25. November 2022

Die zwei Gesichter des Johann Sebastian Bach

Der berühmte Komponist Johann Sebastian Bach steht im Mittelpunkt der Reihe "Kronleuchterklänge" am Sonntag (04.12.) um 19:30 Uhr im Kronleuchter Foyer des Opernhauses. Ein sechsköpfiges Ensemble interpretiert zwei seiner Werke: Sätzen aus dem "Wohltemperierten Klavier – Teil 1" und der Motette "Jesu, meine Freude".

Der Wuppertaler Opernhaus – © Shutterstock / Tobias Arhelger

„Das Wohltemperierte Klavier“ von Johann Sebastian Bach gilt als Meilenstein in der europäischen Musikgeschichte. Jeweils aus einem Präludium und einer Fuge bestehend, ordnet Bach jedem „Abschnitt“ chromatisch aufsteigend eine Tonart zu und wandelt so von C-Dur nach h-Moll. 

Auch nach dem Tod des Komponisten beeinflusste und inspirierte das Werk noch Jahrzehnte lang Komponisten wie Wolfgang Amadeus Mozart oder Carl Czerny zu Interpretationen oder eigenen Kreationen und wurde damit einmal mehr unsterblich. Die „Kronleuchterklänge“ widmen sich dem ersten Teil, der die Tonarten C-Dur bis f-Moll umfasst.

Die ungefähr zur gleichen Zeit entstandene geistliche Motette „Jesu, meine Freude“ basiert auf dem gleichnamigen Kirchenlied von Johann Franck (Text) und Johann Crüger (Melodie). 

In der Bach’schen Bearbeitung wechseln sich dabei jeweils eine Strophe des Liedes mit einem Ausschnitt des Römerbriefs aus dem Neuen Testament ab. Ursprünglich für fünfstimmigen Chor komponiert, erlebt das Publikum eine der bekanntesten Motetten von Bach in diesem Konzert mit fünf solistischen Stimmen besetzt. 

Dieses einmalige Klangerlebnis, immer wieder durchwoben von Abschnitten aus dem Wohltemperierten Klavier lädt zu einem besonderen Bach-Abend ein, den es so nur selten gibt und die Möglichkeit eröffnet, den weltberühmten Komponisten einmal von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. 

In wenigen Fällen ist man zudem den Sängerinnen und Sängern der Oper so nah wie bei den Foyer-Konzerten, bei denen kein Orchestergraben sie vom Publikum trennt.

Termi:

KRONLEUCHTERKLÄNGE

„Die zwei Gesichter Johann Sebastian Bachs“

mit Sätzen aus dem „Wohltemperierten Klavier – Teil 1“ und der Motette „Jesu, meine Freude“

Sonntag – 04. Dezember 2022 – 19:30 Uhr – Kronleuchterfoyer Opernhaus

Einlass: 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn

Besetzung:

Rebecca Hagen: Sopran i

Katharina Greiss: Sopran ii

Marco Agostini: Altus

Tomasz Kwiatkowski: Tenor

Thomas Stiefeling: Bass

Christoph Ritter: Musikalische Leitung und Klavier

 

Nächster Termin der Reihe:

KRONLEUCHTERKLÄNGE

Der erste Liederzyklus von Fazıl Say

Sonntag – 12. Februar 2023 – 19:30 Uhr – Kronleuchterfoyer Opernhaus

Besetzung:

Banu Schult: Sopran

Evrim Turan: Klavier

Till Schult: Rezitation

 

Ticket- und Abo-Hotline: +49 202 563 7666

KulturKarte, Kirchplatz 1, Wuppertal

kontakt@kulturkarte-wuppertal.de

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert