12. Januar 2023

Claus Wilcke (83): Auf der Bühne fit wie ein Turnschuh

Mit 83 Jahren ist Claus Wilcke auf der Bühne immer noch fit wie ein Turnschuh. Wer sich von überzeugen will, da dazu am Freitag (20.01. ) und Sonntag (2.01.) die Möglichkeit. Dann nämlich steht der Schauspieler, der als TV-Detektiv Persy Stuart bundesweit bekannt wurde, im Wuppertaler Theater "Kammerspielchen" im Mittelpunkt der Komödie "Weiße Turnschuhe"

Gute Freunde, die sehr gerne zusammenarbeiten: Theater-Chef Ernst-Werner Quambusch (l.) mit TV-Star Claus Wilcke – © Paul Coon

Claus Wilcke stand als Percy Stuart in 52 Folgen vor der Kamera und schrieb damit Fernseh-Geschichte. Der beliebte und gefragte Schauspieler übernahm zudem Rollen in Erfolgs-Serien wie „Verbotene Liebe“ (ARD), „Unter uns “ (RTL), „Großstadtrevier“ (ARD) oder „In aller Freundschaft“ (ARD). Er blieb aber auch immer der Theaterbühne treu – wie jetzt mit dem Stück „Weiße Turnschuhe“

Die lustige Komödie stammt aus der Feder des Schauspielers (u.a. „Die Camper“) und Theatermachers René Heinersdorff (58), u.a. Betreiber des „Theaters an der Kö“ (Düsseldorf), des „Dom-Theaters“ (Köln), des „Theaters im Rathaus“ (Essen) und der „Komödie im Bayerischen Hof“ (München).

Claus Wilcke spielt den 75 Jahre alten Günther, der um jeden Preis fit wie ein Turnschuh sein will. Seine Wohnung ist eine Mischung aus Health Shop und Bodybuilding Studio. Regelmässig prügelt er mit Boxhandschuhen auf einen Sandsack ein, der von der Decke baumelt. 

Und auch die Kraftmaschine kommt regelmässig zum Einsatz. Der Kühlschrank ist vollgepackt mit Powerdrinks und Smoothies. Doch die Hauptrolle spielen die drei Paare strahlendweißer Turnschuhe im Regal – oder besser gesagt Sneakers, wie die modischen Treter heute heissen.

Ernst-Werner Quambusch verspricht: „Eine tolle, unterhaltsame Komödie, sie strapaziert die  Lachmuskeln der Zuschauer garantiertt. Wir spielen ‚Weiße Turnschuhe‘ im November in Solingen und im Dezember in Wuppdertal. Die genauen Termine teilen wir noch mit.“

Claus Wilcke erntete für seine Darstellung des Fitness-Oldies u.a in Düsseldorf, Essen und München jedenfalls sehr viel Applaus. An seiner Seite spielen Karin Angele, Nikolay Weller und Carlos Piedra, (pp)

Termine:

„Weiße Turnschuhe“

Eine Komödie von René Heinersdorff

Mit: Claus Wilcke – Karin Angele – Nikolay Weller – Carlos Piedra

Freitag – 20.01.2023 – 20 Uhr

Sonntag – 22.01.2023 – 17 Uhr

Theater „Kammerspielchen“ – Rödigerstr. 11 – 42283 Wuppertal

Einritt: 26,50 €

Link zur Webseite der „Kammerspielchen“-Theater Wuppertal & Solingen

http://www.kammerspielchen.com

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert