24. Juni 2021

Wer schenkt Amelie & Tiago ein Zuhause für immer?

Tiago, der kleine rote Kater, läuft ihr wie ein Hund hinterher. Amelie hat es sich derweil auf dem Sofa bequem gemacht und schnurrt wie eine Nähmachine. Die beiden Katzen fühlen sich bei ihrer Pflegemutter Rosemarie Konradi in Düsseldorf pudelwohl. Ihr Katzen-Glück wäre perfekt, würden sie jetzt auch noch ein endgültiges, liebesvolles Zuhause finden.

Petra Konradi mit ihrem Hund Sando, Namensgeber ihres Tierschutzvereins „Sando e.V.“ – © Sando e.V.

Vor ein paar Wochen hatte alles noch ganz anders ausgesehen. Tiago und Amelie vegetierten als Straßenkatzen auf der Kanareninsel Fuerteventura herum. Die gleißende Sonne hatte den beiden „Pechpfoten“ die Ohren verbrannt. Höchste Hautkrebsgefahr! Zum Glück liefen die beiden Streuner der Fernseh-Journalistin Petra Konradi über den Weg, Gründerin des Tierschutzvereins Sando e.V. auf dem „Urlaubs-Eiland“.

Sie brachte die beiden Katzen, die sich in einem sehr schlechten Zustand befanden, zur Tierärztin ihres Vertrauens. Aamelie und Tiago wurden in mehreren Behandlung-Schritten entwurmt, geimpft, kastriert und gechippt.

Amelie & Tiago haben sich bei Petras Mutter schon gute eingelebt – @ Sando e.V.

Absage wegen Krankheit

Petra Konradi: „Mir war klar, dass die beiden nicht wieder auf die Strasse zurück konnten. Die Sonne auf Fuerteventura, die jeden Tag vom Himmel brennt, ist pures Gift für Katzen, die wie Amelie und Tiago eine helle Haut haben. Also mussten die beiden Schätze nach Deutschland ausgeflogen und dort in liebevolle Hände vermittelt werden.“

Und so landeten die niedlichen Samtpfoten bei der ehrenamtlichen „Pflegemama“ Rosemarie in Düsseldorf, Petra Konradis Mutter. Hier können Amelie und Tiago aber nicht für immer bleiben. Denn die nächsten Pflege-Katzen aus Fuerteventura sind bereits im Anflug.

Die rüstige Tierfreundin: „Ich würde die beiden tollen Tiere so gerne behalten, aber ich brauche den Platz und meine ganze Energie für die Katzen, die ich schon bald wieder aus Fuerteventura als Pflegemama aufnehme. Außerdem bin ich seit Jahren Cat-Sitterin für Freunde und Bekannte, wenn diese in Urlaub fahren.“

Rosemarie Konradi – Tierfreundin und ehrenamtliche „Pflegemama“ für Katzen – © Sando e.V.

Dabei waren Amelie und Tiago eigentlich schon so gut wie vermittelt. Ein echter Katzen-Fan mit großem Haus und großem Garten wollte das Samtpfoten-Duo bei sich für immer aufnehmen. Doch dann spielte ihm die Gesundheit einen bösen Streich. 

Rosemarie Konradi: „Das Mann ist sehr schwer erkrankt und kann die beiden zu seinem großen Bedauern leider nicht aufnehmen.“

Also geht die Suche weiter. Rosemarie Konradi stellt ihren beiden „Kostgängern“ ein exzellentes Zeugnis aus: „Sie haben sich sehr schnell bei mir eingelebt, sind total verschmust und verhalten sich jetzt so, als hätten sie nie auf der Straße gelebt. Es sind zwei ganz bezaubernde Tiere. Und diesmal wird es mir auch ganz schwer fallen, mich von ihnen zu trennen.“

Normalerweise hat sich Rosemarie Konradi damit arrangiert, Pflegekatzen nach einer gewissen Zeit wieder abzugeben: „Es geht ja auch nicht anders! Ich kann ja nicht alle Tiere behalten. Denn es gibt ja immer wieder neue Pflegekatzen, die auf mich warten und meine Hilfe brauchen. Und wenn ich genau weiss, das meine ‚Pflegekinder‘ in sehr gute, liebevolle Hände kommen, dann fällt mir die Trennung auch nicht so schwer. Ich schaue mir die neuen Frauchen und Herrchen vorher ganz genau an.“

Der niedliche Tiago © – Sando e.V.

Rosemarie Konradi ist mit Katzen groß geworden. Aber auch alle anderen Tiere lagen ihr immer schon am Herzen. Als 17jährige hat sie eine blutende Taube an einer Bushaltestelle entdeckt. Niemand kümmerte sich um das arme Tier. Rosemarie hob sie behutsam auf, nahm sie mit in den Bus und lieferte sie im Tierheim ab, wo sie tierärzlich versorgt wurde. 

Und auch als sie im Schaufenster einer Tierhandlung in der Düsseldorfer Altstadt ein junges Kätzchen mit total entzündeten Augen sah, schaute Rosemarie Konradi nicht weg. Sie stellte die Betreiberin des Geschäfts zur Rede. Und zu guter Letzt kaufte sie der Geschäftsfrau das Kätzchen für 30 DM ab, obwohl sie schon zwei Katzen besass.

Jetzt drückt Rosemarie Konradi Amelie und Tiago ganz fest die Daumen, dass die beiden ein ganz tolles, liebevolles Zuhause finden, wo sie ihr Katzenleben in vollen Zügen geniessen können. Den weiteren Lebensweg ihrer liebgewonnenen „Pflegekinder“ wird sie auf jeden Fall weiter verfolgen.

Text Peter Pionke

 

In dieser Box landete Katzen-Dame Amelie in Deutschland – @ Sando e.V.

Wer verliebt sich in Amelie & Tiago?

Wer Amelie und Tiago ein neues, endgültiges Zuhause schenke möchte melde sich bitte unter: 

Bei Interesse melde Sie sich bitte unter info@sandohelp.de. 

Ihr Team von Sando e. V. – Rescue A Soul

 

Sando e.V. Spendenkonto

Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG

IBAN: DE65 4786 0125 1018 5758 00

BIC: GENODEM1GTL

PayPal: info@sandohelp.de

http://www.sandohelp.de

 

Das Team des Tierschutzvereins Sando e.V. – © Sando e.V.

Sando e.V. sucht dringend Pflegestellen

Petra Konradi und ihr Tierschutzverein Sando e.V. suchen dringend Pflegestellen für Hunde und Katzen in Deutschland, die auf Fuerteventura keine Überlebenschance besitzen. Tierfreunde, die von Sando e.V. gerettete Tiere für einen gewissen Zeitraum aufnehmen, bis sie in ein endgültiges, liebevolles Zuhause vermittelt werden können.

Petra Konradi: „Unser Verein übernimmt selbstverständlich sämtliche Futter- und Tierarztkosten. Durch die neuen Pflegestellen würden wir wertvolle Zeit gewinnen. Wir könnten dann in aller Ruhe das optimale Für-Immer-Zuhause für unsere Schützlinge suchen. Auf Fuerteventura haben wir nicht die Möglichkeiten, die Tiere länger als ein paar Tage sicher und artgerecht unter zu bringen.“

Petra Konradi richtet sich mit einem Hilferuf an alle Tierfreundinnen und Tierfreunde: „Bitte melden Sie sich, wenn Sie Hunden und Katzen helfen wollen und die Möglichkeiten dazu haben. Wir und auch unsere Tieren wären Ihnen von Herzen dafür dankbar. Und selbstverständlich stehen wir von Sando e.V. Ihnen auch jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung.“

info@sandohelp.de

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert