28. März 2022

Osterferien: Junior Uni sucht Ferienforscher

Wie funktioniert ein Industrieroboter und welche Tiere leben in unseren Wäldern? Warum steckt in einem Fußballspiel so viel mehr Physik als man denkt? Wie arbeitet eigentlich ein Richter und warum blubbert Limonade? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt das Osterferienprogramm der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land.

Im Kurs „Experimente aus dem Kühlschrank“ erfahren die Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher in zahlreichen Experimenten spannendes zu vielen Lebensmitteln – © Foto: Janina Busse

Seit heute (28. März) kann auf der Homepage der Junior Uni im Programm gestöbert werden, Anmeldestart ist am Montag (04.04.) ab 9 Uhr. 

Von Langeweile in den Ferien keine Spur: Mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm startet die Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land in die Osterferien. Insgesamt stehen 426 Kursplätze in zehn digitalen und 43 Kursen vor Ort zur Verfügung. Heute (28. März) wurde das Programm unter www.junioruni- wuppertal.de veröffentlicht. 

Jugendliche ab 14 Jahren können in den Ferienkursen verschiedene Berufsbilder kennenlernen. Der digitale Kurs „Strafrecht konkret“ beschäftigt sich beispielsweise mit juristischen Fragestellungen. „Mit unseren Kursen wollen wir Jugendlichen auch die Chance geben, verschiedene Berufe kennenzulernen und in verschiedene Arbeitsbereiche reinzuschnuppern“, erklärt Junior Uni Prokurist Dr. Stefan Hellhake. „So fällt es ihnen leichter später den passenden Beruf oder Studiengang auszuwählen.“ 

Auch die jüngeren Forscher*innen im Alter von 4 bis 14 Jahren kommen in den Osterferien in zahlreichen Kursen voll und ganz auf ihre Kosten. Ganz gleich, ob Fußballbegeisterte, Dinosaurierfan oder Nachwuchsforscherinnen und Nachwuchsforscher: Gemeinsam wird in den Osterferienkursen gewerkelt, geforscht und getüftelt. 

So entstehen unter anderem Mini-Planetarien im Schuhkarton, es werden Experimente mit Lebensmitteln aus dem Kühlschrank durchgeführt, oder die Bauwerke der Antike unter die Lupe genommen. 

Ab den Osterferien werden die Kurse für Nachwuchsforscher im Alter von vier bis sechs Jahren wieder ohne Begleitperson angeboten. Alle Kurse werden in kleinen Gruppen und mit einem erprobten Hygienekonzept durchgeführt. Weitere Informationen dazu gibt es auch auf der Homepage der Junior Uni. 

Das Osterferienprogramm, welches neben dem regulären Semesterprogramm angeboten wird, kann ab sofort unter www.junioruni-wuppertal.de durchstöbert werden. 

Die Anmeldephase beginnt für alle Altersklassen am Montag (04.04.) um 9 Uhr. Anmeldungen nimmt die Junior Uni ab diesem Zeitpunkt online oder telefonisch unter 02 02 430 439-0 entgegen. Empfohlen wird allerdings die Anmeldung über die Homepage. 

In den Osterferien vom 11. bis 24. April kann dann gemeinsam experimentiert und geforscht werden. 

Alle Informationen gibt es auch unter http://www.junioruni-wuppertal.de. 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert