9. Januar 2022

Bürgermeister Fragemann ehrt WUPPERTAL HILFT!

Ritterschlag für WUPPERTAL HILFT! Bürgermeister Heiner Fragemann ehrte den gemeinnützigen Verein, der 2005 aus Anlass der Tsunami-Katastrophe in Südost-Asien vom Musiker und Dozenten Stefan Mageney gegründet wurde, im Namen der SPD Wuppertal. 

(V.l.) Bürgermeister Heiner Fragemann, Stefan Mageney (1. Vorsitzender Verein „Wuppertal Hilft“), Bruder Dirk Wasserfuhr (kath. „Kreuzherren“-Orden) – © OMK MEDIA Oliver M. Klamke

WUPPERTAL HILFT! hat seitdem in 13 Benefizfestivals und mit anderen Aktivitäten 506.000 € Spendengelder eingesammtelt und verteilt. Allein 82.500 € kamen 2021 den Opfern der Flutkatastrophe zugute.

Bürgermeister Heiner Fragemann zeigt sich sehr beeindruckt von der Bilanz des Vereins: „Es ist wirklich ergreifend zu sehen, mit wie viel Engagement und Herzblut ‚Wuppertal Hilft‘ auch im letzten Jahr wieder eine riesige Spendensumme zusammengetragen hat. Und natürlich danke ich allen Spenderinnen und Spendern, die zu diesem wirklich beeindruckendem Ergebnis beigetragen haben. Neben dem 13. „Wuppertal Hilft“-Festival in 2021, das 50.000 Euro an Spenden für die Opfer der Überschwemmungen einbrachte‚ ‚erlief‘ beispielsweise das Gymnasium Am Kothen bei einem Sponsorenlauf weitere 12.500 Euro für die Fluthilfe. Das ist nicht selbstverständlich und zeigt die große Solidarität der Wuppertalerinnen und Wuppertaler mit den Menschen, die – auch in unserer Stadt – Opfer der schrecklichen Hochwasserkatastrophe im letzten Jahr geworden sind.“

Wunderschöne Atmosphäre beim WUPPERTAL HILFT!-Benefiz-Festival im Stadthallengarten – © WUPPERTAL HILFT!

Was mit einem eigentlich einmaligen Benefizfestival zugunsten der Opfer der Tsunami-Katastrophe von 2004 begonnen hat, habe sich zu einer richtigen Wuppertaler Erfolgsstory entwickelt.

Legendär sind die Carity-Festivals von WUPPERTAL HILFT e.V. in der Unihalle, bei denen sich Künstler unterschiedlichster Genres ohne Gage für die gute Sache auf die Bühne stellen. So entstand ein Musikfest, das bergische und überregionale Künstler, Politiker, Unternehmer und Gäste für einen guten Zweck vereint. 

Heiner Fragemann: „Der gemeinnützige Verein um den Gründer und Vorsitzenden Stefan Mageney hat über die Jahre über 506.000 Euro an Spendengeldern sammeln können, die eins zu eins für die unterschiedlichsten Zwecke weitergegeben werden.“

Der Bürgermeister weiter: „Stefan Mageney und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter können wirklich stolz auf das Geleistete sein. Nicht umsonst wurde der Vereinsvorsitzende bereits mit dem ‚Wuppertaler‘ ausgezeichnet. Auch wir bedanken uns noch einmal für das außergewöhnliche Engagement von „Wuppertal Hilft“ für unsere Stadt!“

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert