3. Juli 2022

VOK DAMS inszenierte Europäischen Erfinderpreis 2022

Die Münchener Niederlassung der Wuppertaler Marketing- und Komunikations-Agentur VOK DAMS worldwide hat erneut die Verleihung des europäischen Erfinderpreises „European Inventor Award“ des Europäischen Patentamtes (EPA) realisiert. 

Das von VOK DAMS München kreierte Ambiente mit den Inseln – © Vok Dams worldwide

Das Ergebnis war eine reichweitenstarke TV Award Show, bei der Kreativität, Engagement und Leistungen der Finalistinnen und Finalisten im Fokus standen. 

Der Europäische Erfinderpreis ist einer der renommiertesten Innovationspreise Europas. Er wird jährlich in fünf verschiedenen Kategorien an herausragende Erfinder aus Europa und darüber hinaus verliehen, die einen außergewöhnlichen Beitrag zu sozialer Entwicklung, technologischem Fortschritt und wirtschaftlichem Wachstum geleistet haben.

In diesem Jahr wurde auch der neue Young Inventors prize an junge kluge Köpfe verliehen, die mit ihren findigen Ideen einen wichtigen Beitrag zu den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen leisten. 

Für das diesjährige hybride Event wurden die Finalistinnen und Finalisten, ihre Familien und Freunde in die Münchener Bavaria Studios eingeladen, von wo aus das Event in Form eines TV-Formats live gesendet wurde. 

Die Hauptbühne der Bavaria Studios wurde zur Arena der Erfinderinnen und Erfinder, wobei jede Award-Kategorie eine einzelne Insel darstellte. Im Zentrum des Events standen die Finalisten und Gewinner mit ihren außergewöhnlichen Geschichten und Erfindungen. 

Augmented-Reality-Elemente (Zusammenspiel von digitalem und analogem Leben), die den Award zeigten oder verschiedene Hinweise auf die Gewinnerin des Lifetime achievement Awards gaben, gestalteten die Show überraschend und innovativ. 

Die Teilnehmenden konnten über Hinweise in der Show, aber auch via Social Media rätseln, wer den besonderen Preis für ihr Lebenswerk mit nach Hause nehmen wird. Dadurch konnte die Spannung im Vorfeld und während des Events aufrechterhalten werden.

VOK DAMS München war auch diesmal – wie schon seit 2007 – für die gesamte Konzeption und Organisation der Award-Verleihung verantwortlich.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert