17. August 2022

Für die Junior Uni war es endlich wieder Sommer

Sommer, Sonne, gute Laune! 4.000 Besucherinnen und Besucher genossen nach dreijähriger Corona-Unterbrechung das Sommerfest der Junior Uni fürs Bergische Land in vollen Zügen. 

An den Mitmach-Ständen gab es viele Aha-Momente und staunende Gesichter – so zum Beispiel auch bei den Experimenten mit Trockeneis – © Foto: Anna Schwartz

An den mehr als 25 Mitmach-Ständen auf dem Campus am Loh herrschte während des gesamten Festes Hochbetrieb. Ganz gleich, ob als waschechte Junior Uni-Piraten, Roboterprogrammierer, Sportbegeisterte oder Farbenerfinder – hier konnte jeder das abwechslungsreiche Junior Uni-Kursangebot kennenlernen und ausprobieren.

Überall wurde mit großer Begeisterung geforscht, entdeckt, experimentiert und gewerkelt. Während die jungen Forscherinnen und Forscher in das Kursprogramm der Junior Uni hinein schnuppern konnten, konnten Eltern, Freunde und Bekannte bei Führungen durch das bunte Gebäude die Junior Uni hinter den Kulissen erforschen.

„Ich habe heute unglaublich viele glückliche Gesichter gesehen und unzählige Aha-Erlebnisse beobachtet,“ freut sich Junior Uni-Geschäftsführerin Dr. Annika Spathmann über die zahlreichen Besucher. „Die Atmosphäre ist toll und die Begeisterung unserer Dozentinnen und Dozenten steckt unsere kleinen und großen Besucher einfach an.“ 

Junior Uni Geschäftsführerin Dr. Ariane Staab ergänzt: „Neben unseren Dozentinnen id Dozenten danken wir auch unseren vielen Kooperationspartnern. So ein Sommerfest wäre ohne ihren engagierten Einsatz nicht möglich.“

Das Junior Uni-Sommerfest rund um das bunte Gebäude lockte nach dreijähriger Corona-Pause wieder zahlreiche kleine und große Besucher an. – © Foto: Janina Busse

Ein weiterer Höhepunkt des Sommerfestes war sicherlich das Gummienten-Rennen auf der Wupper – organisiert vom Lions Club Wuppertal Schwebebahn. Viele Besucher bestaunten das Wettschwimmen der insgesamt 5000 kleinen gelben Enten vom Ufer der Wupper.

Und natürlich gingen auch viele aktuelle Programmhefte über den Tresen am zentralen Infostand. Der Grund: Ab Sonntag (21.08.), um 11 Uhr können sich die jungen Forscher für Kurse im Wintersemester an der Junior Uni unter www.junioruni-wuppertal.de anmelden.

 

 

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert