30. März 2022

METAVERSE – was steckt eigentlich dahinter?

„Die nächste Stufe der Event-Evolution steht bevor“ meldet die VOK DAMS – GRUPPE. Und weiter: „Mit der Digitalisierung von Events werden die Grenzen zwischen virtueller und echter Welt zunehmend aufgebrochen. Das Metaverse wird diese Barrieren für echte Live Events im digitalen Raum komplett einreißen."

Colja M. Dams, CEO VOK DAMS worldwide, im METAVERSE-STUDIO – © Vok Dams iNotes

Grund genug für einen Studiobesuch im Metaverse-Studio der VOK DAMS GRUPPE: „Unsere Realität wird sich um neue, virtuelle Realitäten erweitern, in der es möglich sein wird, lebendige Begegnungen und realistische, immersive Erfahrung mit einer erweiterten digitalen Identität zu sammeln – mit unseren eigenen Avataren“, so die Aussagen CEO Colja Dams  zu diesem Thema.

„Es wird zum neuen Operating System für Hybrid Events werden, das den Möglichkeiten für Brand Experiences keine Grenzen setzt“, beschreibt die Agentur den Spielraum, der sich hier bietet.

Und weiter: „Das Potenzial wird von Marken wie Coca-Cola, Burberry oder Nike in ersten Metaversum-ähnlichen Welten bereits erfolgreich genutzt. Die Dynamik nimmt zu. Wir befinden uns jetzt in den entscheidenden Momenten für das Metaverse, wie es die Zukunft prägen wird.“

Studio-Assistent Corvin Dams: Erweiterte virtuelle Realitäten… – © Vok Dams iNotes

Für die Zukunft gerüstet scheint die VOK DAMS GRUPPE auf jeden Fall zu sein. „Wir lassen Dich in die Zukunft von Events im Metaverse eintauchen, zeigen was hinter dem Trend steckt und was er für Events und Live-Marketing bereit hält“, meldet die Agentur dann auch in ihrem Newsletter.

Das Metaverse – das ist der Hintergrund? 

Das Metaverse ist übrigens keine Idee von Mark Zuckerberg. Erfunden hat es Neal Stephenson schon 1992 in seinem Roman „Snow Crash“. Der Held des Romans ist der Hacker und Schwertkämpfer Hiro Protagonist, der sowohl in der Realität als auch in einer digitalen Parallelwelt, dem Metaverse, gegen eine Verschwörung kämpfen muss. Zugang hat er über eine VR-Brille und Tracking seiner Körperbewegungen. In seinem Metaverse konnte man Leute treffen, spielen, kämpfen, Grundstücke erwerben und Häuser bauen. Für ein paar Jahrzehnte war das für die meisten nur nerdige Science Fiction. Sillicon-Valley-Guru Jaron Lanier hat allerdings schon 1984 das erste Unternehmen für Virtual Reality gegründet und damit auch den Begriff geprägt. Mit dem Roman und der Verfilmung von „Ready Player One“ rückte das Thema dann näher an den Mainstream.

Das Metaverse: Ein konkretes Business Modell, das physisch erlebbar und begehbar sein wird – © Vok Dams iNotes

Das Metaverse einfach erklärt

Das Metaverse ist eine digitale Welt, die von echten Individuen kontrolliert, geformt und gelebt wird. Man beamt oder teleportiert sich quasi in eine digitale Welt. 

Weitere Informationen finden Sie hier:

https://news.vokdams.de/events-im-metaverse-2?utm_campaign=Email%3A%20Newsletter&utm_medium=email&_hsmi=204356055&_hsenc=p2ANqtz-9_daQRTwr0zC_kSY_zVjt33ymKf_tSZwaQoFzPzinXdfWJwMKDK5IdV9PwZUGkXDnVic20Fdku7Gain7TNbtwrL8VEog&utm_content=204356055&utm_source=hs_email

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert