7. Oktober 2021

Helios Klinikum: Grundstein für zentralen Neubau gelegt

„Wir machen uns fit für die Zukunft!“ erklärte Dr. Holger Raphael, Klinikgeschäftsführer des Helios Universitätsklinikums Wuppertal, bei der feierlichen Grundsteinlegung. Auf dem Campus Barmen entsteht ein zentraler Neubau anstelle der Häuser 6 und 7 sowie des Mittelgartens, der im Herbst 2024 in Betrieb gehen wird. Investitionsvolumen: Rund 120 Millionen Euro.

Bei der Grundsteinlegung: (v.r.) Dr. Holger Raphael (Geschäftsführer Helios Klinikum Wuppertal), Heiner Fragemann (Stellv. Bürgermeister Wuppertal) und Prof. Dr. med. Rudolf Leuwer (Medizinischer Helios-Regionalgeschäftsführer) – © Michael Mutzberg / Helios Klinikum Wuppertal

Es entsteht ein Gebäude, das optimale Voraussetzungen für die universitäre Medizin am Standort und insbesondere auch Notfallmedizin bieten soll.

Bei sämtlichen Planungen ginge es – so Dr. Holger Raphael – vor allem um Komfort, Qualität und Sicherheit in der Patientenversorgung, die sinnvolle Zusammenführung medizinischer Fachbereiche – inklusive möglichst kurzer Wege und optimaler Abläufe.

Mit dem dann umgezogenen Herzzentrum und als sogenannte SAV-Klinik, (Schwerstverletzungsartenverfahren), bietet das HUKW im Notfallbereich überregionale Spitzenmedizin. Schwere Herzerkrankungen und Unfall-Schwerstverletzte können dann schnell und umfassend interdisziplinär versorgt werden.

Mit der „Zeitkapsel“: (v.l.) Heiner Fragemann, Dr. Holger Raphael und Prof. Dr. Rudolf Leuwer  – © Michael Mutzberg / Helios Klinikum Wuppertal

Durch die Inbetriebnahme des Neubaus will Helios diese internen Prozesse weiter verkürzen: Rettungshubschrauber mit dringlich zu versorgenden Patienten können künftig zentral auf dem neuen Gebäude landen. Hubschrauberlandeplatz, Intensivstation, operatives Zentrum (OPs) und Notaufnahme sind über eine Aufzuggruppe unmittelbar miteinander verbunden.

Der 4-geschossige Neubau auf ca. 5.500 m² Grundfläche wird ganz auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen ausgerichtet sein. Der große Vorteil: Hier werden baulich die medizinisch verwandten Kliniken, diagnostische Bereiche, ein Zentral-OP mit 16 Sälen, ein Labor und das neue Notfallzentrum unter einem Dach zusammengefasst.

„Ein so umfassendes Bauprojekt mitten im Zentrum eines Krankenhausgeländes bei laufendem Betrieb umzusetzen, ohne diesen zu beeinträchtigen, ist eine besondere logistische und organisatorische Herausforderung,“ so der stellvertretende Bürgermeister Heiner Fragemann. Er lobte die medizinische Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Helios-Klinikums, insbesondere in der Corona-Pandemie.

Dr. Holger Raphael bei der Begrüßung der Gäste – © Michael Mutzberg / Helios Klinikum Wuppertal

Für Prof. Leuwer ist der nun entstehende Neubau „eine Hülle, die mit medizinischer Kompetenz auf höchstem medizinischem Niveau“ gefüllt wird. „Die Klinik ist mehr – sie ist ein Universitätsklinikum und das ist ein Mehrwert für die Stadt Wuppertal,“ führt er aus.

Höhepunkt der traditionellen, feierlichen Zeremonie: Gemeinsam wurde eine Zeitkapsel gefüllt und symbolisch ein Grundstein gelegt. „Ich freue mich schon jetzt auf das Richtfest und hoffe, dass wir Sie dann beizeiten mit einer Führung durch die neuen Räumlichkeiten begeistern und beeindrucken können,“ so Dr. Holger Raphael am Ende der Feier.

http://www.helios-gesundheit.de/wuppertal

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert