24. Mai 2022

„Fabian und die Wellenfrau“ – ein Kinder-Roman als Teamwork

Die Wuppertaler Autorinnen Tanja Heinze und Jacqueline V. Droullier haben das Kinderbuch "Fabian und die Wellenfrau" aus der Taufe gehoben. Von der Autorin Tanja Heinze stammt die Story, Jacqueline V. Droullier steuerte die bezaubernden Bilder bei. 

Tanja Heinze (l.) und Jacqueline V. Droullier – © privat

Für die Wuppertaler Autorin ist das Buch bereits die zwöfte Veröffentlichung, für die Ilustratorin immerhin die die elfte. „Fabian und die Wellenfrau“ – ein total gelungenes Teamwork. 

Doch wer ist dieser Fabian? Lassen wir ihn doch ganz einfach selbst zu Wort kommen – so, wie er sich den Kids auf dem Buchrücken vorstellt: 

„Hallo, mein Name ist Fabian, und ich suche einen Freund oder eine Freundin! Vielleicht bist DU es ja? Gerne erzähle ich Dir etwas über mich! Ich bin acht Jahre alt, lebe in einem kleinen Örtchen an der Nordseeküste und habe etwas ganz Tolles erlebt!

Pst! Es ist ein großes Geheimnis, das ich nur mit sehr guten Freunden teilen darf. Noch habe ich davon nicht viele, weil ich nicht sehr mutig bin und gerne mit offenen Augen träume. Ich habe Angst vor Monstern und manchmal auch vor der Nacht.

Und ganz besonders fürchte ich mich vor der Flutwelle. Die kommt aus dem Meer und bringt allerlei Muscheln mit ans Ufer. Hast du auch manchmal vor etwas Angst?
Gleich erzähle ich Dir mein Geheimnis, aber nur DIR! Mein Gefühl sagt mir, dass ich Dir vertrauen kann.

Ich berichte Dir von meiner Begegnung mit der Wellenfrau. Komm … schlag das Buch auf. Ich freue mich schon sehr auf dich! – Wie es weiter geht, ergahrt Ihr, wenn Ihr das Buch über meine Geschichte lest.“ Soweit der kleine, ängstliche Fabian.

Über die Entstehung dieses Buches: 

Die Autorinnen Tanja Heinze und Jacqueline V. Droullier lernten sich durch einen Zufall in einer Facebook-Buchgruppe kennen. Schnell entstand ein reger Austausch über das  Schreiben und alles, was damit zusammenhängt. Ihre erste Begegnung fand im Freibad Vohwinkel statt, bei den Vorbereitungen für eine gemeinsame Benefizveranstaltung. 

Während eines Urlaubs an der Nordseeküste 2019 kam Tanja Heinze die Idee für ein Kinderbuch. Diese stellte sie spontan der Illustratorin vor. Die Idee von der Story über den kleinen Jungen, der an der Nordsee lebent und keine Freunde hat, war Wasser auf die Mühlen von Jacqueline V. Droullier. Sie entwarf erste Skizzen, um Fabian und seine Welt „sichtbar“ werden zu lassen. Neben den jeweiligen Hauptprojekten der Wuppertalerinnen erhielt der „kleine Fabian“ mal mehr und mal weniger Beachtung. 

Die Figur entwickelte sich immer mehr: Wie ist er so, der verträumte Junge – manchmal langsam – und dann, wenn es drauf ankommt, ganz schnell. Im Juni 2022 ist es endlich soweit: Fabian erblickt das Licht der Welt und darf sein Abenteuer mit der Wellenfrau erzählen. 

Er freut sich auf Lesungen vor Schulklassen in Kooperation mit den Stadtteilbibliotheken und auf alle interessierten Kinder, die ihre Nasen so gerne in Bücher stecken wie er. 

Über die Autorin: 

Die Autorin Tanja Heinze wurde 1975 in Wuppertal geboren. Nach ihrem Philosophiestudium an der Bergischen Universität Wuppertal lebt und arbeitet sie in ihrer Heimatstadt. Mit ihrem Kinderbuch „Fabian und die Wellenfrau“ ercheint ihr zwölftes Werk. Veröffentlicht wurden im Leipziger Literaturverlag bereits die philosophischen Romane „Der Schnee des letzten Sommers“ und „Donna Juana“, bei BoD die Romane nach wahren Begebenheiten „Das Lächeln der Teddybären“, „Im Garten des Lebens“, „Mütterherzen“ und „Spuren der Seelen“ sowie die Kriminalromane um die bergische Miss Marple Mathilde Krähenfuß „Götterdämmerung“, „Drohnenopfer“, „Panik-Gen“, „Aralandia“ und „Bärenmord“. Ihr nächster Kriminalroman „Traufänger“ wird im Herbst 2022 erscheinen. 

„Traumfänger“ entführt die Leserinnen und Leser u.a. ins Visiodrom (Gaskessel Heckinghausen). Für die Geschichte haben die laufende Show „Humans“ und das kommende Leinwand-Groß-Event „Monet“ eine große Bedeutung. 

Über die Illustratorin: 

Jacqueline V. Droullier wurde 1994 in Wuppertal geboren. Mit dem Schreiben begann sie bereits in jungen Jahren, doch ihre wahre Leidenschaft für das geschriebene Wort entdeckte sie erst 2016. Unter ihrem bürherlichen Namen schreibt sie in den Genres Fantasy, Romance und Kindergeschichten. 

Hinter ihrem Pseudonym Valérie D’Arcy finden sich erotische Geschichten und als Holly Adams veröffentlicht sie gemeinsam mit ihrer österreichischen Autorenkollegin historische Liebesromane zur Zeit der Regency. Sie ist sowohl Verlagsautorin als auch Selfpublisherin.

Das Buch-Cover – © BoD-Verlag

Über das Buch: 

Fabian und die Wellenfrau

Tanja Heinze / Jacqueline V. Droullier 

Auflage 1, Erscheinungsdatum (Juni /2022) 65 Seiten, Paperback, Format: 17 cm x 17 cm 200g Foto-Brilliant-Papier
BoD – Books on Demand GmbH
In de Tarpen 42 – 22848 Norderstedt
Tel.: +49 40 – 53 43 35 – 11 melanie.engel@bod.de
www.bod.de 

ISBN 978-3-7562-8124-4

EUR 11 / CHF 16,50 

Kontakt: Tanja Heinze – tanjabasco@gmail.com

0202 / 750580 + 0178 1599545 

Kontakt: Jacqueline V. Droullier – http://www.jacqueline-droullier.de/

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert