30. Juli 2021

Circular Valley®: Demo Day im Gaskessel Wuppertal

Der Verein "Wuppertalbewegung e.V." berichtet regelmässig über seine Aktivitäten und das Voranschreiten seiner Projekte. Im Mittelpunkt stehen diesmal die Baumaßnahmen an der Nordbahntrasse und der Demo Day in Sachen Circular Valley®.

Der Gaskessel – © Vok Dams iNotes

Flächenentwicklung an der Nordbahntrasse

Die Nordbahntrasse entwickelt sich mit jedem Jahr mehr zu einem sehr beliebten Aufenthaltsort für Wuppertaler wie auch auswärtige Besucher. Dementsprechend attraktiv ist sie auch für unmittelbar angrenzende Ansiedlungen wie bspw. die geplante Wohnbebauung am ehemaligen Bahnhof Heubruch oder die für das nächste Jahr an der Mirke geplante Bauausstellung „Solar Decathlon“.

Eine derartige Entwicklung entlang der Trasse war immer unser Wunsch, daher begrüßen wir sie. Allerdings ist es uns wichtig, dass der einzigartige Trassencharakter erhalten bleibt. Daher werden wir im Herbst mit der Stadtspitze eine ganzheitliche Flächenentwicklung an der Trasse besprechen.

Ziel ist, eine weitere stückweise Gewerbeansiedlung oder -erweiterung ohne Rücksicht auf die Trasse, wie sie nun an der Varresbeck oder am Otto-Hausmann-Ring ansteht, zu vermeiden.

Circular Valley® – Demo Day des Circular Economy Accelerators

Unsere 15 Start-ups der ersten Kohorte haben in den letzten Wochen ihre Geschäftsmodelle weiterentwickelt und befinden sich im engen inhaltlichen Austausch mit unseren Partnerunternehmen. Im Moment noch virtuell, aber wir gehen davon aus, dass die Covid19 Entwicklung eine persönliche Präsenz unserer internationalen Start-ups Ende August in Wuppertal erlauben wird.

Wuppertalbewegung e.V. beim Demo Day im Gaskessel

Am Montag (30.08.) werden die Start-ups im Rahmen des sog. „Demo Day“ im Gaskessel Wuppertal in Heckinghausen von 17-19 Uhr vor Ort ihre Ergebnisse präsentieren.

Wir freuen uns über das sehr rege Interesse aus unserem Vereinskreis an Circular Valley®. Daher möchten interessierten Mitgliedern und Spendern der Wuppertalbewegung die Möglichkeit zur Teilnahme am o.g. Demo Day geben und ein Covid-bedingt begrenztes Kontingent von 20 Plätzen zur Verfügung stellen. Da es eine internationale Veranstaltung ist, werden Teile auf Englisch stattfinden. Wenn Sie teilnehmen und die Start-ups einmal live erleben möchten, schreiben Sie uns bitte bis zum 8.8.2021 eine kurze Mail an sven.stein@circular-valley.org  . Bei mehr Interessenten als verfügbaren Plätzen entscheidet das Los.

Ihre Wuppertalbewegung e.V.

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert