27. Oktober 2021

Junior Uni: Vom Gerichtssaal bis zum Hafttrakt

In einem neuen Video der Format-Reihe "Junior Uni unterwegs" können junge Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen des Wuppertaler Landgerichts erhaschen.

Die Junior Uni zu Gast im Gerichtsaal – © Junior Uni

Pfefferspray, Taschenmesser, Schlagstöcke – was die Wachtmeister am Eingang des Landgerichts bisher alles beschlagnahmen mussten, zeigt, wie wichtig die Kontrollen im Vorfeld eines Gerichtsprozesses sind, die ähnlich wie die Kontrollen am Flughafen ablaufen.

Dr. Matthias Roth, Pressesprecher und Richter am Landgericht, verrät in einem neuen Video der Format-Reihe „Junior Uni unterwegs“ auf Youtube mehr über die Arbeit eines Richters und die Abläufe rund um einen Gerichtsprozess am Landgericht.

Bei einer Führung durch das Landgericht ermöglicht Dr. Roth den jungen Zuschauer*innen einen Blick hinter die Kulissen, die diese sonst womöglich eher aus dem Fernsehen kennen. Doch was ist eigentlich die wichtigste Aufgabe eines Richters?

Für Dr. Roth sollte ein Richter neben vielen weiteren Anforderungen möglichst auch Empathie walten lassen: „Man darf nie vergessen, dass der einzelne Fall für die Beteiligten des Rechtsstreits von hoher emotionaler Bedeutung sein kann. Aufgabe des Richters ist es dabei auch, diese besondere emotionale Betroffenheit zu beachten und zu versuchen, mit Hilfe des Gerichtsverfahrens allen Beteiligten weit möglichst gerecht zu werden.“

Wieviel Zeit verbringt ein Richter eigentlich im Büro und wieviel im Gerichtssaal? Wie ist der Ablauf im Hafttrakt, wie werden die inhaftierten Angeklagten vor und nach einem Prozess im Landgericht untergebracht? Und was hat einer der skurrilsten Prozesse am Landgericht mit einem Chihuahua zu tun?

Das und mehr erfahren die jungen Zuschauer in dem Video, das ab sofort auf dem Youtube-Kanal der Junior Uni zu sehen ist: https://youtu.be/ClybgHg_7pw

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert