14. Juli 2021

Hape Kerkelings Buch: Eine Liebeserklärung an alle Katzen

Als stolzer Mitbewohner der beiden Maine Coons Jaliha (7 Jahre) und Aramis (5) habe ich schon viele Bücher über Katzen gelesen. Aber keines hat mich bisher so begeistert, fasziniert und berührt wie das gerade erschienene Buch "Pfoten vom Tisch - Meine Katzen, andere Katzen und ich" - geschrieben von Hape Kerkeling.

Kater Aramis interessiert sich sehr für Hape Kerklings Buch „Pfoten vom Tisch!“ – © Paul Coon

In jeder Zeile spürt der Leser, wie emotional das Verhältnis des Comedian zu den geliebten Samtpfoten ist. Wie sehr er sich bemüht, die Katze, ihre Sprache und ihre Gefühlswelt verstehen. 

Hape Kerkeling liefert ab: Geschichtliches, Wissenschaftliches, Medizinisches über das beliebteste Haustier der Deutschen. Und das völlig authentisch, humorvoll und sehr empathisch. 

Hape Kerkeling hatte und hat ein sehr inniges Verhältnis zu all seinen Katzen. Bei längerer Abwesenheit von Zuhause hat er sogar mit ihnen telefoniert.

Er schämt sich nicht, zuzugeben, dass er bittere Tränen vergoß, als er im Urlaub auf den Malediven von seiner Cat-Sitterin erfuhr, dass sich der Gesundheitszustand seines geliebten Katers Samson in kürzester Zeit so dramatisch verschlechterte, dass er eingeschläfert werden musste. 

Jeder echte Katzen-Fan verspührt sicher einen Kloß im Hals, wenn  der tierliebe Autor beschreibt, dass er mit seinem vierpfotigen Freund vor der erlösenden Todesspritze noch einmal telefoniert hat, ihn tröstete, sich von ihm verabschiedete.

Genauso sehr litt Katzen-Freund Hape, als auch Samsons Bruder Spock ein paar Jahre später zuhause durch die Tierärztin von seinem Leiden erlöst werden musste. Die letzten 24 Stunden verbrachte Hape Kerkeling allein mit Samson, kümmerte sich  liebevoll um ihn, gestreichelte ich, schmuste mit ihm, sprach mit ihm. Dann ließ er schweren Herzens die Tierärztin  kommen…

Zwei Urnen im Arbeitszimmer

Die Urnen mit der Asche von Samson und Spock, seinen besten Freunden, stehen noch heute in Hape Kerkelings Arbeitszimmer. 

Niemals wieder eine Katze, hat er sich damals geschworen – niemals wieder wollte er diesen Schmerz ertragen, den der Verlust eines so geliebten Tieres verursacht.

Ein Schwur, den Hape Kerkeling zum Glück für sich und seine späteren Katzen nicht einhalten konnte und wollte.

Viele von den beschriebenen Basics wie Katzensprache, Haltungs- und Ernährungs-Tipps sowie Rassenunterschiede etc. sind erfahrenen Katzenhaltern sicher bestens bekannt. Sie aber vom Ruhrpott-Poeten unnachahmlich neu formuliert zu inhalieren, ist eine ganz neue, coole Erfahrung.

Diese Passagen hat Hape Kerkeling offensichtlich in erster Linie für Zeitgenossen verewigt, die noch kein Haustier als Familienmitglied haben. Sie will er mit dem Katzen-Virus infizieren. 

Katzen-Fan Hape Kerkeling auf dem Buch-Cover – © Piper Verlag

Samtpfoten-Fans, die sich schon das Haus oder die Wohnung mit einem Stubentiger teilen, erkennen sich ganz bestimmt in vielen der kleinen Geschichten wieder.

Total köstlich die Story, wie Samson und Spock überhaupt bei Katzen-Papa Hape Kerkeling in Düsseldorf landeten. 

Der Comedian holte die beiden Kater höchstpersönlich bei den Paslowskis, ihren damaligen Frauchen und Herrchen, in Wanne-Eckel ab. Diese hatten die Kitten inseriert. Dass Hape Kerkeling sie dort freikaufte, war für das Cat-Duo wie ein Sechser im Lotto. Aus einer Bruchbude hinein in ein Katzenparadies in einer Stunde.

Zum Schmunzeln ist auch das Kapitel, in dem Muster-Katzen-Herrchen Hape Kerkeling beschreibt, wie er Samson und Spock immer wieder durch die Gepäckkontrolle am Flughafen schmuggelte, um ihnen einen Mitflug im kühlen Frachtraum des Fliegers zu ersparen. Er nahm seine Lieblinge grundsätzlich mit in sein Feriendomizil in Umbrien (Italien).

Das Problem: Beide Kater zusammen durften inklusive Katzenkorb nur acht Kilo wiegen. Und die brachte Samson fast schon allein auf die Waage. Mit welchen Tricks es der Comedy-Star dennoch geschafft hat, sein flauschiges Duo mit in die Flugzeug-Kabine zu bekommen, lesen Sie in seinem Buch.

Ein Muß für alle Katzen-Fans

Wie schreibt Katzen-Versteher Hape Kerkeling doch so entwaffnend ehrlich: „Natürlich habe ich auch ein paar nützliche Erziehungstipps für Sie auf Lager. Aber, ich sage in aller Offenheit, sie sind fast alle zwecklos. Am Ende verändern die kleinen Löwen immer den Katzenpapa oder die Katzenmama.“

Samtpfoten-Besitzer werden diese Weisheit sicher mit einem anerkennenden Lächeln unterschreiben.

Mein Fazit: Tierfreund Hape Kerkeling, der auch Hunde sehr mag, hat mit Herzblut ein tolles, authentisches, emotionales Buch über seine Lieblings-Mitbewohner geschrieben, das einem beim Lesen viel Spaß bereitet, aber auch Passagen besitzt, die nachdenklich stimmen. Muß-Lektüre für jeden Katzen-Fan.

Und der Comedian hat am Ende seines Buches auch alle Quellen angegeben, auf die zurückgegriffen hat. 

Und so beendet Hape Kerkeling sein literarisches Werk auf Seite 290: „Katzen sind Engel mit einem Schnurrbart. Bevor ich es vergesse: Bitte grüßen Sie unbedingt Ihre Katze von mir! Sagen Sie ihr einfach ‚Murr‘, und zwinkern ihr kurz zu. Dann weiß sie schon Bescheid.“

Das werde ich jetzt auch tun und Jaliha und Aramis von ihm grüßen…

Text Peter Pionke

 

PFOTEN VOM TISCH!  

Meine Katzen, andere Katzen und ich

Von HAPE KERKELING

© Piper Verlag GmbH – München 2021

294 Seiten – Hardcover

22,00 Euro

ISBN 978-3-492-08000-2

Hape Kerkeling spendet 10 Prozent seines Honorars an den Deutschen Tierschutzbund e.V. – Bonn

Spendenkonto Deutscher Tierschutzbund e.V. – IBAN DE88 3705 0198 0000 0404 44

 

Über Hape Kerkeling

Hans-Peter „Hape“ Wilhelm Kerkeling wurde am 09.12.1964in Recklinghausen geboren.

Er ist u.a. Komiker, Autor, TV-Moderator, Schauspieler, Hörbuchsprecher, Sänger und Synchronsprecher.

Kerkeling ist Erfinder von Kunstfiguren wie Horst Schlämmer, Siegfried Schwäbli, Uschi Blum und Evje van Dampen.

Er erhielt für seine von Humor geprägte Arbeit zahlreiche Auszeichnungen.

Hape Kerkeling ist mit Dirk Henning verheiratet.

Filmographie: (u.a.)

Kein Pardon – 1993

Club Los Piranjas – 1995

Willi und die Windzors – 1996

Die Oma ist tot – 1997

Samba in Mettmann – 2004

Ein Mann, ein Fjord – 2008

Horst Schlämmer – ich kandidiere – 2009

Der Junge muss an die frische Luft – 2018

Der Boandlkramer und die ewige Liebe – 2021

Hape Kerkeling als Buchautor:

Veröffentlicht wurden vor „Pfoten vom Tisch!“ bereits:

„Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg“

„Der Junge muss an die frische Luft. Meine Kindheit und ich“

„Frisch hapeziert. Die Kolumnen“

„Ich sach mal so. 55 Zitate aus seinen Bestsellern“

 

Ein tolles Duo: Amelie (r.) und Tiago – © Sando e.V.

Amelie und Tiago suchen dringend ein Zuhause

So ein Pecht für Amelie und Tiago. Eigentlich hatten die beiden Samtpfoten ihr Traumzuhause in Deutschland schon gefunden! Doch dann der Rückschlag! Die beiden zauberhaften, ehemaligen Straßenkatzen hatte in ihrer Heimat, der Kanareninsel, keine Zukunft mehr, weil ihre Ohren wegen der sengenden Sonne in dem Urlaubsparadies schon verbrannt waren und die große Gefahr von Hautkrebs bestand.

Sando e.V., der Tierschutzverein, den die TV-Journalistin Petra Konradi auf Fuerteventura gegründet hat, kümmerte sich liebevoll um das Katzen-Duo und das Team sorgte dafür, dass Amelie und Tiago zu einer Pflegemutter nach Deutschland ausfliegen konnten. Es wurde auch schnell ein neues Herrchen für die beiden niedlichen Stubentiger gefunden. Doch dann die Hiobsbotschaft.

Petra Konradi von Sando e.V.: „Der Tierfreund, der die beiden aufnehmen wollte, ist leider ganz plötzlich schwer erkrankt und kann deshalb Amelie und Tiago leider nicht zu sich nach Hause holen. Wir wünschen ihm von Herzen gute Besserung!“

Jetzt sind die Kätzchen schon wieder auf Heimatsuche. Wie ihre Pflegemutter ausdrücklich betont, sind die beiden ein echtes Traumpaar. Sie waren bereits nach zwei Tagen in Deutschland richtig aufgetaut und haben den Kontakt zu den Menschen förmlich gesucht. Kater Tiago folgt seiner Pflegemutter inzwischen  wie ein Hund auf Schritt und Tritt.

Kater Tiago ist selbst ein kleiner „Teddybär – Sando e.V.

Petra Konradi: „Die beiden europäisch Kurzhaar-Mixe binden sich extrem an den Menschen, weshalb sie jetzt auch ihre Menschen brauchen. Tiago ist 16 Monate alt, Amelie acht Monate. Sie würden sich einen gesicherten Balkon oder eine gesicherte Terrasse wünschen. Freilauf ist nicht unbedingt notwendig. Wer also schenkt den kleinen Rackern von der Straße ein liebevolles, dauerhaftes Zuhause?“

Beide Katzen sind komplett geimpft, gechipt und werden gegen eine Schutzgebühr nur in liebevolle Hände abgeben.

Bei Interesse melde Sie sich bitte unter info@sandohelp.de.

Ihr Team von Sando e. V. – Rescue A Soul

Der süße Tiago – © Sando e.V.

Sando e.V. Spendenkonto

Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG

IBAN: DE65 4786 0125 1018 5758 00

BIC: GENODEM1GTL

PayPal: info@sandohelp.de

http://www.sandohelp.de

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert