7. Februar 2022

Junior Uni sucht junge Insekten-Forscher

Die Junior Uni bietet in Kooperation mit der Bergischen Universität und der Bechtle GmbH auch in diesem Sommersemester den beliebten Insekten-Akademie Kurs an. Ein Video auf dem YouTube-Kanal der Junior Uni gibt jetzt Einblicke in den Kurs, der mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird. 

Junge Forscherinnen nehmen die heimische Insektenvielfalt mit moderner Technik unter die Lupe – © Anna Schwartz

Das innovative Kurskonzept fördert nicht nur das Verständnis für die heimische Insektenvielfalt, sondern auch die Digitalisierung. 

Insektenforscherinnen und Insektenforscher zwischen elf und 14 Jahren aufgepasst: Die Insekten-Akademie geht in der Junior Uni auch im Sommersemester wieder an den Start. Der Kooperationskurs ist eines der ersten Projekte, für das die größtenteils privat finanzierte Junior Uni staatliche Fördergelder und Unterstützung erhält. 

Im Kurs lernen die Studentinnen und Studenten nicht nur heimische Insektenarten kennen und erfahren, was sie für den Schutz und Erhalt der Insektenvielfalt tun können, sondern werden auch fit in Sachen Digitalisierung. Der Kurs nutzt zur Bestimmung, Analyse und Katalogisierung der Insekten digitale Endgeräte und modernste Technik. 

„Das Besondere an dem Kurskonzept ist die Tatsache, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hier selbst zu Forscherinnen und Forschern werden, indem sie naturwissenschaftliche Erkenntnismethoden nutzen, um einen individuellen Beitrag zur Forschung zu leisten. Es ist uns ein Anliegen, gezielt MINT-Kompetenzen zu fördern sowie angesichts einer sich stetig verändernden Welt auch Fragestellungen im Bereich nachhaltige Entwicklung aufzuarbeiten“, erklärt Mulku Said von der Bergischen Universität, Projektkoordinatorin und eine der Dozentinnen der Insekten-Akademie. 

Da er nur an drei Samstagen ganztägig vor Ort stattfindet, richtet sich dieser Kurs auch an Interessenten, die weiter weg wohnen. Während der vierzehntägigen Forscherphase zwischen den Treffen bleiben die Studenten und ihre Dozentinnen digital in Kontakt und nutzen die Zeit für Studien vor der eigenen Haustür. Im Verlauf des Kurses entsteht so eine digitale Insektenkarte der Region.

Ein genauer Blick ins Insekten-Glas – © Anna Schwartz

„Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Kooperationskurs gemeinsam mit der Bergischen Universität und der Bechtle GmbH neue Lernformate erproben können“, schildert Junior Uni- Prokurist und Leiter der Fachkoordination Dr. Stefan Hellhake. „Ziel des Projektes ist es, auch Studentinnen und Studenten aus weiter entfernten Städten und ländlichen Regionen die Teilnahme an dem Angebot zu ermöglichen.“

Ein Video auf dem YouTube-Kanal der Junior Uni gibt jetzt Einblicke in das Kurskonzept und zeigt, wie die Nachwuchsforscher an der Junior Uni und in der Bergischen Universität gearbeitet haben. Hier geht’s direkt zum Video: https://youtu.be/IvOCn6li3T8 

Interessierte Insektenforscher zwischen zehn und 14 Jahren können sich jetzt noch einen der begehrten Kursplätze unter 

http://www.junioruni-wuppertal.de

oder telefonisch unter 0202/ 430 439 0 sichern. 

Alle Informationen zum Kurs und zur Anmeldung gibt es hier: https://bit.ly/3GDISbR

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert