5. Januar 2023

Hanke sichert WSV die Hallenfußball-Stadtmeisterschaft

Regionallogost Wuppertaler SV hat standesgemäss die Stadtmeisterschaft im Hallenfußball gewonnen. Das WSV setzte sich im Finale mit 1:0 gegen den SV Bayer Wuppertal durch. Das Turnier fand nach zwei Jahren Corona-Pause wieder in der Unihalle statt. 

So jubeln Stadtmeister: WSV-Spieler und Offizielle freuen sich über den Turniersieg im Hallenfußball – © Jochen Classen

In der Vorrunde hatte der Regionalligist bei den 34. Hallenfußball-Stadtmeisterschaften nach Startschwierigkeiten. Gegen den SC Viktoria Rott (4:4) und den SSV Sudberg (1:1.) reichte es nur zu einem Unentschieden. Der 4:1-Erfolg gegen Fortuna Wuppertal sicherte dem Favoriten dann doch noch das Weiterkommen. 

In der KO-Phase besiegte der WSV den Cronenberger SC und der TSV 05 Ronsdorf. Im Finale dann der Erfolg  gegen den SV Bayer Wuppertal. Damit war die Stadtmeisterschaft unter Dach und Fach. 

Kevin Rodrigues Pires wurde darüber hinaus zum Spieler des Turniers gekürt. Ein Erfolg für den Wuppertaler SV, der nur mit vier Spielern aus der 1. Mannschaft auf dem Hallenparkett antrat: Kevin Rodrigues Pires, Philipp Hanke, Giulio Multari und Lewin D’Hone. 

Aufgefüllt wurde der Kader für das Hallenturnier mit den U19-Spielern Enes Tekin, Maurice Jürgen Röttgen, Dorian Wächter und Torwart Mert Temiz. Als Trainer stand Samir El-Hajjaj an der Bande. 

Der Grund, warum der WSV nur vier Spieler aus dem Regionalliga-Kader für das Hallenturnier abstellte:  Paralell stand auf der Sportanlage am „Gelben Sprung“  noch ein Testspiel des WSV gegen den TVD Velbert auf dem Programm. Das Spiel endete 0:0.

Das Viertelfinale gegen den SC Cronenberg war eigentlich das vorgezogene Endspiel. Denn der Oberligist galt im Vorfeld als Favorit. Doch der klassenhöhere WSV konnte sich mit 3:1 durchsetzen. 

Kevin Rodrigues Pires (l.), Speiler des Turniers, mit WSV-Legende Günter „Meister“ Pröpper – © Jochen Classen

Im Halbfinale gegen den TSV Ronsdorf hatten Rodrigues Pires & Co. schon mehr Schwierigkeiten. Er und seine Kameraden mussten bis zur letzten Sekunde kämpfen, um den knappen 2:1-Vorsprung über die Zeit zu retten. Eine Sekunde vor Schluss wäre dem TSV durch einen Freistoß beinahe noch der Ausgleich zum 2:2 gelungen.

Auch das Finale gegen den SV Bayer Wuppertal war hart umkämpft. Erst kurz vor der Schlußsirene traf Philipp Hanke zum 1:0. Sein goldenes Tor sicherte den Turniersieg bei der 34. Wuppertaler Hallenfußball-Stadtmeisterschaft. 

Die Sieger bedankten sich beim FSV Vohwinkel für die professionelle Organisation des Turniers.

Gruppenphase

WSV – SC Victoria Rott 4:4
WSV – SSV Sudberg 1:1
WSV – Fortuna Wuppertal 4:1

Viertelfinale
WSV – Cronenberger SC 3:1

Halbfinale
WSV – TSV 05 Ronsdorf 2:1

Finale
WSV – SV Bayer Wuppertal 1:0

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert