3. Juli 2021

DFB-Pokal: WSV empfängt Erstligisten VfL Bochum 

Da hatte Ex-Profi und TV-Experte Thomas Broich aus Wuppertaler Sicht ein glückliches Händchen! Bei der Auslosung der ersten Runde im DFB-Pokal in der ARD-Sportschau zog er den Bundesliga-Aufsteiger VfL Bochum als Gegner für den bergischen Regionalligisten WSV.

Die Neuzugänge bei heutigen Trainingsauftakt des WSV: (oben v.l.) Durim Berisha, Dominik Bilogrevic, Moritz Montag, Michaelle Cordi, Trainer Björn Mehnert, (unten v.l.) Philipp Hanke, Phillip Aboagye, Xhuljo Tabaku, Jannis Kübler, Niklas Heidemann – © Jochen Classen

Chef-Trainer Björn Mehnert freut sich sehr auf diesen Gegner: „Ein geiles Los, wenn auch ein sehr schwieriges Los. Bochum hat fast die ganze Mannschaft halten können und hat natürlich nach dem Aufstieg in die Bundesliga viel Euphorie in den eigenen Reihen.“ Geschlagen gibt er sich aber natürlich noch nicht: „Wir werden uns darauf intensiv vorbereiten und dann schauen wir mal, was wir ausrichten können.“

Ausgetragen wird die erste Hauptrunde des DFB-Pokals vom 6. bis zum 9. August. „Die zeitgenauen Ansetzungen wird der DFB in den kommenden Tagen bekannt geben. Informationen zum Ticket-Vorverkauf werden wir ebenfalls zeitnah kommunizieren“, heisst es in der Pressemitteilung des WSV.

Er ist wieder da: Heimkehrer Niklas Heidemann heute beim Trainingsauftakt für die Saison 2021/22 – © Jochen Classen

Niklas Heidemann läuft wieder für den WSV auf

Der Wuppertaler Sportverein verstärkt sich – so der bergische Regionalligist – auf der Position des linken Außenverteidigers: Niklas Heidemann kommt nach drei Jahren bei Preußen Münster wieder zurück an die Wupper.

Der sportliche Leiter Stephan Küsters zur Verpflichtung: „Wir freuen uns sehr, dass wir Niklas für uns zurückgewinnen konnten. Niklas hat hier in Wuppertal einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Mein Dank geht auch an Gaetano Manno, der sich fast täglich um die Rückkehr von Niklas bemüht hat.“ Damit ist nun auch die Lücke auf der Linksverteidiger-Position gefüllt: „Er war in Münster Leistungsträger und wird uns noch einmal verstärken können.“

Auch Niklas Heidemann selbst ist froh über die Rückkehr: „Ich freue mich, die Jungs wiederzusehen. Einige kenne ich ja auch noch aus meiner Zeit hier.“ Das habe die Entscheidung für den WSV auch leicht gemacht: „Ich habe nie die Bindung hierher verloren. Sei es der Kontakt zu einigen Fans, zu den Spielern oder auch zur sportlichen Leitung.“ Heidemann wird nun direkt beim Auftakttraining mit dabei sein und im Anschluss mit dem Team die Auslosung in der ersten Runde des DFB-Pokals schauen: „Es wird mein erstes Spiel im DFB-Pokal sein, darauf freue ich mich sehr.“

Heidemann, geboren in Schwerte, wurde in der Jugend unter anderem von Borussia Dortmund und dem MSV Duisburg ausgebildet. Bei den Zebras verbrachte er in der U23 seine ersten Seniorenjahre und wechselte im Sommer 2016 zum ersten Mal nach Wuppertal. In zwei Spielzeiten absolvierte er 67 Pflichtspiele, schoss zwei Tore und bereitete elf weitere vor.

Durch starke Leistungen empfahl er sich für die 3. Liga und lief dort 53 Mal für Preußen Münster auf, wo er auch schon in der Jugend spielte. Am Ende der Saison 2019/2020 stieg er mit den Adlerträgern in die Regionalliga ab. Nach 32 Einsätzen in der abgelaufenen Regionalliga-Saison kommt Heidemann nun wieder zurück nach Wuppertal.

Niklas Heidemann war beim Trainingsauftakt am heutigen Sonntag (04.07.) bereits am Ball.

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert