25. Januar 2023

Bandfabrik: Hochkarätige Musik & spannender Sozial-Talk

Die "Bandfabrik - Kultur am Rand" ist gemeinsam mit dem LOCH und dem ORT in Bielefeld mit "Spielstättenprogrammpreis des Landes NRW" ausgezeichnet. Das spornt den Kultur-Verein noch mehr an. Im Februar stehen gleich zwei spannende Veranstaltungen auf dem Programm.

Der Musiker Alexander Pankov – © privat

Es handelt sich dabei um ein Konzert des hochkarätigen Duos Prof. Werner Dickel und Alexander Pankov (10.02.) und um eine brandaktuelle Diskussionrunde zum Thema „Armut in Wuppertal“ mit dem Stadtkämmerer und Sozialdezernenten Dr. Stefan Kühn und Jana-Sophia Ihle vom Kulturzentrum „Alte Feuerwache“ zum Thema „Armut in Wuppertal“.

Wenn der Dickel mit dem Pankov musiziert

Das Duo Alexander Pankov (Akkordeon, Bajan) & Werner Dickel (Viola) spielt  bekannte Werke aus der klassischen Literatur von Johann Sebastian Bach, Arcangelo Corelli, H. Ignaz Biber, Wolfgang Amadeus Mozart, Bela Bartok, Alexander K. Glasunov bis hin zu Astor Piazzolla in der schönen Atmosphäre der Bandfabrik.

Werner Dickel, gebürtig aus Offenbach, war langjähriges Mitglied des „Ensemble Modern“, einem der weltweit profiliertesten Ensembles für neue Musik sowie des Chamber Orchestra of Europe. Studium an der Musikhochschule Köln, in Utrecht und am Mozarteum in Salzburg. Beim „Ensemble Modern“ arbeitete er mit den bedeutendsten Komponisten der Gegenwart und spielte im Ensemble wie auch solistisch unter Dirigenten wie Heinz Holliger, Hans Zender, Pierre Boulez, Peter Eötvös, Markus Stenz und vielen anderen. 

Der erfolgreiche Violinist Werner Dickel – © privat

Seit 1995 hat er eine Professur für Viola und Streicherkammermusik an der Wuppertaler Abteilung der Musikhochschule Köln inne und ist überdies freiberuflich als Kammermusiker und Dirigent tätig. Außerdem ist er langjähriger Leiter der Kammermusikreihe „Musik auf dem Cronenberg“.

Alexander Pankov studierte Akkordeon an den Musikhochschulen Novosibirsk und Köln. Während seines Studiums wurde er bereits Preisträger bei internationalen Wettbewerben. Alexander Pankov arbeitete u.a. mit der Kölner Philharmonie, WDR Funkhausorchester Köln, WDR Sinfonieorchester Köln, Hamburger Symphoniker, Düsseldorfer Symphoniker, diversen Opern- und Schauspielhäuser zusammen. 

Er ist Mitglied der Ensembles „Kibardin Quartett“, „Los Cuatro de la Sala“ und Sessionmusiker bei „Klazz Brothers & Cuba Percussion“. Und er spielt als Solist international Konzerte.

Werner Dickel & Alexander Pankov

Freitag – 10.02.20123 – 20 Uhr

Tickets EUR 15,00 / 10,00 (ermäßigt)

Stadtkämmerer Dr. Stefan Kühn – © Stadt Wuppertal

Talk über Armut in Deutschland

Der drohende Klimawandel bedroht die Existenz unseres Planeten. Die Pandemie hat unmittelbare gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Auswirkungen. Weltweit. Erst langsam erkennen wir ihre individuellen gesundheitlichen und sozialen Folgen. Der Krieg in der Ukraine, die Unsicherheit hinsichtlich der Versorgung und die Inflation schürt darüber hinaus quer durch alle Generationen und gesellschaftlichen Milieus Unsicherheit und Angst vor dem sozialen Abstieg. Welche Visionen von einem glücklichen Leben können wir vor diesem Hintergrund entwickeln?

Armut in Deutschland! Die Bundesrepublick zählt zu den wohlhabendsten Ländern der Welt. Dennoch waren in 2021 immerhin 20,7 Prozent der Menschen von Armut und sozialer Ausgrenzung betroffen. Die steigenden Energie- und Lebenshaltungskosten im Winter 2022/2023 bringen insbesondere Menschen, die sowieso schon an der Grenze zur Armut leben, zum Teil in dramatische finanzielle Schieflagen. Was sagt dies über die Verteilungsgerechtigkeit in unserer Gesellschaft und das Verhältnis zwischen Armut und Reichtum aus?

Im Gespräch: Dr. Stefan Kühn (Dezernent für Soziales, Jugend, Schule und Integration sowie Kämmerer und Personaldezernent der Stadt Wuppertal), Jana-Sophia Ihle (Pädagogische Leitung der Alten Feuerwache und Systemische Beraterin). Moderation: Olaf Reitz (Schauspiel, Sprache, Regie)

Jana-Sophia Ihle – © Anna Schwartz

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Katholischen Bildungswerkes Wuppertal/Remscheid/Solingen mit Kultur am Rand e.V., Bandfabrik sowie dem freien Künstler Olaf Reitz

„Armut in Deutschland“

Dr. Stefan Kühn & Jana-Sophia Ihle im Gespräch mit Olaf Reitz

Donnerstag – 23.02.2023 – 19 Uhr 

Tickets EUR 8,00

Bandfabrik – Kultur am Rand e.V.

Schwelmerstraße 133 – 42389 Wuppertal

www.bandfabrik-wuppertal.de

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert