29. Mai 2022

BUGA 2031 in Wuppertal: Bereit für neues Denken!

Vok Dams, Marketing-Experte, Wuppertal Botschafter und Galerist, ist ein Mann der klaren Worte! Der überzeugte Wuppertaler hält u.a. in seinem NOTIZ.BLOG mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg. Hier kommentiert er den Ausgang des Bürgerentscheids - und das JA zur Beertbung für die BUGA 2031

Marketing- und Kommunikations-Experte Vok Dams – © Manfred Görgens

Bürgerentscheid für die BUGA 2031 in WUPPERTAL: WUPPERTAL, die „Geht-doch-Stadt“ in der „Geht-nicht-Republik“!

Die „Geht-nicht-Republik“ meldet die Welt am Sonntag dem 29.Mai 2022 in ihrer Titel-Story. Und da kannte Sie das Ergebnis des Bürgerentscheides in WUPPERTAL zur Bewerbung um die Ausrichtung einer Bundesgartenschau im Jahre 2031 noch nicht.

Dass auch heute noch etwas geht, selbst in WUPPERTAL, also in einer Stadt, die einst die weltberühmte Schwebebahn baute – zeigte das Ergebnis der Auszählung.

Zugegeben, ein knapper Sieg der BUGA-Befürworter, die mit 51,8 Prozent gegen die sehr aktive Gruppe der BUGA-Gegner, die mit 48,2 Prozent unterlag.

So viel Begeisterung war selten.

Das Titelblatt der WELT: „Die Geht-nicht-Republik“ – © Vok Dams iNotes

Immerhin bestätigte die Wahl nicht zuletzt auch die gewählten Vertreter des Stadtrates, die sich bereits im Vorfeld mit großer Mehrheit für eine Bewerbung zur Ausrichtung der „BUGA 2031“ ausgesprochen hatten.

Nun dürfte es darauf ankommen, in einem demokratischen Prozess über eine Laufzeit von knapp 10 Jahren auch die Skeptiker und Bedenkenträger für ein großes Projekt zu gewinnen. Ein Projekt, dass die Zukunft des Standortes WUPPERTAL sichert und die Stadt als innovativ, kreativ, offen und lebenswert präsentiert.

Oberbürgermeister Uwe Schneidewind bedankte sich dann auch bei allen, die an das Projekt glauben und mit ihrer NEIN-Stimme gegen das Bürgerbegehren und damit für die BUGA 2031 gestimmt haben: „Zu spüren was diese Stadt kann, wenn Beweger zusammenarbeiten, ist faszinierend. Das ist ein Vertrauensvorschuss, jetzt sind wir gefordert, zu liefern.“

Jetzt muss sich beweisen, ob WUPPERTAL in der Lage ist, diese Chance zu nutzen und ein derartiges Projekt so umzusetzen, dass die Stadt über Jahrzehnte davon profitiert.

Vok Dams.

(V.l.) OB Schneidewind, Holger Bramsiepe (Förderverein), Pascal Biesenbach (Kampagne) – © Vok Dams iNotes
Strahlende Gesichter bei der Wahlparty –  (u.2.v.l.) Anja Leser (Wuppertal aktiv) – © Vok Dams iNotes
Die „Geht-doch Stadt“ feiert sich – © Vok Dams iNotes
Trio Bramsiepe, Schneidewind und Biesenbach – ein Motiv für die Fotografen – © Vok Dams iNotes
DIe BUGA-Befürworter bei der Wahlparty im „Codeks“ in Sektlaune – © Vok Dams iNotes

 

Mit diesen und weiteren Themen beschäftigt sich Vok Dams in seinem NotizBlog:

http://vokdamsatelierhaus.de

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert