16. November 2022

Gegen Fortuna Köln: Sechster WSV-Sieg in Folge

Das nennt man einen Lauf. Der Wuppertaler SV hat mit dem 2:0 (0:0) gegen Fortuna Köln den sechsten Sieg in Folge eingefahren. Mit 31 Punkten liegt der WSV jetzt auf dem 2. Tabellenplatz - vier Punkte hinter Preußen Münster, das allerdings ein Spiel weniger ausgetragen hat.

Lukas Demming sorgte mit seinem 2:0 für die endgültige Entscheidung – © Jochen Classen

WSV-Cheftrainer Hüzeyfe Dogan musste gegen Köln auf Bastian Müller verzichten, der wegen der fünften Gelben Karte fehlte. Für ihn lief Tobias Peitz auf. 

Die Elf von Trainer Markus von Ahlen spielte von Beginn nach vorne. Die erste Chance hatte allerdings der WSV: Philipp Hanke scheiterte mit seinem Schuss an Fortuna-Torhüter André Weis (5.).

Bei den Gästen stand mit Angelo Langer ein Ex-WSVer (Saison 2018/19) auf dem Platz. Ausgerechnet er hatte die erste große Chance für die Kölner. Doch er scheiterte an WSV-Schlußmann Franz Langhoff (10.). 

Auf der anderen Seite dann der Aufreger des Spiels: Der Schuss von Serhat-Semih Güler wurde geblockt. Laut Ansicht der WSV-Fans mit der Hand, doch Schiedsrichter Leonidas Exuzidis pfiff nicht.

In der 18. Minute gleich eine Doppelchance für den WSV: Erst wurde Kevin Pytlik zweimal in der Mitte nach Freistoß geblockt, dann kam Tobias Peitz nur einen Schritt zu spät. 

Es war bis zur Pause ein Spiel auf Augenhöhe. Mit einem 0:0 ging es in die Kabinen. 

Serhat Semih Güler brachte den WSV mit seinem 6. Saisontreffer in Führung – © Jochen Classen

Der WSV versuchte in der zweiten Halbzeit, das Tempo hoch zu halten. In der 53. Minute wurden Gastgeber belohnt. Philipp Hanke bediente Güler und der erzielte das vielumjubelte 1:0 für den WSV. Es war Gülers sechster Saisontreffer. 

Auch in der Folgezeit konnten sich die Wuppertaler Chancen herausspielen. Kevin Hagemann traf in der 64. Minute nur den linken Torpfosten und Lion Schweers rutschte nach einem Freistoß haarscharf am Ball vorbei (65.).

Ein mustergültiger Konter des WSV sorgte schließlich für die Entscheidung: Lukas Demming behielt völlig frei vor dem Fortuna-Tor die Nerven, tunnelte den Kölner Schußmann sogar und erzielte das 2:0 (81.). Der Schlußpunkt in einem spannenden Spiel.

Am kommenden Samstag (26.11.) um 14 Uhr muss der WSV bei Rot-Weiß Ahlen antreten.

Serhat Semih Güler (l.) und Lukas Demming – die beiden strahlenden Torschützen – © Jochen Classen

Wuppertaler SV – SC Fortna Köln 2:0 (0:0)

Aufstellung des WSV:

Franz Langhoff – Kevin Pytlik – Lion Schweers – Durim Berisha (87. Nick Galle) – Tobias Peitz (83. D’Hone) – Philipp Hanke – Lukas Demming – Serhat Semih Güler – Kevin Hagemann (79. Prokoph) – Kevin Rodrigues Pires – Marco Stiepermann (73. Montag)

Tore: 1:0 Serhat Semih Güler (53.) – 2:0 Lukas Demming (81.)

Stadion am Zoo

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert