7. November 2022

Lore Duwe „erweckt“ den Hoppeditz

In ihrer Kolumne „Mal unter uns…!“ kommentiert die beliebte Wuppertaler Schauspielerin, Tänzerin, Sängerin und Autorin Lore Duwe das Stadtgeschehen damals wie heute aus ihrem ganz persönlichen Blickwinkel. Diesmal richtet sie ihren Blick auf das "Hoppeditz-Erwachen", den Beginn der Karnevals-Session 2022/23.

Die Schauspielerin Lore Duwe im Karnevals-Outfit – © privat

Mal unter uns! Was ist eigentlich ein Hoppeditz? Diese Frage habe ich Wilfried Michaelis, Präsident des CCW „Carneval Comite Wuppertal“ (CCW) gestellt. Denn der Chef-Karnevalist steht am Freitag (11.11.) beim „Hoppeditz-Erwachen“ auf dem Johannes-Rau-Platz in der ersten Reihe.

Wilfried Michaelis antwortete: „Der Hoppeditz ist eine fiktive Narren/Schelmenfigur, verwandt mit Till Eulenspiegel und Nachfahre der Hofnarren. Er hat seit Aschermittwoch fest geschlafen und wird jetzt erweckt, um den Menschen ein Lachen ins Gesicht zu zaubern.“ 

Das Motto für die Session 2022/23 lautet: „Schunkeln, Lachen, Heiterkeit – endlich wieder Narrenzeit“. Das Bühnenprogramm beginnt um 15 Uhr und lädt zum Mitsingen, Schunkeln und Tanzen ein.

Wilfried Michaelis kündigt an: „In dieser Session wird uns Prinzessin Susanne Junge aus dem Verein ‚Lustige Musketiere‘ begleiten.“ Am Samstag (19.11) um 19 Uhr findet in der Glashalle der Stadtsparkasse (Johannisberg 1) die Prinzessinnen-Proklamation statt.

Ein umfangreiches Bühenprogramm mit Tanzgarden, Musikgruppen und Büttenrednern macht den Abend zu einem karnevalistischem Erlebnis. Zu einem festlichen Narren-Empfang gehören natürlich Karnevals-Uniformen, die bunte Kostümwelt und ein offenes Herz.

Also, ich werde das „kleine Schwarze“ tragen und mit dem mir eigenen Humor den Abend in vollen Zügen genießen.

Vielleicht sehen wir uns ja beim Hoppeditz-Erwachen oder bei der Prinzessinnen- Proklamation.

Ein herzliches Wupp-di-ka 

Ihre Lore Duwe/Euer Lörken

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert