23. August 2021

Patrick Hahn und Marlis Petersen „Hand in Hand“

Die Musikwelt feiert ihn als "den Shootingstar unter den Dirigenten". Mit der neuen Spielzeit ist Patrick Hahn (26) Generalmusikdirektor der Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH und damit jüngster GMD im deutschsprachigen Raum. Sein Antrittskonzert gibt er am Mittwoch (01.09.) in der Historischen Stadthalle. An seiner Seite begrüßt er die international gefeierte Sopranistin Marlis Petersen.

Generalmusikdirektor Patrick Hahn – © Gerhard Donauer

Mit Marlis Petersen hat der Dirigent, Musiker und Komponist Patrick Hahn aus Graz (Österreich) bereits an der Bayerischen Staatsoper und bei den Osterfestspielen Baden-Baden zusammengearbeitet.

 Patrick Hahn schöpft bei seinem Antrittskonzert aus dem Vollen: Mit Anton Weberns „Sechs Stücke für Orchester“ sowie mit Richard Strauss’ „Vier letzte Lieder“ und „Eine Alpensinfonie“ versprüht das Konzert alpenländischen Charme. Aber letztlich ist das Bergige nah dran am Bergischen. 

Auch wenn sich die „Sechs Stücke für Orchester“ von Anton Webern und „Eine Alpensinfonie“ von Richard Strauss in monumentaler Besetzungsgröße und in Entstehungszeit beinahe gleichen, könnten sie gegensätzlicher nicht sein. 

Anton Webern setzt den riesigen Orchesterapparat nicht als Ganzes ein, sondern splittet ihn in kammermusikalische Gruppen mit transparenten Klangfarben auf. Mit seiner sezierenden Vorgehensweise erreicht Webern eine ungeheure Expressivität. 

„Eine Alpensinfonie‹“ hingegen ist Programmmusik „at it’s best“, die alle Ressourcen nutzt, die einem spätromantischen Sinfonieorchester zur Verfügung stehen. Ausufernd, bombastisch, grenzenlos! 

Aus Strauss’ „Vier letzte Lieder“ spricht das Bewusstsein für die Endlichkeit. Die Lieder waren Strauss’ letztes großes Werk und gleichen einem künstlerischen Vermächtnis, dessen Uraufführung er nicht mehr erlebte.

Die Sopranistin Marlis Petersen – © Yiorgos Mavropoulos

Die neue Coronaschutzverordnung des Landes NRW macht es seit vergangenem Freitag (20.08.) wieder möglich, die Historische Stadthalle Wuppertal komplett für das Publikum zu öffnen. 

Nun kann der großen Ticketnachfrage ein entsprechendes Angebot gemacht werden: Der neue Vorverkaufsstart für das erweiterte Platzkontingent beginnt am Mittwoch (25.08.) um 10 Uhr direkt bei der KulturKarte an der Theaterkasse im Opernhaus, Kurt-Drees-Str. 4 in Wuppertal Barmen, online unter 

http://www.sinfonieorchester-wuppertal.de

telefonisch unter +49 202 563 7666 oder bei einer der bekannten Vorverkaufsstellen. Zu beachten ist, dass die KulturKarte in der Elberfelder Innenstadt aufgrund von Hochwasserschäden geschlossen ist. 

Darüber hinaus wird das Antrittskonzert des neuen Generalmusikdirektors Patrick Hahn auch als kostenloser Livestream zu erleben sein unter 

http://sinfonieorchester-wuppertal.de/antrittskonzert!

 

HAND IN HAND 

Antrittskonzert Patrick Hahn 

Mittwoch – 1. September 2021 – 19:30 Uhr
Historische Stadthalle Wuppertal

Marlis Petersen – Sopran

Sinfonieorchester Wuppertal

Patrick Hahn – Dirigent 

ANTON WEBERN – „Sechs Stücke für Orchester“ op. 6 

RICHARD STRAUSS „Vier letzte Lieder“ op. 150 

RICHARD STRAUSS „Eine Alpensinfonie“ op. 64 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert