9. September 2022

„Kunstklänge“: Abschluss der Kunst-Musik-Kooperation

Am Sonntag (11.09.) endet "Kunstklänge", das  gemeinsame Projekt des Von der Heydt-Museums mit dem Sinfonieorchester Wuppertal. Der Abschluss der Kunst-Musik-Kooperation mit Ausstellung beim Sinfoniekonzert findet in der Historischen Stadthalle statt.

Inge Heinicken-Baldauf, Leiterin des Projektes „Kunstklänge“ – © Stefanie vom Stein/Medienzentrum Wuppertal

Das Von der Heydt Museum und das Sinfonieorchester Wuppertal kooperieren im Rahmen von „Uptown Culture“: Bei dem Projekt „Kunstklänge“ konnten Erwachsene an insgesamt sieben Terminen sich mit dem Zusammenspiel von Musik und Bildender Kunst befassen.

Im Museumsatelier gestalteten die Teilnehmer ihr eigenes Werk inspiriert von Musik: spielerisch, frei oder auch geplant, mit Pinsel, Stift oder ungewöhnlichen Materialien. Es konnte Musik auf Papier oder Leinwand umgesetzt oder eigene „Klangkörper“ gestaltet werden.

Im Museumsatelier gestalteten die Teilnehmer ihr eigenes Werk – © Stefanie vom Stein/Medienzentrum Wuppertal

Dabei wurde der finnische Komponist Sibelius und seine 1. Sinfonie vorgestellt. Diese Woche nun konnten alle Teilnehmer einer Probe des Sinfonieorchesters beiwohnen. Am Sonntag (11.09.) um 11 Uhr  werden die entstandenen Werke als Poster beim Sinfoniekonzert in der Historischen Stadthalle ausgestellt.

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert