11. Juli 2021

„Die Kunst der Kommunikation – made in Wuppertal“ (9)

Bea Nöhre: „Es galt, den Blick nach vorne zu richten, um > unser Projekt < strategisch voranzubringen“. Sie gilt als die „Mutter der BOE“, einer internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing die 1998 als „World of Events“ WOE in Wiesbaden gegründet und als „Best of Events“ BOE in Dortmund weitergeführt wurde.

BOE-Pressekonferenz: Verabschiedung Bea Nöhre (mit Blumen) 2019 – © Vok Dams iNotes

„Die ZUKUNFT im Eventmarketing beginnt im Februar 1999“, titelt die Messezeitung der „WOE“ zum Start.

Nicht zu viel versprochen kann man heute sagen, nachdem die Nachfolge-Messe, die „Best of Events“ BOE als führende Internationale Fachmesse für Erlebnismarketing in Dortmund 2019 auf über 650 Aussteller und über 10.000 Fachbesucher verweisen kann.

Bea Nöhre ist unser nächster ZEIT*ZEUGE. Sie verantwortete über 15 Jahre die erfolgreiche Entwicklung der Messe, die an die Westfalenhallen Dortmund verkauft wurde. Sie hat mit ihrer Initiative Akzente gesetzt und einen wesentlichen Anteil an der nachhaltigen Entwicklung der Branche für Live-Kommunikation.

Auszug eines Beitrages aus Vok Dams „50 Jahre KommunikationDirekt“ – Entstehung und Entwicklung von Event- und Live-Marketing.

Bea Nöhre: Die Entwicklung der BEST OF EVENTS   

Wenn ich so daran zurück denke, muss ich gestehen, ich war gleich von Beginn an mit dem Virus Event-Marketing infiziert. Es fiel mir also relativ leicht, der Bitte meines Mannes zu folgen und fest ins Team einzusteigen.

Dankbar bin ich bis heute auch dem Ehrenbeirat der BOE, der mich über die Jahre hinweg begleitet hat. Bis heute ist das Gremium, dem u.a., Elfie Adler, Joris Bomers, Vok Dams, Ullrich Eckert, Axel von Hagen, Jürgen Heinrich, August Moderer, Prof. Eberhard Müller, Detlef Schmitz, Dr. Walter Wehrhan und Roland Weiss angehören, integraler Bestandteil unserer Messe. 

„Entwicklung lebt von Veränderung“

Die Branche entwickelte sich und wir mit ihr. Und da Entwicklung bekanntlich von Veränderung lebt, entschlossen wir uns nach 10 Jahren dazu, die Weichen erneut auf Zukunft zu stellen.

Wir modifizierten unser Konzept, den Namen, das Look & Feel und den Standort: Die BEST OF EVENTS INTERNATIONAL hatte in Dortmund ein neues Zuhause gefunden. Hier, mitten im pulsierenden Herzen des Ruhrgebiets, entwickelte sich die BEST OF EVENTS endgültig zur Leitmesse für Wirtschaftskommunikation und Live-Marketing. 

Doch bis dahin war es ein weiter, mitunter steiniger Weg. Es galt, die Grundidee von Jochen Nöhre immer wieder an die aktuellen Trends und Entwicklungen im Markt anzupassen, so dass die BEST OF EVENTS zum Branchenbarometer avancierte. 

Im Jahre 2003 entwickelten wir in Kooperation mit dem Studieninstitut für Kommunikation und der SIEMENS Media Academy das erste Nachwuchsforum. Im gleichen Zeitraum gründete sich auf unserer Messe das deutsche Chapter der International Special Event Society (ISES). 

2004 initiierten wir dann drei individuelle und aufmerksamkeitsstarke Live-Plattformen für Agenturen, Freelancer und Service-Unternehmen, welche die jeweiligen Vertreter dieser Sparten dazu nutzten, mit potentiellen Kunden ins Gespräch zu kommen. 

In Kooperation mit VOK DAMS : ILM, dem ersten Institut für Live-Marketing, entstand 2008 der erste Live-Marketing Kongress im Rahmen der WOE.(…)

Aber auch hier lautet das Schlüsselwort ‚Gemeinsam‘. Denn all diese gelungenen Maßnahmen waren nur mit der Unterstützung und dem Know-how vieler, treuer Weggefährten möglich, die unsere Messe über all die Jahre begleitet- und mit ihrem Support zu dem gemacht haben, was sie heute ist: Die Leitmesse für Wirtschaftskommunikation und Live-Marketing. 

„Lassen Sie uns gemeinsam Zukunft gestalten“ 

Der Schulterblick belegt eindrucksvoll: Seit Gründung der BEST OF EVENTS hat sich viel getan. Die Bedingungen für Wirtschaftskommunikation und Live-Marketing haben sich im Spiegel der Zeit grundlegend gewandelt.

Das wird alleine schon durch die Entwicklung des Internets dokumentiert: Steckte das World Wide Web im Gründungsjahr unserer Messe – 1999 also – mehr oder minder noch in den Kinderschuhen, bestimmen das Web 2.0, Social Media Marketing und die sogenannte ‚Generation Y‘ die Kommunikation von morgen – und das schon heute.

Das wirft mit Recht die Frage auf, wo entwickeln wir uns in diesem Jahrzehnt eigentlich noch hin? Wie schauen Direkte Wirtschaftskommunikation und Live-Marketing im Jahr 2020 aus?

Machen wir uns auf den Weg – und auch hier benutze ich gerne noch einmal das Schlüsselwort, mit dem 1999 alles begann – gemeinsam unsere Branche weiterzuentwickeln. Ich lade Sie herzlich ein: Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft unserer Branche gestalten.

Bea Nöhre

 

Zur Autorin:

Bea Nöhre

Kurzvita:

Sie ist Beraterin und Herz der BEST OF EVENTS, kam über Ihren Ehemann Jochen Nöhre zum Live-Marketing und wurde zur erfolgreichen Messeveranstalterin. Im Jahr 1998 brachten Bea und Jochen Nöhre die BEST OF EVENTS Internationale Fachmesse für Wirtschaftskommunikation, Live-Marketing, Veranstaltungsservices & Kongresse konzeptionell auf den Weg. Nach dem Tod ihres Mannes 1999 entwickelte Bea Nöhre das Projekt eigenständig und zielstrebig weiter und machte die BEST OF EVENTS zu dem was sie heute ist: die führende Fachmesse der Eventindustrie. Bea Nöhre ist Mitglied im FAMAB e.V., bei ISES und lebt in Norderstedt bei Hamburg.

Leseprobe:

pastedGraphic.png

http://vokdamsatelierhaus.de/wp-content/downloads/buch-leseprobe50j.pdf

> itrium Mediengruppe:
NJUUZ    TALTV    DIE STADTZEITUNG

Jetzt Anzeigen schalten – 20 kostenlose Exemplare 

„50 Jahre KommunikationDirekt“ für Anzeigenkunden.

Die > itrium Mediengruppe hat für die ersten 20 Inserenten, 

die ab 1. Mai 2021 innerhalb der Mediengruppe Anzeigen schalten

20 Exemplare der Original-Ausgabe reserviert. 

> itrium Mediengruppe – Hendrik Stötter

njuuz – Das Wuppertaler Nachrichtenmagazin

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert