26. Juli 2021

VOK DAMS inszenierte digitale Erfinder-Preisverleihung

Die Münchener Niederlassung der Wuppertaler Kommunikations und Live-Event-Agentur VOK DAMS worldwide hat die Preisverleihung des Europäischen Erfinderpeises 2021 als digitales Event eindrucksvoll in Szene gesetzt. Auch die Konzeption stammt von den kreativen Köpfen der Münchener Ideenschmiede.

Impession von der Preisverleihung des Europäischen Erfinderpreises – © VOK DAMS worldwide

Das öffentlich zugängliche Event stand Tausenden von Teilnehmern in sechs Sprachen zur Verfügung. Es war nicht das erste Mal, dass das Europäische Patentamt auf das Know How von VOK DAMS vertraut hat.

Mit dem Erfinderpreis werden herausragende Erfinderinnen und Erfinder aus Europa und dem Rest der Welt ausgezeichnet, die einen außergewöhnlichen Beitrag zu sozialer Entwicklung, technologischem Fortschritt und wirtschaftlichem Wachstum geleistet haben. 

In diesem Jahr wurde die Preisverleihung wegen Covid-19 zum digitalen Event. Bereits im Vorfeld standen den Besuchern digital eine Vielzahl an Informationen rund um den Europäischen Erfinderpreis zur Verfügung.

Im Rahmen eines interaktiven „Walk of Fames“ erhielt das Publikum vor der Preisverleihung Einblicke in die Erfindungen der Preisträgerinnen und Preisträger der letzten Jahre.

VOK DAMS schickte die Teilnehmer der Preisverleihung schließlich auf eine inspirierende Reise durch einen Archipel der Erfindungen. 

Wasser, Land und Architektur spiegelten die Vielfalt der innovativen Erfindungen wider. Die einzelnen Inseln des Archipels wurden zur Bühne für die Preisanwärter. Jede Insel stand für eine Preiskategorie. 

Der Einsatz eines Extended-Reality-LED Studios und die Kreation von digitalen 3D-Welten mit vielen Animationen, die durch den VOK DAMS Partner „madhat GmbH“ auf der Basis modernster Gaming-Technologie umgesetzt wurden, ließ für die Betrachter ein einmaliges digitales Erlebnis entstehen. 

Gesendet wurde aus eienm eigens für das Event beim Europäischen Patentamt in München installiertes Studio. Für die digitale Veranstaltung war keine Voranmeldung erforderlich, sodass das Publikum aus der ganzen Welt den Weg der außergewöhnlichen Frauen und Männer, die ausgezeichnet wurden, mitverfolgen konnte.

Und das sind die Preisträgerinnen und Preisträger:

Industrie

Per Gisle Djupesland (Norwegen)
Bessere Medikamentengabe durch die Nase

Forschung

Robert N. Grass und Wendelin Stark (Österreich/Schweiz)
DNA-basierte Datenspeicherung

Nicht-EPO-Staaten

Sumita Mitra (Indien/USA)
Nanomaterialien für ein neues Lächeln

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

Henrik Lindström und Giovanni Fili (Schweden)
Flexible Solarzellen für Mobilgeräte

Lebenswerk

Karl Leo (Deutschland)
Weiterentwicklung von organischen Halbleitern

Publikumspreis

Gordana Vunjak-Novakovic (Serbien/USA)
Fortschritte bei der Gewebezüchtung

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert