1. Juli 2022

Deutschlands beste Krankenhäuser: Bethesda ist dabei

Das Betheda Krankenhaus gehört laut der bundesweiten Studie des F.A.Z.-Instituts der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ zu „Deutschlands besten Krankenhäusern 2022“. Bereits zum dritten Mal nimmt das Bethesda, das zur Agaplesion-Gruppe gehört, diese hohe Auszeichnung entgegen.

Das Agaplesion Bethesda Krankenhaus in Wuppertal aus der Luft -© Agaplesion Krankenhaus Wuppertal

Zudem gehören auch die Fachbereiche Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie (Chefarzt Dr. med. Ulrich Leyer), Neurochirurgie (Chefärztin PD Dr. med. Carla Jung) und Angiologie (Chefarzt Dr. med. Jawed Arjumand) zu den besten Deutschlands. 

„Wir freuen uns über diese Auszeichnung, weil Sie die tagtägliche Leistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anerkennt und wertschätzt und gleichzeitig eine gute Orientierungshilfe für unsere Patient:innen bietet“, so Norman Westphal, Geschäftsführer des Betheda Krankauses Wuppertal.

Seit 2018 analysiert das F.A.Z.-Institut die Qualität der Krankenhäuser in Deutschland. Ziel ist es, die vielen Aspekte bei der Wahl eines Krankenhauses so verständlich zusammenzustellen, dass Patienten einen guten Überblick über „Deutschlands beste Krankenhäuser“ erhalten. 

Dafür greift das Institut auf eine Vielzahl von Daten von über 2.400 Krankenhäusern zurück und wertet diese in einem aufwändigen Verfahren aus. Neben sachlichen Kriterien wie den Daten aus Qualitätsberichten der Krankenhäuser (z.B. Qualifikation der Mitarbeitenden, Leistungsspektrum, technischer Ausstattung usw.), werden auch Patientenmeinungen aus Bewertungsportalen durch gezieltes Social Listening analysiert. 

Akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Uni Bochum

Als Standort für moderne Medizin mit christlichen Wurzeln ist die Agaplesion Bethesda Krankenhaus gGmbH als Akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum mit 358 Betten und über 1000 Mitarbeitenden seit über 90 Jahren eine feste Größe im Gesundheitsbereich des Bergischen Landes. 

Das Kardiologische Zentrum Elberfeld, das Zentrum für minimal- invasive und ambulante Gynäkologie (ZAG) sowie die neun Kliniken Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Angiologie und interventionelle Gefäßmedizin, Unfallchirurgie, Orthopädische Chirurgie und Handchirurgie mit zertifiziertem Regionalen Traumazentrum und Endoprothetik-Zentrum, Neurologie, Neurochirurgie, Innere Medizin mit Kardiologie, Lungenheilkunde und Schlafmedizin, Frauenheilkunde und Geburtshilfe mit Brustzentrum Wuppertal, Radiologie und Neuroradiologie und die Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin mit Notfallzentrum gewährleisten jährlich für über 40.000 Patientinnen und Patienten moderne medizinische Behandlung und Pflege nach höchsten Qualitätsstandards. 

Seit 2006 gehört das Krankenhaus zur bundesweiten AGAPLESION gAG mit Hauptsitz in Frankfurt. 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert