17. Dezember 2022

Taxis kabellos laden – Pilotprojekt erfolgreich

Traum oder Wirklichkeit: Taxis kabellos laden? Ein Pilotprojekt zur Elektromobilität ist jedenfalls erfolgreich abgeschlossen worden. Ein Taxiladekonzept für Elektrotaxis im öffentlichen Raum – darum ging es bei dem Forschungsprojekt TALAKO, an dem auch Forscherinnen und Forscher der Bergischen Uni beteiligt waren. 

Taxis mit Elektromotor könne kabellos aufgeladen werden -© Pixabay

Das Projektteam traf sich nun an der induktiven Ladestation für Elektrotaxis am Kölner Hauptbahnhof zum erfolgreichen Abschluss des Projektes.

Das Ziel von TALAKO war die elektrische Ausstattung einer Taxiflotte sowie die Bereitstellung der notwendigen elektrischen Energie mittels eines induktiven Ladesystems. 

Das zu entwickelnde Ladesystem sollte alle Anforderungen an Systeme im öffentlichen Raum erfüllen, wie etwa die Einhaltung von Grenzwerten.

Die Ladeanlage ist seit Mai 2022 in Betrieb, wurde getestet und verbessert und läuft nun zuverlässig. Die sechs im Rahmen des Projektes für diese Anlage umgerüsteten Taxifahrzeuge haben seither rund sechshundert Mal geladen. Das kamerabasierte Positionierungssystem funktioniert exakt und die Sicherheit für Mensch und Tier ist gewährleistet.

Das Projektteam von TALAKO traf sich an der induktiven Ladestation für Elektrotaxis am Kölner Hauptbahnhof zum erfolgreichen Abschluss des Projektes – © TALAKO

Anschließend haben die Projektpartner im Zukunftslabor der Stadt Köln die Projektergebnisse zusammengefasst. Die Umsetzung einer solchen Ladeanlage war nur möglich durch die enge Zusammenarbeit und das pragmatische Vorgehen aller Projektpartner sowie die enge Koordination durch den Lehrstuhl für ABWL & Internationales Automobilmanagement der Universität Duisburg-Essen (Prof. Dr. Heike Proff). 

Von der Bergischen Universität Wuppertal sind der Lehrstuhl für Theoretische Elektrotechnik (Prof. Dr. Markus Clemens) und der Lehrstuhl für Elektromobilität und Energiespeichersysteme (Prof Dr.-Ing. Benedikt Schmülling) an TALAKO beteiligt. 

Die weiteren Projektpartner sind die INTIS GmbH, die RheinEnergie AG, die Stadt Köln, LEVC Ltd. sowie der Taxiruf Köln.

Näheres zum Forschungsprojekt finden Sie unter www.ees.uni-wuppertal.de

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