7. Juni 2021

Kulturstadt Wuppertal? Das ist hier die Frage

Am 04.06. stellte Marketing-Experte und Wuppertal Botschafter Vok Dams in seinem NotizBLOG und in der STADTZEITUNG die rhetorische Frage: "Wuppertal - Kulturstadt der Zukunft?" Daraus hat sich ein interessanter Dialog zwischen ihm und seinem Freund Klaus J. Pöhls entwickelt. Der Werbefachmann und Künstler lebt mittlerweile in Hamburg - seine Heimatstadt Wuppertal aber aus der Ferne immer im Blick. 

Der Marketing-Experte und Wuppertal Botschafter Vok Dams – © Oliver Wachenfeld

Kommentare zur Kolumne von Vok Dams: „WUPPERTAL – KULTURSTADT DER ZUKUNFT?

Am Freitag 04.06.2021 (13:05 Uhr) schrieb Klaus J. Poehls:

„WUPPERTAL – KULTURSTADT DER ZUKUNFT? Ist damit gemeint, dass Wuppertal z. Zt. noch nicht den Status einer Kulturstadt führen darf?

Als OB ein solches Zukunftsversprechen abzugeben, ist sehr mutig. Er kann ja allein nichts bewegen. Wer sind die Menschen, die Wuppertal in der Zukunft zu einer Kulturstadt (mit WOW-Effekt) verändern?“

Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten

Vok Dams schrieb am Freitag – 04.06. – 14:46 Uhr:

„Eine interessante Frage im Hinblick auf die ruhmreiche kulturelle Vergangenheit Wuppertals in den 1960er und 1970er Jahren. Siehe DIE STADTZEITUNG – Bericht von Eike Pies –  Es war die Zeit der Konzeptkünstler, der Happenings und der
Fluxusbewegung…

Oberbürgermeister Schneidewind hat ja schon in Verbindung mit seinem Buch zur „Einführung in die Kunst (!) des gesellschaftlichen Wandels im Rahmen der  „Großen Transformation“ den Begriff der „Zukunftskunst“ geprägt und den Kunstbegriff damit erweitert. Eckehard Lowisch wurde von ihm mit einer Ausstellung als erster Zukunftskünstler vorgestellt.Auch das ist „die Kunst der Kommunikation“, dieses Thema weiter zu führen.“

Das Buch, das OB Prof. Dr. Uwe Schneidewind geschrieben hat – © Vok Dams iNotes

Link zur 4. Folge der Exklusiv-Serie „Die Kunst der Kommunikation – made in Wuppertal“

https://www.die-stadtzeitung.de/index.php/2021/06/04/die-kunst-der-kommunikation-made-in-wuppertal-4/

Am Freitag 04. Juni 2021 – 16:30 Uhr – schrieb Klaus J. Pöhls:

„Ich verstehe es nicht ganz, aber meine These scheint richtig zu sein: Wuppertal ist derzeit keine Kulturstadt. Ob das stimmt, kann ich aus der Ferne nicht abschließend beurteilen.

Man hätte ja auch formulieren können: Wuppertal, eine Kulturstadt m i t Zukunft. Dann wärt Ihr jetzt schon dabei und in Zukunft auch.“

Am Sonntag 06. Juni – 2021 schrieb Vok Dams

„In der Tat, die Überschrift lässt Zweifel zur aktuellen Situation und Einschätzung aufkommen. Im folgenden Text wird diesem Eindruck aber energisch widersprochen. Der Oberbürgermeister verweist auf die „dynamische und facettenreiche Kulturszene, die international ausstrahlt und lokal in die Stadtgesellschaft wirkt“.

(Zweifel sind aus meiner Sicht deshalb nur an der „Strahlkraft“ erlaubt.)

Und weiter: „Dieses riesige kulturelle und transdisziplinäre Potential gilt es als zentralen Faktor für den Aufbruch Wuppertals zu begreifen. Darin liegt die große Chance, Wuppertal als moderne, multinationale und zukunftsorientierte Kulturstadt jenseits der großen Metropolen zu etablieren.

Dass dies auch etwas mit der „Kunst der Kommunikation“ zu tun hat, liegt auf der Hand. Eine Broschüre des Kulturbüros der Stadt Wuppertal mit einer Auflage von 1000 Exemplaren ist deshalb begrüßenswert, dürfte uns dem Ziel, ein Leuchtfeuer anzuzünden aber kaum näher bringen.

Freuen wir uns also auf das zukünftige Feuerwerk, mit dem WUPPERTAL als Kultur-Stadt in die Zukunft startet.“

Link zur Kolumne: „Vok Dams: Wuppertal – Kulturstadt der Zukunft?“

https://www.die-stadtzeitung.de/index.php/2021/06/04/vok-dams-wuppertal-kulturstadt-der-zukunft/

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert