2. November 2021

Draisine war trotz Corona ein Renner

Die Draisine am Loh war trotz Corona-Krise ein Renner. Darüber und über andere Aktivitäten und Projekte berichtet der Verein Wuppertalbewegung e.V. in seinem monatlichen Zwischenbericht.

Ein echter Publikumsmagnet: Die Draisine am Loh – © Wuppertalbewegunge.V.

Trotz der  Corona-Einschränkungen war die Draisine am Loh wieder ein Besuchermagnet für Gruppen aus nah und fern. Über 100 Gruppen haben Fahrten gebucht. Als besondere Innovation kam in diesem Jahr auch zum ersten Mal die neue Elektrodraisine zum Einsatz.

Benny Krüger, Elektroingenieur und langjähriges ehrenamtlichen Mitglied des Draisinenteams, hat den einzigartigen Antrieb entwickelt und gebaut. Die Teile gab es nicht zu kaufen, sie mussten für den Antrieb des 800 kg schweren Gefährts eigens gebaut werden.

Das Draisinenteam sucht ehrenamtliche Helfer zur Betreuung seiner Fahrgäste. Sie können entscheiden, wie oft Sie sich einbringen mögen. Ob einmal oder mehrmals pro Saison, jede Hilfe ist willkommen. Es sind immer mindestens zwei Personen aus dem Draisinenteam vor Ort. Weitere Informationen erhalten Sie bei rolf.dellenbusch@wuppertalbewegung.de.

Goldzack-Fabrik an der Nordbahntrasse

Viele werden sich erinnern, dass wir schon im Frühjahr 2016 Interesse an der ehemaligen Goldzack-Fabrik (direkt an der Nordbahntrasse Höhe Wiesenstraße) im Rahmen unserer Idee zum längsten Campus der Welt bekundet hatten. Nach zwischenzeitlich ad acta gelegten Überlegungen der Stadt, das Gebäude in einem öffentlichen Bieterwettbewerb zu veräußern, plant sie nun, es an die s.g. „Montag-Stiftung“ aus Bonn abzugeben.

Gerne wären wir in diesen Prozess eingebunden gewesen, da wir hohes Interesse an einer gemeinnützigen Entwicklung der Immobilie haben. Die Stadt hat eine solche Entwicklung in Aussicht gestellt. Wir hoffen, dass sie Wort hält und der Aspekt einer langfristig gesicherten gemeinnützigen Nutzung tatsächlich Eingang in den Kaufvertrag findet.

Circular Valley®

wir haben die zweite Kohorte von Teilnehmern für den Circular Economy Accelerator ausgewählt. Teilnehmer werden ab Mitte des Monats aus aller Welt nach Wuppertal kommen, um ihre Ideen zu zirkulären Lösungen weiterzuentwickeln. Die Ideen reichen von optimierten Sammelsystemen für Reifenrecycling (Ecuador) über wasserabweisende Papierverpackungen aus Bananenblättern (Kongo) bis zu Plastikverpackungen aus der Maniokwurzel mit besonderen Schutzeigenschaften für Lebensmittel (Vietnam).

Circular Valley® als neues Leitprojekt der Wuppertalbewegung e.V. entwickelt somit Lösungen, die Wirtschaft fördern, Lebensstandards erhöhen und gleichzeitig Umweltauswirkungen reduzieren.

Jahreshauptversammlung

16.12.2021, 19h, Pauluskirche: Wir planen unsere diesjährige Jahreshauptversammlung wieder am gewohnten Ort in der Pauluskirche in Wuppertal-Barmen (derzeit als 3G Veranstaltung) – und zwar am 16.12. um 19 Uhr. Wie in den Vorjahren auch, wird es den Kalender 2022 der Wuppertalbewegung e.V. dort kostenlos geben.

Für alle, die zeitlich verhindert sind oder Corona-bedingt keine Veranstaltung besuchen wollen, wird wie in 2020 eine Kalenderausgabe im Freien im Belvedere Park an der Trasse am 18. und 19. Dezember 2021 jeweils von 14-16h organisiert.

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert