ist gelernte Industriekauffrau, entdeckte aber als Teenager bereits ihre Begeisterung fürs Schreiben.

2016 erschien ihre erste Kurzgeschichte. Den ersten Roman veröffentlichte sie im Mai 2017. Sie schreibt genauso vielfältig wie sie liest in den Genres Fantasy, Romance und Kindergeschichten.

Unter dem offenen Pseudonym Valérie D’Arcy erscheinen düstere und erotische Liebesromane und unter dem Gemeinschaftspseudonym Holly Adams nimmt sie ihre Leserinnen und Leser mit in die Zeit der Regency. 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert